abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Markisen mit somfy-Fernbedienung und BSH-App steuern

Tom71
Apprentice Homie

 

Servus zusammen,
Ich bin Neuling und habe leider keine Lösung für meine spezielle Idee hier im Forum gefunden, daher frage ich jetzt einfach nach.
Ich habe seit einiger Zeit bereits das System von Bosch Smart Home im Einsatz (Rolladenschalter, Türsensoren, Lichtschalter usw)
Aktuell planen wir eine Terrassenüberdachung mit insgesamt 3 Markisen.
Mein Ziel ist es, die Markisen getrennt über eine Fernbedienung (mehrere Kanäle für unabhängige Steuerung; wenn man auf der Terrasse sitzt, ist das die einfachere und schnellere Lösung), aber auch über das BSH (automatisiert) steuern zu können.
Mein Gedanke dazu ist hier (für jede Markise), einen normalen 4adrigen Motor zu verbauen, diesen mit dem Somfy-io-Modul zu ergänzen und davor dann noch das neue Bosch Rolladenmodul II zu schalten.

Mit dem Somfy-Modul müsste ja dann die 5-Kanal-Somfy-io-Fernbedienung greifen und mit dem Rolladenmodul II die Bosch-App mit Automatisierung.
Theoretisch denkbar ist natürlich, davor noch einen normalen Schalter zu bauen, aber das würde ich weglassen.

(Aus "Sicht" des Somfy-Moduls wäre das Bosch-Rolladenmodul II der "normale Rolladenschalter" und das aus "Sicht" des Boschmoduls ist das somfy-Modul der Motor; so meine Idee...)

Ich habe hier mal den logischen Aufbau versucht darzustellen (ich hoffe, der Bildupload klappt).
Hat sowas schon mal jemand ausprobiert? 
Wie stehen meine Chancen, dass das so klappt?
Ich will keine separate somfy-App nur für die Markisen, auch keinen Tahomacontroller oder dann noch eine weitere App wie IFTTT nutzen, sondern einfach nur die schon vorhandene BSH-App weiter verwenden, aber auf der Terrasse auch nur EINE Fernbedienung liegen haben....