abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht- / Rollladensteuerung II zentral schalten - nicht am Rollladentaster

Der_Sven
Junior Homie

Hallo liebe Community,

 

ich bin der Sven und neu hier. Schön das es sowas gibt.

 

Ich baue gerade ein Fertigteilhaus und der Elektriker ist nun drin bzw. war drin. Ich habe mich für die Rollladensteuerung II (11 Stück) entschieden. Der Elektriker hatte mir den Vorschlag gemacht bzw. es nun so umgesetzt bzw. vorgelegt, dass die Bosch Aktuatoren in den HWR (Haus-Wirtschaft-Raum) in eine leere Unterputzdosen-Platz finden (aufgereiht untereinander und nebeneinander). Das alles nahe des Verteilerkastens.

 

Er hat dann sozusagen alle Rollladenmotorenkabel (Auf, Ab, N und PE) bis dort hin verlängert. Ebenfalls alle Taster (11 Stück). Von den Tastern werden glaube nur die 2 Auf und Ab noch zu den Aktuatoren geführt. Anbei mal eine kleine Skizze. Ich bin kein Elektriker, hoffe es wird aber deutlich. Beispeilhaft an 2 Motoren.

 

Der_Sven_1-1676533149848.png

 

Das L und das N kommt dann direkt vom Verteilerkasten bzw. anderen Stromkreisläufen. Rein theoretisch müsste das doch so funktionieren, da es doch egal sein sollte woher der Außenleiter für den Aktuator kommt. Oder sieht der Elektriker das falsch? Er ist hier das Fachpersonal und meinte das geht bzw. hat sich diese Lösung ausgedacht. Bisher habe ich das noch nirgends so verdrahtet bzw. gelöst gesehen.

 

Empfinde ich als elegante Lösung um so Platz direkt an den Tastern zu sparen. Das alles sind nur Trockenbauwände und eh schon knapp bzw. Aufbauten zur Außenwand mit Dämmung und Dampfsperre geht nicht. Selbst mit den 70er Dosen liest man ja das es sehr eng wird. Mit "Sackdosen" geht es ja zum Teil auch nicht, da in einem Raum 4 Schalter neben oder untereinander sind.

 

Nun meine Frage: Funktioniert denn das überhaupt? Ich habe Angst dass die Wände irgendwann beplankt sind und es nicht funktioniert. Ebenfalls habe ich die Befürchtung wenn ich das System einmal ändern will "dumm" da stehe, da er bspw. glaube nur 2 Drähte von den Tastern (Auf und Ab) an die Aktuator führt. Ich könnte ja bei einem Ausbau der Bosch Aktuatoren nie wieder die Rollläden bedienen oder sehe ich das falsch? Hier wäre doch sicher 5-adrig vom Taster in den HWR gleich besser für den Fall der Fälle.

 

Der Elektriker ist nächste Woche Donnerstag noch einmal da, da kann man eventuell noch etwas "retten" wenn er hier falsch liegt. Montag kommt der Estrich.

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Das funktioniert so, da hat dein Elektriker recht. Wo die Rollladensteuerungen montiert sind ist letztendlich egal, solange sie korrekt angeschlossen sind. Und das ist laut deines Stromlaufplans der Fall.

 

Falls Du irgendwann auf manuelle Bedienung zurückbauen möchtest: Einfach jeweils die Aderpaare S1 / Q1 bzw. S2 / Q2 direkt miteinander verbinden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wie Maurice schon schrieb, ist das so elektrisch in Ordnung. Kommen halt nur zig Meter Leitung zusammen, die man dadurch verlegen muss. Wenn du aber sonst keine Chance siehst, dann musst du es so machen lassen. Ich hab aber bis jetzt alles in ne 65er Dose bekommen, trotz 60% alter dickerer und damit steiferer Kabel. Da muss man aber freilich auch etwas mehr fummeln, bis die Kabel und Wago-Klemmen so liegen, dass alles in die 65er Dose passt. Letztendlich spielt die Tiefe des Tasters/Schalters ein große Rolle, ob es easy oder Pein wird. Wenn der Elektriker nicht pauschal sondern nach Anwesenheit abrechnet, kann so was freilich nach hinten losgehen.




Rechtswidrigen Inhalt melden