abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Hinweis und Umfrage zum Heizkörper-Thermostat II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Die Heizsaison steht kurz bevor. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um einige wichtige Aspekte zum Heizkörper-Thermostat II mit euch zu teilen.

 

Nach dem Verkaufsstart im August 2022 wurde hier in der Community teilweise rege über das Regelverhalten des Heizkörper-Thermostats II diskutiert. Das darin enthaltene Feedback haben wir sehr ernst genommen und deshalb noch im vergangenen Herbst und Winter zahlreiche Anpassungen vorgenommen und unterschiedliche Fehler behoben. Auch dieses Jahr haben wir die Funktionalität weiter optimiert, indem wir weitere Fehlerquellen ausgeschlossen und unter anderem die Kommunikation zwischen dem Heizkörper-Thermostat II und dem Raumthermostat II verbessert haben. Zuletzt haben wir in dem System Update im Mai eine neue Firmware (3.05.05) für die Heizkörper-Thermostate II verteilt.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt sind nach all diesen Updates und Optimierungen aktuell keine weiteren Optimierungen des Heizalgorithmus geplant. Dennoch werden wir natürlich gerne auch in dieser Heizsaison eure Rückmeldungen aufnehmen, um weitere Verbesserungen intern bewerten zu können. 

 

Um zu erfahren, wie zufrieden ihr aktuell mit unserem Heizkörper-Thermostat II und dessen Temperaturregelung seid, freuen wir uns über eure Teilnahme an einer kurzen, anonymisierten Umfrage.

 

Hier geht es direkt zu den Fragen:  

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_9Az6QpdDYc9ovB4

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

 

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback zu unserem Heizkörper-Thermostat II. Vielen Dank für eure Zeit, die ausführliche Dokumentation und eure Anregungen. Wir wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen! Gerade beim Heizkörper-Thermostat II haben wir seit dem Launch im Jahr 2022 aufgrund eurer Rückmeldungen bereits viel verbessert, wie zum Beispiel:

 

  • Heizalgorithmus und Aufheizverhalten
  • Individuelle Zeitpläne
  • Funk- und Update-Verhalten

 

Wir nehmen jede Anregung ernst und arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung. Auch diese Woche haben wir ein Firmware-Update ausgerollt. Es sorgt für weitere Stabilität und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler E04 auftritt (s. Release Notes vom 11.12.2023).

 

Was den Algorithmus anbelangt, haben wir euch gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Wir möchten euer gesammeltes Feedback gebündelt an das Entwicklungsteam weitergeben. Bitte nutzt diese Gelegenheit noch bis 20.12.2023, um euer Feedback zu geben. Vielen Dank!

Warum gehen wir so vor und sammeln erst möglichst viel Input? Bei einer Änderung des Heizverhaltens müssen wir immer alle unsere Kundinnen und Kunden im Blick behalten und sicherstellen, dass Installationen bei zufriedenen Kundinnen und Kunden nicht beeinträchtig sind. Daher müssen wir Anpassungen mit großer Sorgfalt prüfen und ausführlich testen.

 

An dieser Stelle noch einmal eine Bitte: Wir bei Bosch Smart Home schätzen konstruktive Kritik. Der rege Austausch mit euch und eure Ideen hier in der Community sind eine Bereicherung für uns. Genauso wichtig ist uns ein respektvolles Miteinander. Bei allem Verständnis für euren Unmut bitte ich euch jedoch, unsere Netiquette zu respektieren.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

 

UPDATE vom 05.02.2024

Die Auswertung und wie es weitergeht findet ihr im folgenden Thread: Heizkörper-Thermostat II: So geht's weiter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

184 ANTWORTEN 184

Ja, das ist vermutlich der richtige Weg..

Ich bin auch kurz davor, die alten Dinger wieder zu installieren. Das war einfach angenehmer und man hatte keinen Stress.

 

@MaFu: Danke Dir fürs Teilen! Das ist ja genau der Vergleich, der nicht nur von Bosch, sondern auch von anderen Nutzern, die sich offensichtlich mit dem System irgendwie arrangiert haben, totgeredet wird.

Ich lasse mir genau gerade eine Fußbodenheizung einbauen. Eigentlich sollte diese vom Bosch Smarthome System gesteuert werden. Ich lasse mir nun eine Variante ohne Strom & Schnickschnack verbauen. Da muss eigentlich nichts gesteuert werden, sondern es soll die Temperatur einfach nur halten. Das wird die mechanische Lösung tun und es erspart mir Geld, Zeit und Nerven. Ich bin froh, dass ich das Experiment mit den Konvektionsheizkörpern schon durch bin. 🤕

Rumari
Experienced Homie

Momentan kann ich noch nicht viel zu sagen. Es scheint etwas besser zu sein, das heißt das Überschwingen fällt nicht mehr so extrem aus, findet aber noch statt. Die Thermostate könnten bei Annäherung an die Solltemperatur eher runterregeln. Auch habe ich das Gefühl dass sie eher wieder angehen, also die Temperatur nicht so weit unter Sollwert absinken lassen.

dennoch stellt sich die Frage warum es überhaupt zu einer nennenswerten Unter-oder Überschreitung kommt. Das muss sich doch durch rechtzeitiges und angemessenes Reagieren des Thermostates glätten lassen können.

Die Frage warum es überhaupt zu einer nennenswerten Unter-oder Überschreitung kommt ist ja leicht beantwortet und wird ja auch auf den Bildern von MaFu leicht ersichtlich. Die Thermostate sind entweder auf oder zu. Wie auf dem Bild mit dem Konkurrenzprodukt zu sehen wird der Durchfluss so geregelt das die Temperatur annähernd gehalten wird, da braucht man jetzt nicht über 0,5 rauf oder runter zu diskutieren. So wird einem jedenfalls nicht heiß oder noch schlimmer, 45 Minuten kalt, weil das Thermostat so lange braucht wieder einigermaßen aufzugehen. Dazu kommt bei Bosch ja noch das Problem das unter 20% ja gar kein Durchfluss stattfindet. Aber wie wir ja jetzt wissen haben wir keinen Elektroschrott gekauft sondern das soll so. 

Danke! Besser hätte man es nicht zusammenfassen können was grundlegend falsch läuft mit den Heizkörperthermostaten II von Bosch. 

Rumari
Experienced Homie

Ach, dass unter, bei mir 23% kein Durchfluss ist soll so? Und wozu soll das gut sein?

Scheinbar, wird ja seit mehr als einem Jahr von Bosch wissentlich ignoriert und oben steht:

 

"Zum jetzigen Zeitpunkt sind nach all diesen Updates und Optimierungen aktuell keine weiteren Optimierungen des Heizalgorithmus geplant."

Ich würde erwarten, dass das Sarkasmus war... 🙂

Dominik
Homie

Raum1-TemperaturRaum1-TemperaturRaum1-VentilöffnungRaum1-VentilöffnungRaum2-TemperaturRaum2-TemperaturRaum2-VentilöffnungRaum2-VentilöffnungLeider muss auch ich meine Beobachtungen aus dem letzten Jahr wiederholen.

Der Heizalgorithmus scheint durch die Updates etwas weniger aggressiv zu arbeiten, aber "pumpt" unverändert die Wärme in die Räume.

Hier zwei exemplarische Messungen von zwei unterschiedlichen Räumen von gestern.

(Der obere Raum wird am Nachmittag durch die Sonne erwärmt, daher bleibt hier die Temperatur bis abends stabil)

 

Wir arbeiten ausschließlich mit Geräten der zweiten Generation und haben in jedem Raum neben dem HKT II auch einen RT II.

 

Das Ergebnis ist ein sehr unangenehmes Raumklima.

Hallo Dominik, frage am Rande ... wie komme ich an diese Auswertungen? (ich nutze die SmartHome-App auf iOS/iPad).

Hi,

Ich nutze dafür den HomeAssistant. Die Bosch SHC Integration ist hervorragend und bietet ohne großen Konfigurationsaufwand alles was man an Auswertungen und Steuerung haben möchte.

Sofern du viele Geräte der zweiten Generation hast, empfehle ich die neue Version aus dem Home Assistant Community Store zu verwenden.

Nebenbei kann man mit dem HA auch parallel mehrere SmartHome Systeme steuern. Das kann man prima nutzen um einen sanften Wechsel von einem auf das andere System zu vollziehen.

Homematic wird zB auch hervorragend unterstützt...

Vielleicht ist das ja Mal wichtig 😉

Grüße

Dominik

wenn ich mir die Grafik ansehe, frage ich mich, ob die Programmierer das Fach Regelungstechnik während ihrem Studium besucht haben.

Ich befürchte langsam, dass es nicht der Entwickler ist, sondern man an der Steuerungselektronik gespart hat und die Hardware einfach nicht mehr kann.

Anders kann ich mir die absurd schlechte Steuerung nach über einem Jahr Nachbesserungen nicht mehr erklären...

Rumari
Experienced Homie

Danke Dominik. Genau das gleiche Bild ergibt sich mit gleicher Konstellation HT2 und RT auch bei mir. Schade dass die Boschis das nicht hinbekommen.

MaFu
Experienced Homie

Das muss eine Art Zweipunktregler mit Sanftanlauf und sanftem herunterfahren sein ;). Wenn sich die Zieltemperatur ändert wird langsam der Ventilöffnungsgrad auf bis zu 100% erhöht, wenn die Zieltemperatur dann erreicht ist, langsam wieder heruntergefahren bis auf 0.

 

Natürlich führt das zum Überheizen, gerade wenn Temperaturen durch einen Raumthermostat gemessen werden.

Bei reiner Messung an den Heizkörpern kann ein gewisses Überheizen Sinn machen, da der Raum sich langsamer erwärmt. Abgesehen davon ist das Verhalte aber auch ohne Raumthermostat nicht besonders sinnig.

 

Ein PI Regler verhält sich komplett anders, siehe weiter oben das Verhalten der Konkurrenzmodelle.

Er öffnet im Gegensatz zu den Bosch Thermostaten erstmal stark (abhängig von der Soll-Ist Differenz und reduziert den Öffnungsgrad langsam bis die Zieltemperatur erreicht ist. Das verhindert schonmal starkes Überschwingen. Der Stellwert wird dann laufend angepasst, um die Temperatur zu halten. Deshalb bleiben die Heizkörper damit konstant angenehm warm.

 

Eventuell versucht Bosch mit der aktuellen Regelung die Anzahl der Stellvorgänge klein zu halten um die Batterien zu schonen.

Rumari
Experienced Homie

@MaFu klar, der Regler müsste am Anfang schneller aufziehen und dann, wie Du es beschreibst langsam wieder zudrehen.

vielleicht ist das Teil einfach falsch herum eingebaut?

Calle
Apprentice Homie

Nun habe ich mir diese Anlage zugelegt und lese hier im Forum, dass dies wohl nicht so die gute Idee war. Macht mich nervös. Ist ja eine Menge Geld. Wie dem auch sei. Ich suche eine Bedienungsanleitung, die diesen Namen auch Wert ist. Die 11 Seiten aus dem Karton können es ja nicht sein. Auf dem HKII Display erscheinen "Botschaften" die sich mir nicht sofort erschließen. Gibt es dafür eine Anleitung? Ich würde mich freuen.

 

STdesign
CEO of the Homies

Die Geräte sind auf der jeweiligen Produktseite im Internet sehr gut beschrieben. Anleitungen, Installationshinweise, FAQ ist alles vorhanden. Hier für das Heizkörper-Thermostat II.

 

Sofern die Heizungsanlage einigermaßen sinnig eingestellt ist, d.h. die Vorlauftemperatur zur gewünschten Raumtemperatur und den äußeren Bedingungen (Außentemperatur, Zustand des Gebäudes) passt (Steigung und Niveau der Heizkennlinie) hat man mit deutlich weniger Problemen zu kämpfen als hier manchmal dargestellt wird. In meiner Wahrnehmung sind es absolut gesehen wenige Personen, die dafür umso lauter sind.

Ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass auch der hier gern genannte Wettbewerber bei falscher Grundeinstellung der Heizungsanlage 2°C und mehr überschwingt.

 

Meine Meinung: Der Eine kann dies etwas besser, der Andere jenes. Wichtig ist, die Basis muss stimmen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo @STdesign,

 

ich finde das schon äußerst gewagt auf Basis der Faktenlage hier (siehe insbs. die Grafiken von.  Grafiken etc.) die hier unzählig geschilderten Problematiken zu verschönern, dass hier ein nur ein kleiner Personenkreis betroffen zu sein scheint. Fakt ist der Heizkörperthermostat II kann nur auf oder zu regeln (siehe Grafiken), was alles andere als der Sinn einer smarten Temperaturregelung ist, (die von Bosch hier beworben und versprochen wird). Die Konkurrenz (Homematic) macht das nachweislich erheblich besser, die Heizkörper wechseln eben nicht immer von kalt nach heiß und zurück, um zu versuchen den Raum auf Soll-Temperatur zu halten, wozu das Boschsystem nachweislich nicht in der Lage ist.

 

Mag sein dass wenn die Heizungsanlage sinnig eingestellt ist die dargelegten Probleme weniger stark in Erscheinung treten. Darum geht es doch aber überhaupt nicht. Erstens: Lange nicht jeder hat Einfluss auf die im Haus/Wohnanlage verbaute Heizungsanlage noch hat jeder Einfluss auf den Zustand des Gebäudes und zweitens, der wesentlich ausschlaggebendere Punkt ist, dass der von Bosch als "smart" versprochene Heizkörperthermostat II in der Lage sein muss unabhängig von der Heizungsanlage sowie Zustand des Gebäudes die eingestellte Soll-Temperatur in einem gewissen geringen Toleranzrahmen zu halten ohne, dass die Heizkörper dabei ständig von kalt auf heiß und von heiß auf kalt wechseln, wodurch ein unangenehmes inakzeptables Raumklima entsteht und die Soll-Temperatur bei weitem nicht auf ein zu akzeptierendes Maß geregelt werden kann. @STdesign All diese Aspekte sind hier unzählige Male bereits angeprangert worden, schwarz auf weiß dokumentiert und dies jetzt seit einem knappen Jahr. Dies in Frage zustellen, finde ich äußert fragwürdig @STdesign. Getan an der Problematik hat sich von seitens Bosch kaum bis garnichts. Noch dazu wurde von @Sabrina kommuniziert, dass keine weiteren Anpassungen am Regelalgorithmus geplant sind. Das kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein.

Von daher ist meine Meinung, dass Deine Argumentation kühn ist und hinkt. 

 

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wie kann es sein, dass es Homematic schafft einen vernünftigen Regelalgorithmus zu implementieren und Bosch nach über einem Jahr gelobter Nachbesserung, es nicht schafft? Wenn Bosch nicht in der Lage ist isd. §439 BGB Nacherfüllung bis zur gesetzten Frist vom 15.12.2023 um 20Uhr die Problematiken in den Griff zubekommen und die versprochene "smarte" Temperaturregelung nachzuliefern, werde ich mit evtl. anderen zusammen eben auf dem Rechtsweg gegen Bosch vorgehen.

STdesign
CEO of the Homies

Ich stelle nur fest, dass hier bislang eine Handvoll Leute ihre Stimme erhebt. Weder habe ich Bezug auf irgendwelche Grafiken genommen, noch auf das evtl. etwas unkonventionelle Regelverhalten der Thermostate. Sondern lediglich darauf hingewiesen, dass die Infrastruktur signifikanten Einfluss hat. Und gern jeder seine eigene Meinung entwickeln sollte - im übrigen akzeptiere ich deshalb auch deine, @8itman .

Es war lediglich eine Zusammenfassung meiner Eindrücke der Diskussion - wie gewagt, ein Leben im Risiko ... 😅. Zu mehr werde ich mich auch nicht herablassen, da ich Thermostate I nutze und seit Jahren zufrieden bin.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden