abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Mit welchem System werden die Thermostate 1 und 2 gesteuert?

ODed
Junior Homie

Hi zusammen, 

 

ich habe recht viele Thermostat bei uns in der Wohnung. Da fiel mir auf, dass immer ein Heizkörper kalt bleibt (zumindest im Automatikmodus), also bei schnellem aufheizen wird er auch heiß. Nun zu meiner Frage, wie werden die Thermostate gesteuert bzw. mit welchem System. Steckt da eine KI dahinter oder wird das immer nach dem selben Regelungsprinzip gesteuert? 

Denn von meinen 4 Heizungskörpern hat einer 30% Ventil Öffnung und der andere z.B. 65%. 

Zur Info ich besitze ein Raumthermometer auch von Bosch welches alles steuert.

 

Viele Grüße 

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@ODed ist der Heizkörper der kalt bleibt der einzige im Raum? Wie ist denn die Ventilöffnung dabei? Ist dr Raum auch kalt, bzw. welche Temperatur wird im HKT bzw. angezeigt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi @Geomo , ja der Heizkörper ist der einzige. Die Raumtemperatur stimmt und es wird auf die gewünschte Temperatur geheizt. Die Ventilöffnung geht fast nie höher als 10%, was für meine Heizung nicht reicht, bei anderen Heizkörpern liegt die Ventilöffnung höher. Somit war mein Verdacht das neben der zentralen Messung am Raumthermostat/Thermometer, ebenfalls noch an den jeweiligen Heizkörpern ebenfalls die Temperatur gemessen wird. Was unterschiedliche Ventilöffnungen an verschiedenen Heizkörpern erklären würde. Aber funktioniert den die Regelung nach diesem Messprinzip?

STdesign
CEO of the Homies

Somit war mein Verdacht das neben der zentralen Messung am Raumthermostat/Thermometer, ebenfalls noch an den jeweiligen Heizkörpern ebenfalls die Temperatur gemessen wird.

 

Das Verhalten kann ich bei mir tatsächlich beobachten.

 

Es sind vier Heizkörper-Thermostate gesteuert von einem Raumthermostat verbaut. Normalerweise sind die in den Geräteeigenschaften angezeigten Temperaturen und Ventilöffnungen (nahezu) identisch. Ab und zu, z B. nach dem Lüften, weicht aber bei einzelnen Heizkörpern die Temperatur stärker (nach unten) ab. Und dann drehen diese Thermostate stärker auf als die anderen. Trotz gemeinsamer Regelung durch das Raumthermostat.

 

Was ich dabei etwas irritierend finde ist der Hinweis auf die Messung des Raumthermostats.

Screenshot_20241001-100127.png

 

Dann müssten die Werte stets an allen beteiligten Heizkörper-Thermostaten identisch sein. Sind sie aber wie beschrieben nicht immer. Das kann ich jede Heizsaison auf's neue feststellen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 141 Automationen, 42 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
CEO of the Homies

@ODed wenn Du in der Raumtemperatur (Favoriten) oben rechts auf das Zahnrad gehst, kannst du sehen, welche Thermostate verbunden sind.

Bitte nimm mal die Batterien aus dem Thermostat und setze sie wieder ein. Danach die Taste drücken und der Thermostat wird neu kalibriert. Dabei bitte darauf achten, ob das Motorgeräusch harmonisch und gleichmäßig ist. Wenn nicht, könnte es auf eine Schwergängigkeit des Ventilstiftes hindeuten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden