abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


HT II - Schnelles Aufheizen öffnet Ventile nur zu 80%

JHO
Advanced Homie

Beim Wechsel von Nacht auf Tag werden bei mir die Heizkörperthermostate mit einer Solltemperatur von 24 Grad und "Schnellem Aufheizen" eingestellt.

 

- Raum-Ist-Temperatur 17 Grad

- In der App steht bei den betreffenden Thermostaten "High"

- Unter Geräte sieht man, dass die Ventile alle (nur?) zu 80% geöffnet sind. 

 

Ist das Absicht oder schon immer so? Oder ist das ein Feature der neuen Firmware?

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Das ist und war schon immer so. Gilt gleichermaßen für Heizkörper-Thermostat II und das ältere Heizkörper-Thermostat .

 

Auch von offizieller Stelle wurde diese Ventilstellung schon bestätigt. Weshalb und warum nicht 100% wurde nicht gesagt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

JHO
Advanced Homie

Danke.

 

Dass die Thermostate unterschiedlich früh oder spät von High wieder auf ihre Solltemperatur zurückfallen ist auch "normal"? 

STdesign
CEO of the Homies

Die Laufzeit sind 5 Minuten. Und innerhalb weniger Sekunden Toleranz sollte das für alle Raumtemperaturen gelten.

Bis das Thermostat auf eine Solländerung reagiert kann es auch nochmal etwas Verzögerung geben, habe bei mir schon ca. 60 Sekunden festgestellt bis ich den Stellmotor höre.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

JHO
Advanced Homie

Ich möchte das nochmal konkretisieren: Ich habe jetzt seit zwei Tagen den Fall, dass das Szenario mehrere Heizköper auf x Grad stellt und schnelles Aufheizen aktiviert. Ich stelle nun fest, dass HIGH unterschiedlich lange aktiviert ist und Räume dadurch überheizt werden. Was ist das denn jetzt? Bisher ging das komplikationslos. Es sieht also so aus, als ob manche Heizkörperthermostate nicht mehr auf Normal zurückgehen, ohne dass ich das in der App manuell ausschalte (also die Rakete erneut antippe, damit er wieder auf normale Solltemperatur heizt).

JHO
Advanced Homie

Ich habe folgendes probiert:

- Test Szenario gebaut

- Einen Raum (zwei Thermostate eingebunden) auf 20 Grad aufheizen, Zeitschaltuhr aus, Schnellaufschalten AN

- um 9:18 Uhr ausgelöst (Ist: 17 Grad)

- um 9:24 Uhr steht die Solltemperatur auf 20 Grad

 

Nehme ich einen anderen Raum im Szenario (ein (1) Thermostat im Raum):

- 9:26 Uhr HIGH

- 9:40 Uhr immer noch.

- Der Raum ist schon bei 24 Grad, obwohl nur 20 Grad eingestellt sind. 

 

Nachdem ich das Fenster geöffnet habe und der Raum runter auf 19 Grad ist, habe ich das nochmal ausgelöst:

- 9:26 Uhr HIGH

- 12:11 Uhr immer noch auf HIGH.

- Der Raum ist schon bei 23 Grad, obwohl nur 20 Grad eingestellt sind. 

 

Da stimmt was nicht.

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden