abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht- und Rollladensteuerung 2 im Sicherungskasten anschließen

AlXVll
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe vor, mein Licht und meine Rollladen über die  Module zu steuern. Für die Lichtsteuerung, möchte ich die Module allerdings im Sicherungskasten anschließen lassen und nicht in der Dose.  Dadurch wäre ich flexibler und könnte z.B. das Licht im Esszimmer und das Wohnzimmer mit einem Modul steuern.

Testweise habe ich zur Zeit ein Modul im Sicherungskasten anschließen lassen und es funktioniert sehr gut.

Da ich zu diesem Thema noch nichts gefunden habe, macht es wohl niemand. Ist es dennoch bedenkenlos, die Module im Sicherungskasten anzuschließen?

 

Danke im Voraus, Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Das Gehäuse ist bis auf die Anzahl Anschlüsse gleich.

 

Mir bekannte Unterschiede sind:

  • Die Firmware und damit die Integrationsmöglichkeiten in der App / im System
  • Das Relais hat nur einen schaltbaren Kanal, die Licht-/ Rollladensteuerung hingegen zwei. (Bei der Rollladensteuerung praktisch nur einer, weil Aufteilung auf Motor Auf/Ab)
  • Die schaltbare Leistung beträgt beim Relais rd. 3000 W, beim anderen Modul nur 500 W.
  • Der Leistungskontakt beim Relais ist potentialfrei. Beim anderen Modul ist immer die Netzspannung die Referenz.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Christopher
CEO of the Homies

Problematisch war es bisher, wenn man die Stuerung mal zurückzusetzen muss und man nicht mehr dran kommt.

Das hat sich jetzt mit dem neusten Update erledigt. Nun kann man die Steuerungen mit angeschlossenen Schaltern zurückzusetzen. 

Sonstige Bedenken fallen mir nicht ein 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Es spricht nichts dagegen, und der letzte Nachteil bzgl. Reset-Möglichkeit wurde nun vor kurzem entschärft (wie schon erwähnt).

 

Hier im Forum wurde auch schon ein 3D gedruckter Hutschienenhalter für das Modul gezeigt, ist für dein Vorhaben evtl. hilfreich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AlXVll
Apprentice Homie

Danke für eure Antworten, meine Bedenken waren also nicht gerechtfertigt. 

@STdesign Danke für den Tipp mit den gedruckten Haltern, die habe ich mir bereits gedruckt und sie erfüllen ihren Zweck fantastisch. 

 

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, wisst ihr zufällig, in wie weit sich das neue Smart Reais von der Licht- und Rolladensteuerung 2 unterscheidet? Für mich sieht es so aus, als ob es sich nur softwareseutig unterscheidet, ansonsten das Prinzip das selbe ist. Falls einer Quellen kennt, wo ich das rausfinden kann, bitte her damit 😀

STdesign
CEO of the Homies

Das Gehäuse ist bis auf die Anzahl Anschlüsse gleich.

 

Mir bekannte Unterschiede sind:

  • Die Firmware und damit die Integrationsmöglichkeiten in der App / im System
  • Das Relais hat nur einen schaltbaren Kanal, die Licht-/ Rollladensteuerung hingegen zwei. (Bei der Rollladensteuerung praktisch nur einer, weil Aufteilung auf Motor Auf/Ab)
  • Die schaltbare Leistung beträgt beim Relais rd. 3000 W, beim anderen Modul nur 500 W.
  • Der Leistungskontakt beim Relais ist potentialfrei. Beim anderen Modul ist immer die Netzspannung die Referenz.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AlXVll
Apprentice Homie

Das "alte" Modul hat allerdings 500W pro Schaltkreis 🙂

 

Was potentilfrei hier in der Praxis bedeutet, werde ich mich mal schlau machen. Bedeutet dass nicht, dass das Bosch Relais dann nur ein Impulsgeber ist und ich dann ein zusätzliches "dummes" Relais im Schaltkreis benötige, um einen Verbraucher zu steuern? 

Man kann das Relais auch als Schließer einer 230v Leitung verwenden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Potentialfrei bedeutet, dass der Eingang des Schaltkontakts nicht intern vom Modul gespeist wird und unabhängig von der Versorgung der Relaisspule ist / sein kann.

Am Leistungskontakt wird stattdessen eine externe Spannung angelegt und geschaltet. Vorteil: (nahezu) beliebige "Spannungsgeber" können vom Relais geschaltet werden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Die Lichtsteuerung II kann noch den Verbrauch messen. Das Relais nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

AlXVll
Apprentice Homie

Vielen Dank euch beiden, eure Antworten waren sehr hilfreich, jetzt entlasse ich euch in die Nacht und wünsche euch ein schönes langes Wochenende.