abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht- / Rollladensteuerung II zentral schalten - nicht am Rollladentaster

Der_Sven
Junior Homie

Hallo liebe Community,

 

ich bin der Sven und neu hier. Schön das es sowas gibt.

 

Ich baue gerade ein Fertigteilhaus und der Elektriker ist nun drin bzw. war drin. Ich habe mich für die Rollladensteuerung II (11 Stück) entschieden. Der Elektriker hatte mir den Vorschlag gemacht bzw. es nun so umgesetzt bzw. vorgelegt, dass die Bosch Aktuatoren in den HWR (Haus-Wirtschaft-Raum) in eine leere Unterputzdosen-Platz finden (aufgereiht untereinander und nebeneinander). Das alles nahe des Verteilerkastens.

 

Er hat dann sozusagen alle Rollladenmotorenkabel (Auf, Ab, N und PE) bis dort hin verlängert. Ebenfalls alle Taster (11 Stück). Von den Tastern werden glaube nur die 2 Auf und Ab noch zu den Aktuatoren geführt. Anbei mal eine kleine Skizze. Ich bin kein Elektriker, hoffe es wird aber deutlich. Beispeilhaft an 2 Motoren.

 

Der_Sven_1-1676533149848.png

 

Das L und das N kommt dann direkt vom Verteilerkasten bzw. anderen Stromkreisläufen. Rein theoretisch müsste das doch so funktionieren, da es doch egal sein sollte woher der Außenleiter für den Aktuator kommt. Oder sieht der Elektriker das falsch? Er ist hier das Fachpersonal und meinte das geht bzw. hat sich diese Lösung ausgedacht. Bisher habe ich das noch nirgends so verdrahtet bzw. gelöst gesehen.

 

Empfinde ich als elegante Lösung um so Platz direkt an den Tastern zu sparen. Das alles sind nur Trockenbauwände und eh schon knapp bzw. Aufbauten zur Außenwand mit Dämmung und Dampfsperre geht nicht. Selbst mit den 70er Dosen liest man ja das es sehr eng wird. Mit "Sackdosen" geht es ja zum Teil auch nicht, da in einem Raum 4 Schalter neben oder untereinander sind.