abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Innenkamera in Alarmsystem einbinden

ml
Apprentice Homie

Ich würde gerne meine Innenkamera in das Alarmsystem integrieren. Bei Erkennung einer Bewegung durch die Kamera soll ein Alarm ausgelöst werden. Leider taucht die Kamera aber nicht bei den Geräten für die Einbruchserkennung auf.

Es lässt sich auch keine Automation einrichten, dass bei Bewegungserkennung der Rauchmelder auslöst.

Wäre super wenn jemand eine Idee hat wie es doch funktionieren könnte!

22 ANTWORTEN 22

Woodalchi
Homie

Dafür sorgen die Fenster- und Türsensoren. Sie aktivieren im Alarmfall alle Rauchmelder und alle Lampen. Wenn jemand von der Kamera erfasst wird, dann ist er schon im Haus. Die Sensoren erkennen einen Einbruch früher und reagieren so wie Du es oben geschildert hast.

ml
Apprentice Homie

Die Kontakte habe ich im EG verbaut. Den Kellerflur und die Kellertür würde ich aber gerne mit der Kamera überwachen ohne noch zusätzlich Kontakte installieren zu müssen.

Hallo ml,

mit der Smart Home App oder der Camera App wirst du die Kamera nicht ins Alarmsystem eingebunden bekommen. Ich denke, weil dies nicht vorgesehen ist.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit externen Apps, aber über den offiziellen Weg, über die Erstellung von Automationen oder ähnliches, klappt das nicht. 

ml
Apprentice Homie

Da kann ich wohl nur hoffen, dass Bosch hier noch nachbessert.

Letztlich ist das vergleichbar mit dem normalen Bewegungsmelder von Bosch, den man in das Alarmsystem integrieren kann.

Die Kamera hat aber den entscheidenden Vorteil, dass ich gleichzeitig ein Bild angezeigt bekomme.

Det
New Homie

Moin,

ich möchte ebenfalls die Kamera in das Smart Home System einbinden. Dies soll ja auch möglich sein, so steht es zumindest auf der Verpackung. Meinen Smart Home Controller bekomme ich allerdings erst am Samstag. Im Voraus wollte ich natürlich wissen wie die Kamera eingebunden werden kann. Habe aber leider nichts gefunden. Nur wie die Kamera über die App Bosch Smart Camera als Stand Alone Gerät betrieben wird. Habe eine Anfrage an den Service gestellt und hoffe auf Antwort.

Du kannst die Kamera mit der Alarmanlage aktivieren. Sie nimmt bei Bewegung selbständig auf. Zum Abrufen und Betrachten der Aufnahmen benutzt Du dann die Smart Camera App. Zudem kannst Du über die Camera auch Hören und Sprechen.

ml
Apprentice Homie

Um Mißverständnisse zu vermeiden: die Kamera lässt sich ohne Probleme in das Smarthome-System integrieren. Mir ging es darum die Kamera zusätzlich als Alarm auslösenden Bewegungsmelder zu nutzen, was leider bisher nicht möglich ist.

m4l1ng
Apprentice Homie

Gibt es hier updates? Es ist doch absolut unnütz, eine Kamera für knappe 200€ (Liste sogar >300€) nur als Aufzeichnung bei ausgelösten Fensterkontakten zu nutzen. Das kann jede Action Cam für 20€, für 50 gibts auch eine mit Gegensprechfunktion dazu. Ernsthaft, wenn das Fenster erst auf ist, braucht die Kamera nichts mehr aufzeichnen.

 


Zudem ist die Kamera ist unter der Kategorie Sicherheit gelistet, mit Anbindung an das Smart Home System und Bewegungsmelder. Dass diese aber nicht als Melder in das Alarmsystem eingebunden und praktisch absolut Sinnlos und in dem Rahmen völlig überteuert ist, steht nirgendwo.

 

 

Was ist der Lösungsvorschlag von Bosch, einen Bewegungsmelder für weitere 60€ dazukaufen, der Alarm auslösen und die Kamera mit integrierten Bewegungsmelder aktivieren kann??

MaFis
Apprentice Homie

Bin auch sehr daran interessiert, dass man die Kamera als Auslöser integrieren kann! 
Habe die Kamera dafür eigentlich extra gekauft. 

Ich auch. Liebes Bosch Team, könnt ihr das nicht integrieren? 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @030martin,

 

vielen Dank für deine Rückfrage. Der genannte Funktionswunsch ist in Planung. Wann genau es zu einer Umsetzung kommt können wir derzeit jedoch noch nicht mitteilen. Am besten behältst du hierfür unsere Release Notes im Auge. Dort informieren wir über neue Funktionen.

 

Viele Grüße

Sabrina

Vielen Dank für Ihre Mühen. Ich wäre auch an dieser Funktion interessiert!

Hans2
Junior Homie

Es wäre wirklich mal sehr sinnvoll diese Funktion zu integrieren. Versuche gerade einige Geräte von Bosch zu integrieren, aber tlw. sind die Abhängigkeiten echt unterirdisch. Alleine die Menge an Leuten, die diese Funktion bereits hier nachgefragt haben, zeigt doch den deutlichen Need bei gleichzeitigem Unverständnis.

 


Ihr solltet das unbedingt im Backlog hochpriorisieren.

Bademeister
Explorer Homie

Auch ich habe leider den Mangel erst jetzt nach dem Kauf bemerkt. Hatte die Versprechungen auf der Verpackung und bei den Produktbeschreibungen so verstanden, dass die Kamera in der Lage ist meine Bosch - Rauchmelder auszulösen! Was meint ihr? Soll ich darauf vertrauen, dass die Funktion noch kommt oder lieber retournieren, solange ich noch kann?

Moin. Retourniere lieber solange es geht. Der Thread ist seit mehr als 2 Jahren offen, bisher ist nichts passiert. Abgesehen von der irreführenden Werbung dieses überzogen teuren Produktes. Die einfachen Bewegungsmelder sind zwar auch nicht günstig, aber immernoch für ein Drittel des Preises zu haben und die funktionieren super. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Bademeister, vielen Dank für deine Geduld. Mit der Integration der Bosch Smart Home Innenkameras in das Smart Home System kannst du aktuell die Geräte im Brandfall automatisch einschalten lassen. Die Kameras zeichnen dann die Ereignisse vor Ort auf. 

 

Das Auslösen von Rauchwarnmeldern durch die Innenkameras wird aktuell nicht unterstützt. Wir können das aber gerne als Funktionswunsch an unser Produktmanagement weitergeben. 

 

Viele Grüße, Philip 

m4l1ng
Apprentice Homie

Jetzt habe ich eine ganz doofe Frage. Sabrina teilte doch schon im August 2023 hier als Antwort mit, dass die Funktion in Planung ist. 4 Monate später kommt der Vorschlag, dies als Wunsch an das PM zu geben? Das ist irgendwie jetzt auch etwas irreführend.

Knappi
Apprentice Homie

Ich habe etliche BSH Produkte im Einsatz und die Funktion mit der Bewegungserkennung einen Alarm auslösen zu können oder noch besser nach Benachrichtigung per App über eine Bewegungserkennung den Alarm manuell auslösen zu können (kann ja im Außenbereich auch mal die Nachbarskatze sein), sind meiner Meinung das größte Defizit!!! So ist das Alarmsystem nur bedingt tauglich! Da kann ja meine Alexa fast mehr. Das kann Bosch doch besser, oder?

 

Beispiel: Ich bin im Urlaub und die Kamera meldet eine Bewegung im Haus. Jetzt kann ich ihn aufnehmen und ihn anquatschen, aber mit Lichtdisko oder Rauchmelderalarm verscheuchen kann ich ihn nicht... der lacht sich doch kaputt und räumt die Bude trotzdem leer... sehr ärgerlich.

Knappi
Apprentice Homie

Alternativ könnte man auch eine Möglichkeit schaffen den Rauchmelderalarm über die Automation aktivieren zu können. Wenn man dann noch über Szenarien Zustände setzten könnte, könnte man auch so einiges improvisieren...