abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Hinweis und Umfrage zum Heizkörper-Thermostat II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Die Heizsaison steht kurz bevor. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um einige wichtige Aspekte zum Heizkörper-Thermostat II mit euch zu teilen.

 

Nach dem Verkaufsstart im August 2022 wurde hier in der Community teilweise rege über das Regelverhalten des Heizkörper-Thermostats II diskutiert. Das darin enthaltene Feedback haben wir sehr ernst genommen und deshalb noch im vergangenen Herbst und Winter zahlreiche Anpassungen vorgenommen und unterschiedliche Fehler behoben. Auch dieses Jahr haben wir die Funktionalität weiter optimiert, indem wir weitere Fehlerquellen ausgeschlossen und unter anderem die Kommunikation zwischen dem Heizkörper-Thermostat II und dem Raumthermostat II verbessert haben. Zuletzt haben wir in dem System Update im Mai eine neue Firmware (3.05.05) für die Heizkörper-Thermostate II verteilt.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt sind nach all diesen Updates und Optimierungen aktuell keine weiteren Optimierungen des Heizalgorithmus geplant. Dennoch werden wir natürlich gerne auch in dieser Heizsaison eure Rückmeldungen aufnehmen, um weitere Verbesserungen intern bewerten zu können. 

 

Um zu erfahren, wie zufrieden ihr aktuell mit unserem Heizkörper-Thermostat II und dessen Temperaturregelung seid, freuen wir uns über eure Teilnahme an einer kurzen, anonymisierten Umfrage.

 

Hier geht es direkt zu den Fragen:  

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_9Az6QpdDYc9ovB4

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

 

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback zu unserem Heizkörper-Thermostat II. Vielen Dank für eure Zeit, die ausführliche Dokumentation und eure Anregungen. Wir wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen! Gerade beim Heizkörper-Thermostat II haben wir seit dem Launch im Jahr 2022 aufgrund eurer Rückmeldungen bereits viel verbessert, wie zum Beispiel:

 

  • Heizalgorithmus und Aufheizverhalten
  • Individuelle Zeitpläne
  • Funk- und Update-Verhalten

 

Wir nehmen jede Anregung ernst und arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung. Auch diese Woche haben wir ein Firmware-Update ausgerollt. Es sorgt für weitere Stabilität und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler E04 auftritt (s. Release Notes vom 11.12.2023).

 

Was den Algorithmus anbelangt, haben wir euch gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Wir möchten euer gesammeltes Feedback gebündelt an das Entwicklungsteam weitergeben. Bitte nutzt diese Gelegenheit noch bis 20.12.2023, um euer Feedback zu geben. Vielen Dank!

Warum gehen wir so vor und sammeln erst möglichst viel Input? Bei einer Änderung des Heizverhaltens müssen wir immer alle unsere Kundinnen und Kunden im Blick behalten und sicherstellen, dass Installationen bei zufriedenen Kundinnen und Kunden nicht beeinträchtig sind. Daher müssen wir Anpassungen mit großer Sorgfalt prüfen und ausführlich testen.

 

An dieser Stelle noch einmal eine Bitte: Wir bei Bosch Smart Home schätzen konstruktive Kritik. Der rege Austausch mit euch und eure Ideen hier in der Community sind eine Bereicherung für uns. Genauso wichtig ist uns ein respektvolles Miteinander. Bei allem Verständnis für euren Unmut bitte ich euch jedoch, unsere Netiquette zu respektieren.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

 

UPDATE vom 05.02.2024

Die Auswertung und wie es weitergeht findet ihr im folgenden Thread: Heizkörper-Thermostat II: So geht's weiter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

184 ANTWORTEN 184

Hi @STdesign, es stimmt, es erheben im Forum nur eine Handvoll regelmäßig die Stimme. An den einzelnen Nachrichten „zwischendrin“ sieht man aber, dass durchaus mehr Leute betroffen sind. Wobei ich meine, dass Du trotzdem das Thema richtig zusammengefasst hast. Die Leute, die hier diskutieren, haben kein perfekt isoliertes Haus, vielleicht noch eine noch optimierte Heizung, und sind genau deswegen auf ein smartes Produkt angewiesen. Aber hier liefert Bosch nicht. Und da ist die Kritik zurecht angebracht.

Beim vermutlich größeren Kreis hier sind die Hinlänglichkeiten am Haus nicht vorhanden oder die großen Schwankungen machen ihnen nichts aus oder sie haben schlicht resigniert. 
Fakt ist für mich, dass das „Pumpen“ jeder von uns hat. Und das ist eben schlecht gesteuert und muss besser werden.

 Du bist mit Deinen HKT I ja gar nicht betroffen und fein raus. Von außen würde ich mich auch fragen, was wir Affen eigentlich für ein Problem haben. Aber lass Dir gesagt sein; es ist es fürchterlich unangenehm!

Hi @STdesign,

 

ich möchte an der Stelle auch nochmal klar stellen, dass ich Deine Meinung akzeptiere und respektiere. 🙂

Ich habe Verständnis und bin mir dessen absolut bewusst dass das Entwickeln eines zuverlässigen Regelalgorithmus eine unglaublich hoch komplexe Angelegenheit ist. Dennoch beweist die Konkurrenz, dass es durchaus sehr gut möglich ist einen guten Regelalgorithmus zu implementieren. Bosch hat dies nicht geschafft, trotz der ganzen Versprechen und des Bewerben eines "smarten" Heizsystems, verkauft aber dennoch ihre Produkte zum gleichen Preis wie der der Konkurrenz. Das passt vorne und hinten nicht zusammen.

 

Dass Du Heizthermostate I nutzt erklärt, dann doch einiges von Deinen geschilderten Erfahrungen, da diese noch auf Homematic Technologie basieren sollen. Sowohl die Heizthermostate I als auch die direkten Homematic Produkte funktionieren bekanntermaßen um Welten besser...

Ich schließe mich @STdesign an und denke auch das hier gut Stimmung gegen Bosch gemacht wird von einer Hand voll Usern inkl. dir @8itman , bei denen das Heizkörperthmerostat nicht optimal funktioniert und was durchaus auch an ungünstigen Randbedingungen bzw. Umständen liegen kann. @8itman Du sagst darum geht es nicht - finde ich aber schon. Demgegenüber stehen wahrscheinlich zigtausende zufriedene Kunden.

 

@8itmanInhalt, Form und Länge deiner Posts deuten auch mehr auf aggressives bashing gegenüber Bosch als auf wirklich sachliche und konstruktive Kritik. Nach deinen ganzen Lobpreisungen von Homematic hier im Bosch-Forum, welche ich sowie @STdesign auch nicht ganz nachollziehen können, gebe ich diesem Thread sowieso keine lange Überlebenszeit mehr. Wie und wo beweist du eigentlich das die Homematic Thermostate so viel besser sind als die Bosch Thermostate? Nur weil du sie selbst benutzt und sie bei dir besser funktionieren als die Bosch Thermostate? Meine Meinung zu Homematic hatte ich ja hier im Thread schon platziert.

@8itman Ich verstehe auch nicht deine selbst gesetzte Frist am 15.12.2023. Deine private Fehde mit Bosch interessiert eigentlich keinen hier und wahrscheinlich auch Bosch nicht, da keine rechtliche Relevanz, wenn du hier im Forum Fristen platzierst. Du schreibst selbst "Dadurch mindern die Produkte von Bosch meine Lebensqualität in einem erheblichen Umfang." Warum setzt du so eine lange Frist, wenn du doch angeblich so leidest? Wenn du augenscheinlich als einer von wenigen Nutzern ein so großes Problem mit dem Heizkörper-Thermostaten hast, dann würde ich die Geräte so schnell wie möglich loswerden, solange du noch was dafür bekommst. Selbst wenn Bosch sie zurücknimmt, was ich nicht glaube, würden sie dir doch auch die Nutzungszeit in Rechnung stellen und kaum den Neupreis dafür erstatten.

@8itmanDeine akribische Dokumentation der Ticketinhalte hier im Forum finde ich auch etwas seltsam, da ja beide Kanäle von Bosch betrieben werden. Was soll das bringen? Ich denke nicht das der Support dir so auch besonders gerne helfen wird, aber das erwartest du ja bereits.

 

 

Hallo @B374,

 

Danke für Deine Einschätzung! Mit Personen die sich der Realität und den sich damit einhergehenden Fakten verweigern und nicht annehmen diskutiere ich grundsätzlich nicht. 

Ich lasse mir hier nicht von Dir unterstellen Stimmung oder "aggressives bashing" gegen Bosch zu machen. Meine vorgebrachte Argumentation war, ist und bleibt sachlich, stets auf der Grundlage von aufgeführten Quellen und nicht schier grundlos wie du hier fälschlicherweise implizierst. (Ich zitiere an dieser Stelle hier jetzt nicht erneut einen Auszug aus der unzähligen Threads in den die Problematiken geschildert werden) So ist dies eindeutig als konstruktive Kritik zu verstehen. Schade, dass Du das falsch aufgefasst hast!

 

 

 

Lieber @8itman,

 

schade, dass Du mit unseren Produkten nicht zufrieden bist. Gleichwohl bitten wir Dich, hier im Forum die Netiquette zu beachten.

 

Gerne unterstützen wir Dich bei der weiteren individuellen Problemlösung über unseren Service.

 

Schließlich möchten wir noch einmal unterstreichen, was @Sabrina in diesem Thread bereits mitgeteilt hat:

"Wir nehmen euer Feedback sehr ernst und haben deshalb noch im vergangenen Herbst und Winter zahlreiche Anpassungen vorgenommen und unser Produkt verbessert. Auch dieses Jahr haben wir die Funktionalität weiter optimiert, unter anderem die Kommunikation zwischen dem Heizkörper-Thermostat II und dem Raumthermostat II verbessert."

 

Wir hoffen, auch in diesem Fall, eine gute und angemessene Lösung zu finden.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Es ist recht üblich, dass Heizungen mit eher hohen Vorlauftemperaturen eingestellt werden. Bei uns war das sicher der Fall, und auch nach der letzten Wartung der Heizung, habe ich nach Anleitung des Technikers die Heizkurve und Niveau soweit reduziert, dass wir gerade bei 5° auch Vorlauftemperaturen von so um die 35° haben, somit ist auch das Verhalten der Heizkörper in Ordnung, da eine Art "binäre Regelung" für so ein Szenario reicht. 

 

Aber wenn der HT I auch bei steileren Heizkurven gut klarkommt, müsste es der HT II mindestens etwa gleich gut schaffen, ist aber bei uns eindeutig nicht der Fall, wenn Vorlauftemperatur etwas höher ist, ist die Wärmestrahlung in den Räumen eine Achterbahn, auch wenn die Temperatur "nur" +/- 1,5° um den Sollzustand schwankt... 

Hallo @STdesign ,

 

Da du ja anscheinend ein zufriedener Benutzer der Bosch Thermostate der 2. Version bis, würde ich dich bitten, doch einmal deine Dokumenation des Regelverhaltens der Ventile in deinen Räumlichkeiten hier zu veröffentlichen. 

Hallo @Bernie61 ,

 

An welcher Stelle soll ich das geschrieben haben? Du kannst dich eigentlich nur hierauf beziehen, wo aber folgendes geschrieben steht:

 

Zu mehr werde ich mich auch nicht herablassen, da ich Thermostate I nutze und seit Jahren zufrieden bin.

 

Mein Heizsystem nutzt ausschließlich Heizkörper-Thermostat und Raumthermostat . Und damit bin ich zufrieden.

 

Falls du dich auf meine Signatur beziehst, gilt die Aussage für andere Geräte der 2. Generation und Zigbee-Funk. Die Licht-/Rollladensteuerung II hat mir Dinge ermöglicht, die mit dem alten Gerät nicht möglich gewesen wären und funktionieren prima.

 

Mit dem erzeugen von Grafiken möchte ich mich nicht beschäftigen - sehe derzeit keine Notwendigkeit und die persönlichen Ressourcen sind begrenzt.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

@STdesign 

Warum mein Post an diese Stelle ausgegeben wurde erschließt sich mir nicht.

 

Ich beziehe mich auf diee Aussage:

Sofern die Heizungsanlage einigermaßen sinnig eingestellt ist, d.h. die Vorlauftemperatur zur gewünschten Raumtemperatur und den äußeren Bedingungen (Außentemperatur, Zustand des Gebäudes) passt (Steigung und Niveau der Heizkennlinie) hat man mit deutlich weniger Problemen zu kämpfen als hier manchmal dargestellt wird. In meiner Wahrnehmung sind es absolut gesehen wenige Personen, die dafür umso lauter sind.

Ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass auch der hier gern genannte Wettbewerber bei falscher Grundeinstellung der Heizungsanlage 2°C und mehr überschwingt.

 

Meine Meinung: Der Eine kann dies etwas besser, der Andere jenes. Wichtig ist, die Basis muss stimmen.

 

Wie bereits von vielen Nutzer, unter anderem auch von mir, darauf hingewiesen wurde, das das HT1 gut funktioniert. Aber das HT2, an gleicher Stelle verbaut, eben nicht.

Es regelt die Temperatur nur durch komplettes öffnen und darauf folgendes komplettes schliessen.

@STdesign : Aber die Zeit, die Nutzer von den HKT II darauf hinzuweisen, dass sie sich nicht so anstellen sollen, während Du selber andere Geräte nutzt, die ist da. Das halte ich nicht für eine konstruktive Diskussion!

 

@Bernie61 : die Idee, von zufriedenen Nutzern die Graphen zu erfragen, ist super. Vielleicht kann man das dort platzieren, wo die sich aufhalten. In diesem Thread vermutlich nicht.

in der S-Bahn oder auf'm Klo einen Beitrag schreiben ist das Eine - ja, die Zeit nehme ich mir. Ein System aufsetzen um Daten mit zu loggen etwas ganz anderes ...

 

Ich hab damals lediglich das Fazit berichtet, welchen Einfluss eine gescheite Einstellung / teilweise Erneuerung meiner Heizungsanlage hatte. Also eigene Erfahrung, und das - ja richtig - mit den älteren Thermostaten. Denn auch diese haben zuvor ein Jahr lang im neu gekauften Haus nicht gut funktioniert. In der Mietwohnung davor hingehen schon. Und nun nach Ertüchtigung auch im selben Haus wieder, ohne sonstige weitere Sanierung.

 

Nur deshalb der Hinweis auf das umgebende System. Zum scheinbar unkonventionellen Regelverhalten habe ich kein Wort verloren.

 

Tut mir sehr leid für die Betroffenen. Aber scheinbar möchte mancher gar keine Tipps haben, sondern weiter vor sich hin bruddeln. Ich bin raus, schönen Abend noch.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich kann Dir eigentlich nur zustimmen. Die Versuchsaufbauten, die hier veröffentlicht werden sind teilweise schon abenteuerlich. Da werden Messungen an der Wand / Heizkörper genutzt, die Thermometer sind nicht kontrolliert, es werden Delta aufheizungen mal von 2, mal von 3 Grad beschrieben, die Außentemperatur, Raumvolumen, Bewegungen im Raum fallen  unter den Tisch. Das sind nur ein paar Parameter die den Regelungen zu schaffen machen. Hinzu kommen Vorlauftemperaturen, Ventilspiel, Isolierung usw.

Wenn man sich hier nicht mal auf einen Standard beim Dokumentieren einigt, wird man auch keine belastbaren Ergebnisse schaffen!

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Die Messaufbauten sind hier nicht das Problem, das unsinnige Regelverhalten ist unabhängig davon und lässt sich durch auslesen der Ventilstellung ganz einfach nachvollziehen. Die Ventile werden zum einen zu spät geöffnet und zu spät wieder zu gefahren, zum anderen werden keinen Zwischenstellungen zum Halten der Temperatur genutzt. 

Wie ? Und die benötigten Daten zum unsinnigen Regelverhalten  werden gewürfelt? Oder wo kommen die her?🤔

ich kann nur von den Ventilöffnungen meiner HKT II berichten, die den kompletten Regelbereich von 0-100% Öffnung nutzen. Mit Zwischenstufen wie z.B. 5, 16, 20, 60 und 80%. ( das sind jetzt alles Werte, die ich aus der App abgelesen habe)

 

 

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Ja, die Stufen existieren und werden genutzt, aber nicht sinnvoll. Zeige doch Mal, wie die Thermostate eine Temperatur über mehrere Stunden konstant halten, indem sie laufend die Ventilstellung anpassen. Den Nachweis hat noch keiner gebracht, während mehrfach das fehlerhafte Regelverhalten dokumentiert wurde.

 

In den Bildern nochmal HKII vs. funktionierende Thermostate, beide Male 22° Solltemperatur ab 6 Uhr.

1000019638.png

1000019636.png

Naja, gar nicht so eine schlechte Idee, vielleicht ist das auch hilfreich für Bosch, wenn sie gut laufende Fälle mit schlecht laufenden vergleichen können. Ich bin selber in der SW-Enticklung unterwegs, es ist manchmal echt nicht einfach, gewisse Fehlerkonstellationen nachzuvollziehen, da ist man (egal ob die Firma das dann so offiziell sagen mag oder nicht), sehr dankbar, je mehr unterschiedliche Konstellationen man findet.

Hi @Calle, ich kann mich dem Rat von @Maximilian nur anschließen: Solange Du noch die Möglichkeit hast das Zeug unkompliziert zu widerrufen, nutze die Möglichkeit. Ich habe auch vor einem knappen Jahr um die 900€ versenkt in diverse Bosch SmartHome Produkte (insb. in die Heizkörperthermostate II und Raumthermostate I) und bin maßlos enttäuscht.

Auch von mir der Rat sofort zurück schicken. Du wirst dich ärgern, spätestens wenn die Familie anfängt zu rebellieren.

Geomo
CEO of the Homies

Hier mal schön das unterschiedliche Regelverhalten der HT I (Bad) und II (Wohnzimmer) von heute morgen:

Geomo_0-1697777540209.png

@Ulrike wird es mal eine Auswertung der Umfrage gegen? Ich wäre auf das Ergebnis gespannt. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Calle
Apprentice Homie

Meine Regler machen das, was ich erwartet habe. So weit so gut. Aber meine Frage von gestern habe ich immer noch nicht beantwortet bekommen:

***Ich suche eine Bedienungsanleitung, die diesen Namen auch Wert ist. Die 11 Seiten aus dem Karton können es ja nicht sein. Auf dem HKII Display erscheinen "Botschaften" die sich mir nicht sofort erschließen. Gibt es dafür eine Anleitung?***

Auf dem Display erscheinen Symbole, die nirgends erklärt werden. z.B. "LO", eine Uhr, eine offene Hand, u.a. Was will mir das System sagen? Die Hinweise auf die www Seiten sind nicht hilfreich. Auch die dort verlinkten Dokumente sind nur das, was in den Kartons steckt. 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden