abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung II / Rollladensteuerung II mit Schalter (An/Aus), Alternativen?

SimBosch
Observer Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe ein grundsätzliche Frage zum Einsatz der Licht bzw. Rolladensteuerung II unter Einsatz eines Schalters (an/aus).

 

  1. Annahme ist, dass Lichtsteuerung II verbaut ist und ich das Licht am entsprechenden Schalter manuell auf AN schalte. Anschließend schalte ich das Licht per Alexa AUS. Der manuelle Schalter selbst verbleibt nun aber noch noch in der ursprünglichen AN-Stellung.
    • Was passiert wenn ich nun den manuellen Schalter betätige (also in die ursprünliche AUS-Stellung)
      • Nichts, weil die Lampe ja schon aus ist. Und erst bei nochmaligem drücken geht die Lampe wieder an?
      • Oder: die Lampe geht direkt wieder an (und die (optische) Schalterposition an der Wand ist nun vertauscht und je nach AN und AUS-schalten per Alexa oder manuell oder in jeglicher Kobination würde die An- und Ausschaltungsposition an der Wand immer wieder unterschiedlich sein)?
    • Würde sich diese Frage erübrigen wenn man einen Taster (statt eines Schalters) verbaut. Dieser sendet ja immer nur einen kurzen Impuls und kehrt auf seine ursprüngliche Position zurück? Somit kann mna in jeglicher Kombination zwischen manueller Schaltung und Alexa Steuerung wechseln ohne dass man an der Schalterposition an der Wand etwas merkt.
  2. Eine ähnlich (jedoch für mich etwas komplizierter) gelagerte Frage habe ich zur Rollladensteuerung II. Annahme ist man hat einen Doppelschalter, an dem die Rolladenstuerung II hängt. Einer der beiden Tasten des Doppelschalters fährt den Rollo runter (und verharrt an der Postition). Beim manuellen Hochfahren muss dieser Schalter nochmals betätigt werden (um damit den anderen Schalter manuell zu entsperren). Erst dann lässt sich dieser andere Schalter betätigen und der Rollo fährt wieder hoch
    • In einer solchen Konstellation mit einem Doppelschalter, können die Positionen der Schalter ja nicht wechseln, oder? Wie funktioniert dies dann in Kombinationen mit Alexa wenn man z.B. den Rollo manuell nach unten gefahren hat ihn dann per Alexa hochgefahren hat und ihn dann wieder manuell nach unten fahren möchte?
    • Wie würde sich die Sache verhalten wenn man eine andere, passendere Schalterart (z.B. Tasterwippe oder Somfy Schalter?) verwendet?

Entschuldigt die Basic fragen, aber im Forum hier und in diversen Handbüchern oder Videotutorials konnte ich keine passenden Antworten finden.

 

Vielen Dank!

 

11 ANTWORTEN 11

STdesign
CEO of the Homies

Oder: die Lampe geht direkt wieder an (und die (optische) Schalterposition an der Wand ist nun vertauscht und je nach AN und AUS-schalten per Alexa oder manuell oder in jeglicher Kobination würde die An- und Ausschaltungsposition an der Wand immer wieder unterschiedlich sein)?

 

So ist es. Es wird immer der Pegelwechsel ausgewertet.

 

 

Würde sich diese Frage erübrigen wenn man einen Taster (statt eines Schalters) verbaut. Dieser sendet ja immer nur einen kurzen Impuls und kehrt auf seine ursprüngliche Position zurück? Somit kann mna in jeglicher Kombination zwischen manueller Schaltung und Alexa Steuerung wechseln ohne dass man an der Schalterposition an der Wand etwas merkt.

 

Auch das ist richtig.

 

 

Beim Einsatz als Rollladensteuerung verhält es sich genauso. Auch hier passen die Positionen eines Schalters nicht unbedingt zum gegenwärtigen Zustand. Der Einsatz von Tastern ist auch hier empfehlenswert.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Zur Sicherheit: Rollladensteuerung: Es muss aber ein Taster mit Nullstellung sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

SimBosch
Observer Homie

@STdesign@Rainerle Das waren ja mal super schnelle und äußerst hilfreiche Antworten. Vielen dank dafür.

Noch ein paar Anschlussfragen, weil ich gerne verstehen möchte, mit was ich rechnen muss wenn ich das Bosch System verbauen lasse.

  1. Auf der Lichtsteuerung II liegt ja immer Strom. D.h. egal welche Schalterposition aktuell anliegt, kann man die Lampen IMMER per Alexa an oder aus schalten? (Ich frage deshalb, weil wir aktuell noch ein paar Hue Lampen betreiben und diese nur funktionieren, wenn der Wandschalter "angeschaltet" ist (aktuell haben wir kein Bosch System) D.h. wenn jemand den Schaltter manuell betätigt und die Lampe ausschält, hat die Hue Lampe keinen Strom mehr und kann nicht mehr ferngesteuert werden. Deshalb die Frage, ob es mit der Lichtstuerung auch so ist)
  2. Thema a) Wechselschalter (2 Schalter, die eine Lampe bedienen) und b) Kreuzschalter (z.B. 3 Schalter die eine Lampe bedienen). Wird im Falle a) und b) jeweils nur ein Lichtsteuerelement benötigt oder muss unter jeden der Schalter jeweils ein Lichtsteuerelement installiet werden? 
  3. Thema Bewegungsmelder: Annahme ist, dass unter einem Einzel-Schalter (oder alternativ in einem Wechselschalterszenario macht das einen Unterschied?) ein Lichtstuerelement liegt. Dieses wird dann mit dem Bosch Bewegungsmelder gekoppelt. Beim Betreten des Raums soll damit die Lampe angeschaltet werden und sich nach z.b. 5 min wieder automatisch auschalten.
    • Ist das möglich?
    • Kann man die z.B. 5 min auf z.B. 2 oder 3 min reduzieren (also variabel programmieren)
    • Wenn die Lampe über den Bewegungsmelder angeschaltet wurde, kann man durch Betätigen des Schalters die z.B. 5 min "An-Zeit" unterbrechen und sie unmittelbar ausschalten?
    • Was passiert wenn man den Schalter (der sich außerhalb des Raums befindet) manuell betätigt (=Lampe an), den Raum dann betritt und der Bewegungsmelder merkt, dass die Lampe bereits an ist? I) Schält sich die Lampe dann aus? Oder II) wird der An-Zustand durch das Bewegungsmelder Signal "überschrieben" und die Lampe geht nach z.B. 5 min automatisch aus oder III) Das Signal des Bewegungsmelders ist irrelevant und man kann die Lampe nur durch betätigen des Schalters (oder eben mit Alexa falls verbunden) wieder ausschalten?
  4. Wie verhält es sich generell mit dimmbaren oder farbwechsel Hue Lampen? Annahme: Lichtstuerung II ist unter Schalter verbaut und schält eine dimmbare/farbwechsel Hue Lampe (siehe Frage 1). Könnte man nun die Hue Lampe per Alexa Spachbeflehl ANschalten (Sprachbefehl Alexa --> Weiterleitung an Controller 2 --> Weiterletung and Lichtsteuerung II --> Schaltung der Hue Lampe auf AN)? Anschließend könnte man nach Einbindung der dimmbaren/farbwechsel Hue Lampen in das Boschsystem (man benötigt da den Hue Hub wie ich festgestellt habe) oder direkt über den Hue Hub per Spachbefehl die Lampe dimmen? Ist das so möglich? Man würde in diesem Szenario also keinen Dimmschalter benötigen, sonder würde die Hue Lampe direkt per Sprache steuern

 

Jetzt ist der Fragenkatalog doch etwas länger geworden als gedacht, Entschuldigt dafür. Ich hoffe, Ihr wisst hier auch weiter🙂

 

Vielen Dank!

 

Zu 1) Genau. Die Lichtsteuerung II ist quasi deine dauerversorgte Leuchte mit integrierter Elektronik. Und braucht deshalb Dauerversorgung. Sie hat dann eine geschaltete "Verlängerung" zum eigentlichen Leuchtmittel.

In deiner Hue Leuchte, oder auch den smarten Ledvance Leuchten, ist das alles an einem Ort vereint, weshalb das Leuchtmittel direkt dauerversorgt sein muss (für die dortige Elektronik).

 

Zu 2) es wird nur eine Lichtsteuerung II benötigt. Diese muss aber zwingend in die Dose gesetzt werden, von wo der Draht zur Lampe geht. Und dort muss folglich auch ein Neutralleiter vorhanden sein. Ist im Schaubild der Anleitung gut beschrieben.

 

Zu 3) meiner Meinung nach ist das alles mit Automationen machbar. Ggf. muss man etwas rumspielen bis alles passt. Kann leider nicht weiter dazu helfen, weil ich keinen Bewegungsmelder habe und deshalb dessen Möglichkeiten und Integration nur sehr oberflächlich kenne. 

Es meldet sich bestimmt noch jemand mit mehr Erfahrung dazu.

 

Zu 4) wenn du Hue Lampen benutzt, solltest du m.E. keine Lichtsteuerung II verwenden. Das beißt sich, weil du der Hue Lampe durch die Lichtsteuerung II die Versorgung nimmst.

Auch hier sollten besser andere ihre Erfahrungen teilen. Ich habe weder Hue, noch Alexa oder andere Assistenten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Ergänzend zu 4.: Möchtest Du Hue-Lampen mit klassischen Tastern steuern, dann empfiehlt es sich, an der LS II nur die Taster anzuschließen. Die Hue-Lampen kommen an Dauerspannung. Über Automationen kannst Du dann frei konfigurieren, was bei einem Tastendruck passiert - z. B. eine oder mehrere Hue-Lampen ein- / ausschalten, ggfs. auch mit tageszeitabhängiger Helligkeit / Farbe, oder auch durch mehrfaches Drücken zwischen verschiedenen Einstellungen wechseln. Einfacher geht das mit einem Universalschalter (II) oder einem Hue-Dimmschalter, aber falls Du z. B. aus ästhetischen Gründen klassische UP-Taster möchtest ist das möglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Hue-Leuchten: Man kann diese über die Lichtsteuerung schalten. Wird ausgeschaltet, ist die Leuchte stromlos. Will man nun per Sprachbefehl anschalten, muss man Lichtsteuerung ansprechen, nicht die Lampe. Man schält also den „Schalter“ an. Funktioniert. Habe ich überall so. 

Man muss dann aber in Kauf nehmen, dass man so nur an- und ausschalten kann. Den Rest über Automationen oder Szenarien. Ich handhabe das beispielsweise so: 

- Wenn Licht Küche zwischen 22 Uhr und 8 Uhr angeschaltet wird, dann Szenario gedimmt. Oder Abends Wohnzimmer Szenario gechillt. Den Rest via Universalschalter: Aus = ganzes Erdgeschoss alle Lichter aus. Oder Gedimmt - alle Lampen EG gedimmt. 

Zum Bewegungsmelder: Habe ich leider nicht. Ich verwende die von Hue auf Hue-Lampen im Treppenhaus, die auf Dauerstrom liegen. Will ich dort Dauerlicht schalte ich einfach per App an. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

SimBosch
Observer Homie

@RainerleVielen Dank für die Ausführung wie du es machst. Du beschreibst, dass du über das ansprechen der Lichtsteuerung deine Hue Lampen mit Strom versetzt ("Schalter" an).

Das gleiche mache ich aktuell manuell. Die Hue Lampen am Esstisch sind nicht dauerhaft mit Strom versorgt. Ich schalte die Lampen per Schalter manuell an. Anschließend kann ich unmittelbar über Alexa sagen: "Dimme Licht auf x Prozent"

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe (du schreibst: "Man muss dann aber in Kauf nehmen, dass man so nur an- und ausschalten kann.) geht das Dimmen auf X Prozenz in deinem beschriebenen Szenario nicht. Liegt das daran, dass man die Lampen nicht 2x per Sprachbefehl ansteuern kann (also einmal über das Anschalten (=Strom an) über die Bosch Lichtsteuerung II und dann direkt per zweitem Sprachbefehl "Dimme auf x Prozent", was dann direkt über die Hue Bridge oder die in Alexa verbaute bridge an die Lampe gehen könnte). Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

 

Rainerle
CEO of the Homies

Nicht ganz. Ich mache Licht an durch Schalter und dann erfolgt automatisch die zeitliche Automation z.B. gedimmt warmweiß. Oder ich drücke den Universalschalter, der das Szenario Lichtsteuerung an und Gedimmt/Hell ausführt.

 

Natürlich kannst Du dann aber auch Licht heller oder andere Farbe über Alexa ansteuern. Ich mache das aber lieber automatisiert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

SimBosch
Observer Homie

@Rainerleok, vielen Dank. Dann funktioniert das wahrscheinlich was ich plane wenn ich die Lichtsteuerung II mit Hue verbauen lasse:

  1. Aufrechterhaltung des aktuellen Status: An/Aus Schalten der Lampen normal über Schalter an der Wand. Wenn die Lampen an sind dann zusätzlich noch die Möglichkeit diese per Alexa zu steuern (wie dimmen oder Farbwechsel)
  2. Neu hinzu wenn Lichtsteuerung II verwendet: An/Ausschalten der Lampen per Alexa oder App und dann wenn Lichter angeschaltet wie unter 1. beschrieben: Steuerung der Lampen (dimmen/Farbwechsel). Wenn man dann zusätzlich noch automatische Szenen verwenden kann - wie von Dir beschreiben-  ist das ja umso besser.

@STdesignauch Dir vielen Dank für die Tipps speziell die Sache mit dem Neutralleiter bei Wechsel- oder Kreuzschaltungen.

@MauriceDas mit dem Universalschalter ist eine sehr gute Idee, daran werde ich mich mal versuchen. Danke!

Rainerle
CEO of the Homies

Prima! Bei Fragen einfach melden …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

CHP
Apprentice Homie

Hallo,

 

Den Bewegungsmelder kannst du variabel einstellen. Die Mindesteinstellung ist 1 Minute, unter 5 Minuten wirst du gewarnt, dass die Lebensdauer der Batterie verringert ist.

 

Du kannst das Licht jederzeit via Szenario ausschalten, wenn du unter einer Minute liegst musst du solange warten bis die Minute rum ist damit der Bewegungsmelder auslöst.

 

Das manuelle Einschalten wird meines Wissens nicht durch den Bewegungsmelder behindert.

 

Viele Grüße




Rechtswidrigen Inhalt melden