abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung oder Smart Relais

Pascal83
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

aufgrund eines Umbaues werde ich zukünftig nicht mehr an meine Hauptlichtschalter kommen.

Jetzt ist meine Frage, welche Lösung ist die bessere?

1 ) Smartes relais verbauen und an Universalschalter koppeln ( bzw. wie ich gelesen habe, per Szenario verbinden)

2) die Lichtsteuerung verbauen und mit den Universalschalter koppeln?

 

Vom Installationsaufwand ist beides eigentlich identisch, was ist aber die langfristig bessere Lösung?

 

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Die Lichtsteuerung II kann zwei Leuchten unabhängig voneinander schalten. Außerdem kann sie die Leistung und den Stromverbrauch messen, lässt sich in die Anwesenheitssimulation einbinden und ohne Tricks mit Universalschaltern und Twist steuern.

 

Das geht mit dem smarten Relais alles nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hi Maurice,

 

vielen Dank, "leider" habe ich den Controller der ersten Generation. Daher fällt die Lichtsteuerung II weg, gehe aber stark von aus, dass deine genannten Vorteile auch mit der Lichtsteuerung Gen I machbar ist? Wobei eine Leitungsmessung nicht unbedingt notwendig ist, wir reden von insgesamt 12 LED Einleuchten. 

Maurice
CEO of the Homies

Alle Bosch Smart Home-Geräte sind uneingeschränkt mit dem SHC I (Controller der ersten Generation) kompatibel, einschließlich der Lichtsteuerung II.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Pascal83 Ich würde die Lichtsteuerung aber keinesfalls dort montieren, wo sie nicht mehr zugänglich ist, also z.B. in der ehemaligen Schalterdose. Du hast geschrieben, dass diese nach dem Umbau nicht mehr erreichbar ist.

Du solltest die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung dann lieber in der Abzweigdose oder einer anderen, erreichbaren Stelle montieren, damit ggf. für Wartung, etc. erreichbar ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden