abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


K30RF was kann es und was kann es nicht im Smarthome

Telya
Senior Homie

Hallo zusammen,

 

da das Thema immer wieder (auch von neuen Nutzern) hochkommt, wollte ich euch eine Antwort weiterleiten, die ich heute von der Bosch Home Comfort bekommen habe:

 

1) Es wird aktuell nicht daran gearbeitet den K30 RF mit Bosch Smart Home kompatibel zu machen.

2) Die Extra Warmwasserfunktion ist nicht vom K30RF Unterstützt. 

[Anmerkung von mir: Das stimmt bei mir nicht - ich kann die Funktion zumindest über die HomeCom App nutzen...]

3) Funk oder WLAN Thermostate sind nicht mit dem K30RF kompatibel, wenn am System die Regelung CW400 verbaut ist.

[Anmerkung: Der einzige Weg ist also über eine CT200 und die alten Thermostate. Wie es sich mit der UI800 verhält, weiß ich nicht.)

4) Für Ihr Heizsystem können wir Ihnen keine Alternative zur HomeCom Easy App mit CW400 Regler und Internetschnittstelle K30RF anbieten.

[Anmerkung von mir: Das ist die Antwort auf die Frage nach einem vollwertigen Ersatz für die MB LAN2 oder eine offene API fürs K30RF. Wer hier also aktiv werden will, muss sich bei Drittanbietern umschauen]

5) Prüfen Sie ob die Pufferspeichertemperatur unter HomeCom easy App/Menü/Geräte/Gerät/Anlagendaten einsehbar ist.
Wenn nicht, wird Sie auch in Zukünftigen Versionen der App für Ihre Anlage nicht anzeigbar sein.

[Anmerkung von mir: Ich hatte nach einem Abfragewert gefragt, aus der CW400. Hier wurde klar gestellt, dass bestehende Geräte im Kontext der K30RF nicht mehr weiterbearbeitet/ergänzt werden)

 

Ich hoffe die Infos helfen dem einen oder anderen weiter bei seinen Fragen oder Überlegungen. 

1 ANTWORT 1

Daniel749
Apprentice Homie

Die Chance der Kompatibilität einer Bosch Heizung und des Bosch Smart Home Systems, ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und eine Win-Win-Situation für beide Systeme, wird nicht genutzt, unbegreiflich. Zwei Tochterunternehmen entwickeln nebeneinander neue Produkte, die nicht miteinander kompatibel sind. Und es wird nicht mal an der Kompatibilität gearbeitet...

Ein Grund, wieso meine Wahl auf eine Bosch Gasheizung (Condens 9000iW) und das Bosch Smart Home System fiel, war die Kompatibilität miteinander, ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Herstellern wie Viessmann und Co.

Während diese nun den gleichen, erfolgreichen Weg bestreiten und das Smart Home zur Heizung ausbauen, hat Bosch einen Rückschritt gemacht und bietet neuen Kunden gar keine Kompatibilität mehr an. Ein Armutszeugnis für die beiden Bosch Unternehmen.

Seit 2020 zufriedener Privatkunde, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 90 Geräten, 50 Automationen und Bosch Condens 9000i als Zentralheizung.



Rechtswidrigen Inhalt melden