am 26. September 2025 09:49
Hallo zusammen,
Ich wollte die von Twinguard gemessene Luftqualität verstehen.
Bevor ich schlafen ging, hat Twinguard eine gute Luftqualität gemessen und gemeldet, dass alles in Ordnung sei. Danach habe ich keine Türen oder Fenster geöffnet, und am Morgen habe ich gesehen, dass die Luftqualität schlecht war. Wie kann das sein? Niemand war in dem Raum, in dem Twinguard installiert ist.
am 26. September 2025 09:56
Der Twinguard misst VOC, also flüchtige organische Verbindungen. Das sind Gase und Dämpfe organischer (kohlenstoffhaltiger) Zusammensetzung, die aus verschiedenen Materialien und Produkten freigesetzt werden können. Quellen sind viele Haushaltsprodukte, Möbel, Farben, Lacke, Reinigungsmittel usw.
Die Luft kann dadurch schlechter werden, wenn niemand da ist und für Luftbewegung und -austausch sorgt.
am 26. September 2025 09:59
Danke für das ausführliche Antwort. Wie werdet ihr dann lüften wenn ihr im Urlaub seid? Irgendwann erreicht den Wert mehr als 5000 ppm falls man nicht genug lüftet.
am 26. September 2025 10:17
Ich würde an eurer Stelle einmal gut durch lüften, wenn ihr wieder zurück seid. Wenn keiner da ist, kann die schlechte Luftqualität schließlich niemandem Schaden.
am 26. September 2025 11:52
Wenn nicht gerade ein Bekannter mit Schlüssel vorbei kommt, gar nicht. Reicht ja bei Rückkehr.
So krass steigen die Werte aber auch nicht bei uns.