abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung I Wechselschaltung

Kurzer
Experienced Homie

Ich habe noch einige Lichtsteuerungen Generation 1 und möchte eine Wechsel-/Kreuzschaltung ersetzen.

Ist das möglich?

Gibts ein Verdrahtungsplan dafür?

Ich habe in jeder Dose 2 Korrespondierende und einen zusätzlichen Leiter.

PS: Mit Lichtsteuerung II wäre es einfach möglich, da diese hinter den Schaltern platziert werden kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurzer
Experienced Homie

Ich habe es in der Anleitung gefunden:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zum-produkt/hilfe-zur-lichtsteuerung/

Kurzer_0-1740503063399.png

Allerdings steht da auch dabei:

"Für den Betrieb in einer Wechsel- oder Kreuzschaltung ist eine Mindestlast von 3 W erforderlich."

Ist damit die Last der Lampe gemeint oder muss man in jede Korrespondierende-Leitung einen Widerstand einbauen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Kurzer
Experienced Homie

Ich habe es in der Anleitung gefunden:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zum-produkt/hilfe-zur-lichtsteuerung/

Kurzer_0-1740503063399.png

Allerdings steht da auch dabei:

"Für den Betrieb in einer Wechsel- oder Kreuzschaltung ist eine Mindestlast von 3 W erforderlich."

Ist damit die Last der Lampe gemeint oder muss man in jede Korrespondierende-Leitung einen Widerstand einbauen?

STdesign
CEO of the Homies

Gemeint ist die Last der Lampe. Ohne diese Mindestlast erkennt das System den An- bzw. Aus-Zustand nicht korrekt.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Kurzer
Experienced Homie

Hat Generation II das Erkennungs-Feature auch?

Maurice
CEO of the Homies

Nein, die LS II funktioniert unabhängig davon, ob eine Last angeschlossen ist. Es gibt zwar eine Leistungsmessung, die ist aber rein informativ (und nur für beide Kanäle gemeinsam).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden