abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Elektrik mit Gira E2 und Bosch Smart Home

Voralbfüßler
Apprentice Homie

Liebe Community,

 

wir sanieren aktuell ein Haus und planen neben einer neuen Elektroinstallation mit Gira E2 Komponenten diverse Bosch Smart Home Produkte zu verbauen (Rolladensteuerung, Lichtsteuerung, Alarmanlage, Energiemanager mit Bosch Wärmepumpe, ...). Folgende Fragen sind aktuell ungeklärt für mich:

 

1) Nehmen wir an der Elektriker verbaut diverse Gira Lichtschalter. Wenn diese Schalter nun "smart" werden sollen, muss zusätzlich die Bosch Lichtsteuerung verbaut werden. Darüber hinaus ist das Bosch Adapterset für Gira notwendig. Ist das soweit richtig? Welche Funktion erfüllt das Adapterset?

 

2) Wenn ich das Licht nun via App / Smart Home steuern möchte, funktioniert das dann nur, wenn der Lichtschalter auf "AN" ist (also wenn Strom fliest)? Oder funktioniert die Lichtsteuerung unabhängig davon, ob der Schalter "AN" oder "AUS" ist?

 

3) Wenn ein Gira Dimmer installiert wird, kann die Lichtsteuerung ebenfalls verbaut werden? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dann aber über die Smart Home App nicht "dimmen"? Wäre es dann so, dass man über den Gira Dimmer das Licht im Raum reguliert und über die App kann man lediglich das (gedimmte) Licht ein- und ausschalten?

 

4) Anstatt einem Gira Dimmer könnte man ja auch eine Philips Hue installieren, die dann entweder über die App gedimmt wird oder über den GIRA + Senic Friends of Hue Smart Switch (um manuell im Raum zu dimmen). In diesem Setup würde man keine Bosch Lichtsteuerung mehr benötigen. Ist das korrekt? Philips Hue kann ja mit Bosch Smart Home gekoppelt werden so mein Verständnis.

 

5) Was wäre die beste Lösung, um manuell das Licht über einen (Gira) Schalter im Raum zu dimmen, aber trotzdem eine Einbindung in Bosch Smart Home hinzubekommen? Soll nicht auch ein Bosch Dimmer erscheinen?

 

6) Dann gibt es ja noch den Bosch Universalschalter. Kann mir einer erklären welche Funktion dieser genau erfüllt? Ich habe gesehen, dass damit auch "smarte" Lampen gedimmt werden können. Wahrscheinlich dann vergleichbar mit dem GIRA + Senic Friends of Hue Smart Switch?

 

7) Habt Ihr weitere Tipps und Lessons Learnt zu Bosch Smart Home im Rahmen einer Elektro-Neuinstallation / Sanierung? Was würdet Ihr wie kombinieren, um ein gutes Nutzerergebnis zu erzielen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Bei der Lichtsteuerung II ist kein adapterset notwendig. Diese waren für die alte Lichtsteuerung um diese mit dem Schaltersystem kompatibel zu machen.

Bei der neuen Lichtsteuerung ist das nicht mehr notwendig. Hier sollte aber auf eine tiefe Dose geachtet werden. Es wird sehr schnell eng in den Dosen. 

 

Das Licht kann unabhängig der Schalterstellung per App gestreuet werden.

 

Die Lichtsteuerung lässt kein dimmen zu. Hier nutzt auch der Gira Dimmer nichts. Es wurde bereits ein Dimmer angekündigt. Mehr Infos gibt's leider auch nicht dazu.

 

Der Universalschalter ist eine Art Fernbedienung für alles was im Bosch smart home verbunden ist. Hier kannst du Licht und Rolläden steuern  Automation ausführen und auch smarte Lampen der Hue Bridge dimmen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

1) Was @Christopher sagt.

 

2) Bei der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung haben die Schalter keine Verbindung zu den Lampen, sondern geben lediglich ein Signal an die Steuerung. Diese wird separat mit Dauerstrom versorgt und funktioniert daher unabhängig von der Schalterstellung

 

3) Richtig, würde ich daher nicht empfehlen.

 

4) Korrekt.

 

5) Die Lösung aus 4) wäre aus meiner Sicht die beste. Ein Bosch-Dimmer ist angekündigt, würde ich für Neuinstallationen aber nicht empfehlen.

 

6) Ja, der Universalschalter II kann dimmen, aber wie @Christopher schon sagte noch viel mehr. Das geht mit (Friends of) Hue-Schaltern nicht, da diese im Bosch-System nicht nutzbar sind. Der Universalschalter II lässt sich allerdings nicht in Schalterserien integrieren.

 

7) In den meisten Fällen halte ich tatsächlich smarte Lampen und Bedienelemente für die bessere Lösung, also wie von dir in 4) vorgeschlagen. Lichtsteuerungen und Dimmer würde ich nur im Ausnahmefall einsetzen (z. B. bei bereits vorhandenen, nicht-smarte Lampen, in die keine smarten Standard-Leuchtmittel passen). Hat sich bei mir bewährt. Fast ausschließlich Hue und Ledvance, nur eine einzige Lichtsteuerung für die Spiegelleuchte im Bad, die sich nicht anders smart machen ließ.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Voralbfüßler,
falls noch genügend Zeit ist, lohnt es sich ggfs. auf das angekündigte Zubehörelement für die Licht-/Rollladensteuerung II zu warten. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Voralbfüßler
Apprentice Homie

Danke für Eure Antworten. Noch ein paar Rückfragen:

1) Wenn ich nur Philips Hue verbaue und der Lichtschalter ist AUS (kein Strom), dann kann ich diese Lampen nicht über die App anschalten. Der Lichtschalter müsste dauerhaft auf AN stehen, damit ich das smarte Licht steuern kann. Ist das korrekt?

2) Wenn ich nun zusätzlich eine Bosch Lichtsteuerung II verbaue, dann könnte ich via App die Lampe an-/ausschalten (unabhängig ob der Schalter AN oder AUS ist) und zudem das smarte Licht via Hue regulieren.

3) Wenn ich nun auch noch manuell im Raum das Licht dimmen möchte (für Gäste ohne App), kann ich zusätzlich noch einen Gira Dimmer installieren? Also Gira Dimmer + Philips Hue + Lichtsteuerung II. Dann hätte ich doch maximale Flexibilität sowohl über den manuellen Schalter/Dimmer als auch über das Smart Home. Voraussetzung ist natürlich, dass die Hue Lampen auch per Gira Schalter dimmbar sind.

 

Mir ist es wichtig, dass das Licht und die Dimmfunktion auch ohne App funktioniert. Also ganz klassisch wie man das eben schon immer gemacht hat 😉 Außerdem möchte ich ganz gerne in der Gira E2 Reihe bleiben und ungern Hue/Bosch Schalter verbauen. Auch dieser kabellose GIRA + Senic Friends of Hue Smart Switch überzeugt mich nicht so ganz, wenn jetzt sowieso Kabel verlegt werden.

Sowohl manuell als auch smart dimmen zu können, innerhalb einer bestimmten Gira-Serie, aber ohne smarte Schalter... das wird schwierig. Der Senic scheint doch eine gute Lösung zu sein? Batterielos ist er auch. Und vielleicht ist es ja noch nicht zu spät, nicht überall Kabel von den Schaltern zu den Lampen zu ziehen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

1. Korrekt

2. Ja  das funktioniert. Wenn die Lichtsteuerung aus ist, kann dann aber die Lampe nicht per hue angemacht werde.

3. Hier ist das Problem, dass der gira Schalter vor der Lichtsteuerung ist und damit dann keine Lampe gedämmt werden kann.

Selbst ohne die Lichtsteuerung bezweifle ich das eine smarte Lampe mit einem klassischen Dimmer gedämmt werden kann.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden