abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht-/ Rollladensteuerung II

KA2
Apprentice Homie

Hallo,

ich wollte das Relais "Licht-/Rolladensteuerung II" parallel zu Tastern (auf Stoßstromschalter verdrahtet) für eine Leuchte einsetzen. D.h. ich will den Taster nicht direkt auf das Relais verdrahten. Das Relais soll nicht von einem Taster/Schalter angesteuert werden, ich möchte nur die Automatisierungsfunktionen nutzen (bei Abwesenheit). 

Kann ich das Relais dafür verwenden?

Wenn ja, Lege ich dann an den Eingängen S1/2 ständig 230V an?

Q1/2 wäre dann der Ausgang zum Stoßstromrelais.

Danke vorab schon mal für Rückmeldungen!

Gruß

Markus

8 ANTWORTEN 8

Christopher
Poweruser

Das Problem an deinem Vorhaben ist, die App bekommt es dann nicht mit, wenn die Rollläden per Taster hoch oder runtergefahren werden und zeigt den aktuellen Status in der App dann falsch an.

S1 und 2 kannst du frei lassen. Bitte keine dauerhafte Last anschließen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Maurice
Poweruser

Werden die Eingänge S1 / S2 nicht benötigt, dann dort nichts anschließen.

Q1 / Q2 an den Eingang eines Stromstoßrelais anzuschließen ist technisch möglich, aber nicht zielführend. Ein Stromstoßrelais wird durch einen Impuls umgeschaltet, das Verhalten ist also vom aktuellen Schaltzustand abhängig. Den kennt das Bosch-System aber nicht und kann die Leuchte daher nicht gezielt ein- / ausschalten.

Oder handelt es sich um einen Treppenlicht-Zeitschalter, der per Tastendruck nur einschaltbar ist?

In aller Regel sollte das vorhandene Relais durch die LS II ersetzt werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Gibt es einen Grund dafür, weshalb die Lichtsteuerung II nicht komplett verwendet werden soll?

So ist es unnötig kompliziert und wird nicht richtig funktionieren. Du darfst einen Stromstoßschalter bspw. nicht dauerhaft ansteuern. Dafür ist die Spule nicht ausgelegt.

Außerdem bekommst du keine Rückmeldung über den Schaltzustand in der App.

Die Lichtsteuerung II ist nichts anderes als ein Stromstoßrelais mit zwei Schaltkanälen, welches zusätzlich per App steuerbar ist. Weshalb also nicht gänzlich das alte ersetzen?

Solltest du dein beschriebenes Vorhaben umsetzen wollen, ist ein Smartes Relais besser geeignet, denn dieses kann im Impulsmodus betrieben werden.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

KA2
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen!

(In vielen Foren nicht selbstverständlich)

Wertvolle Hinweise! Hätte ich mal vorher gefragt .....

Bzgl. "... Grund dafür, weshalb die Lichtsteuerung II nicht komplett verwendet werden soll"

Der Hauptgrund für das Relais ist die Reichweitenerhöhung (schön versteckt in einer Schalterdose).

Ich dachte ich verwende das Relais dann einfach parallel zu den Tastern und kann damit dann die Lampe während Abwesenheit automatisch schalten. 

In der E-Verteilung will ich nichts verändern.

Ich besorge mir ein "Smartes Relais" und mache es so:

KA2_1-1757705720253.png

Vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß

Markus

Die Taster an ein smartes Relais anzuschließen ändert nichts an dem Problem, dass das Bosch-System den Schaltzustand des Eltako nicht kennt. Das smarte Relais kann das Eltako zwar durch einen Impuls umschalten, ob das Licht damit aber ein- oder ausgeschaltet wird ist nicht definiert.

Aus deinem Schaltplan geht außerdem nicht eindeutig hervor, ob N wirklich am smarten Relais angeschlossen ist. Das ist zwingend erforderlich. Ist in der Dose kein Neutralleiter vorhanden, dann kann es dort nicht installiert werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Du solltest das Relais aus Sicht des Eltako wie einen weiteren Taster anschließen. Hierzu brauchst du eine Dose mit Phase und Neutral.

Es bleibt das Problem, dass das Bosch System nicht weiß ob die Lampe an oder aus ist. Und du somit beim smarte schalten nicht erkennen kannst, ob die Lampe ein oder ausgeschaltet wird.

Wie oben schon erwähnt: Der beste Weg ohne Kompromisse ist, das Eltako komplett durch eine Lichtsteuerung II zu ersetzen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

KA2
Apprentice Homie

Hallo, 

Ich habe den Eltako jetzt ausbauen lassen und das Relais "Licht-/Rolladensteuerung II" verwendet. 

Funktioniert alles soweit.

Vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß

Markus

Hallo @KA2,

lieben Dank, dass du unserer Community nochmals Feedback gibst! Das ist nicht selbstverständlich, aber super wichtig für die Mitleser. Schön, dass alles funktioniert!

Viele smarte Grüße

Ulrike

Rechtswidrigen Inhalt melden