abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Neuer SmartHome Controller 2 - Backup Funktion

Sinan
Experienced Homie

Hallo,

wird es im neuen Smarthome Controller 2 auch eine Backup Funktion geben?

Nachdem es nun bewiesen ist, dass es immer wieder neue Controller geben kann, muss doch eine Migrationsmöglichkeit geben.

 

Gruß

Sinan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Careca70 ,
der zitierte Beitrag handelte von einer Datenübertragung vom einem funktionierenden Controller der ersten Generation zu einem Controller der zweiten Generation.
Diese Funktion gibt es seit Mitte letzten Jahres.

Zur oft genannten und gewünschten Backup Funktion gibt es aktuell noch keine Kommunikation nach außen - dies geschieht erst wenn wir verlässliche Entwicklungsergebnisse haben und verifizieren können dass das erwartete Ergebnis dem entspricht was ein Backup leisten soll. 

Leider ist die Wiederherstellung der ZigBee - Komponenten nicht trivial und leider unterscheiden sich hier auch ein zeitlich losgelöstes Backup und Restore von einer Datenübertragung zu einem bestimmten Zeitpunkt  wenn Backup und Restore zeitlich beieinander liegen.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, um einen komfortablen Umstieg vom Smart Home Controller auf den Smart Home Controller II zu ermöglichen. So wirst du auch künftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen können.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Hallo @Bonnie,

 

Jetzt schon über 1 Jahr Planung, gibt's denn eine Möglichkeit, ganze Konfiguration zu sichern/wiederherstellen?

 

Nachdem mein System und Anzahl an Zenarien bzw. Automationen wachsen und wachsen, weiss ich ggf. nicht mehr, wie ich alles nochmals auf dem Lauf bringen soll.

 

VG

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Careca70 ,
der zitierte Beitrag handelte von einer Datenübertragung vom einem funktionierenden Controller der ersten Generation zu einem Controller der zweiten Generation.
Diese Funktion gibt es seit Mitte letzten Jahres.

Zur oft genannten und gewünschten Backup Funktion gibt es aktuell noch keine Kommunikation nach außen - dies geschieht erst wenn wir verlässliche Entwicklungsergebnisse haben und verifizieren können dass das erwartete Ergebnis dem entspricht was ein Backup leisten soll. 

Leider ist die Wiederherstellung der ZigBee - Komponenten nicht trivial und leider unterscheiden sich hier auch ein zeitlich losgelöstes Backup und Restore von einer Datenübertragung zu einem bestimmten Zeitpunkt  wenn Backup und Restore zeitlich beieinander liegen.

Produktmanagement @Bosch Smart Home


@Bonnie  schrieb:

...
Zur oft genannten und gewünschten Backup Funktion gibt es aktuell noch keine Kommunikation nach außen - dies geschieht erst sobald wir verlässliche Entwicklungsergebnisse haben.

Leider ist die Wiederherstellung der ZigBee - Komponenten nicht trivial und leider unterscheiden sich hier auch ein zeitlich losgelöstes Backup und Restore von einer Datenübertragung zu einem bestimmten Zeitpunkt  wenn Backup und Restore zeitlich beieinander liegen.


Wie machen das denn andere Hersteller sehr viel komplexerer IT-Systeme mit im Vergleich riesengroßen Echtzeit-Datenbanken?

 

Selbstverständlich gibt es technische Möglichkeiten.

Klar ist auch: Einige davon sind für so kleine Home-Systeme zu aufwändig.

 

Aber: Alleine die zeitliche Lücke zwischen Backup und Restore hat man ja seitens Bosch auch bei einem solchen kleinen System selbst in der Hand: Man braucht in erster Näherung lediglich die Backupzyklen (ggf. differentielles Backup) zu verkürzen.

Snapshots sind eine weitere Möglichkeit.

Egal, ob nun cloudgestützt, im lokalen Netzwerk auf eine Netzwerkressource im LAN, oder auf einem lokalen Datenträger wie USB-Stick.

Ein weiterer Ansatz könnte sein: Zyklisch auf einen virtuellen "neuen" Controller übertragen (analog zur Datenübernahme SHC-1 zu -II) und im Desasterfall/ Totalausfall des SHC-II dann von diesem virtuellen SHC-II in regulärer Datenübertragungsroutine zurück auf die neue Hardware.

 

Selbst wenn dann nicht alle Zigbee Geräte und Routinen auf Anhieb funktionieren und ein paar wenige Dinge manuell nachgepflegt werden müssen, ist das immerhin besser, als wirklich alles neu nachen zu müssen und zum Teil Geräte ausbauen zu müssen, um an den QR-Code zu gelangen.

 

Und bis dahin: Wäre schonmal ein Export in Deiteiformat zur Dokumentation hilfreich, das alles manuell nach zu installieren.

Mit Tabelle von Geräten und Seriennummern, besser noch mit den QR Codes und den ganzen Szenarien und Automationen in Textform.

 

 

Wer will findet Lösungen, wer nicht will findet Ausreden.

 

 

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Hallo @Bonnie, Smarties,

 

Es geht nicht aleine um die Problematik an die Erneute Anmeldung der Sensoren.

Diese können ja doch, nach ganzen Anmeldungen, durch die eigenen IDs wieder verknüpft werden (wie zuvor).

 

Ein anderes Problem, und vielleicht noch größer, sind ganze Szenarien, Automationen, und dergleichen, die nur mit sehr viel Mühe wieder aufgestellt werden müssen.

 

Ich würde mich schon sehr freuen, wenn ich eine Art "Auszug" (auch in Text Form) ziehen könnte, wo alles aufgelistet zu finden ist.

Anhand dessen, wäre ich in der Lage mein gesamtes System wieder lauffähig zu machen.

 

Bitte, hierbei muss nicht um Bequemlichkeit gehen. Es ist vielmehr die simple Möglichkeit alles wieder herzustellen. Mühsam ist vieles im Leben, aber ein Minimum an Information benötigt man schon.

 

Schon nun vielen Dank für deinen wertvollen Einsatz.

Tut mir leid, aber diese Antwort ist keine akzeptable Lösung genau für die gestellte Frage.

Wenn selbst Bosch Spezialisten Migrationsunterstützung mit Backup und Restore verwechseln...

 

Und zusätzlich, als sei es nicht bereits peinlich genug: Man beachte die Zeiträume und das Datum der Postings...

 

Zwischenzeitlich schreiben wir Ende Februar 2024...

 

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Rainerle
CEO of the Homies

Das lässt hoffen. Alle Geräte - also Generation I und II und Übernahme aller Automationen und Szenarien. 

@Bonnie Dann hoffen wir, dass das dann auch für den MB LANi gilt. Sonst ist bei manchem die Heizung abgekoppelt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Werden MB LANi und Geräte der 1. Generation auch vom neuen Controller unterstützt?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @jensflorian, wie bereits informiert, arbeiten wir an einer technischen Lösung, mit der Smart Home Produkte der 1. Generation auch mit dem Smart Home Controller II kompatibel werden. Dies schließt auch die weitere Verwendung des MB LANi ein. Gruß, Philip 

Matze891
Homie

Besteht denn auch die Möglichkeit die BSH2 mit einem Backup zu versehen, damit bei einem bevorstehendem Defekt der BSH2 gewappnet zu sein? Es wäre super, dieses Update auch abzusichern, um dies bei einer Neuinstallation zurückspielen zu können.

 

Beispiel wieso: Bei über 40 Geräte - mehr im Doseneinsatz vorhanden und ohne elektrischen Kenntnisse (gerade im 230V Bereich gar nicht erlaubt) gewisse Geräte wieder neu einzubinden, sehe ich kritisch. Dies würde mit einer Einspielung und der Wiedereinbindung aller Geräte sehr viel Zeit und vorallem Nerven sparen.

 

Gruß Matthias

Emitter-II
Advanced Homie

@Bonnie , liebes BOSCH Team,

 

so oft bereits angefragt: Was ist nun mit Backup (und Restore-) Funktion auch für den SH-II?

 

Für die Migration von SH-I zu SH-II konnte ja zwischenzeitlich eine technische Lösung gefunden werden, die funktioniert.

Somit ist man technisch -zumindest vom Funktionsprinzip- gar nicht mehr so weit von einem Backup / Restore entfernt.

Dabei wäre ein Desaster-Recovery die absolute Mindestanforderung. Leider ist selbst die noch nicht umgesetzt.

Wie macht Ihr (Bosch) das eigentlich in Euren eigenen IT-Systemen? Traut Ihr Euch dort auch ohne funktionierendes Backup und ohne Business Continuity Management? Wohl eher nicht...

 

Nochmal: Es ist essentiell und nicht trennbar mit der Basisfunktionalität.

Dass dann noch aus technischen Gründen Dinge wie Apple Home nachgearbeitet werden müssen, ist systemisch bedingt akzeptabel.

 

Also: Bitte nun endlich zeitnah ein funktionierendes Backup/ Restore nachliefern welches die gesamte Konfiguration, alle Services, Geräte, Szenarien, Automationen usw. unterstützt.

Mindestens mal eine VERBINDLICHE Aussage zur Roadmap Backup betreffend dürfen wir Kunden erwarten. 

Ständig kommen neue Produkte hinzu, die Komplexität der einzelnen Kundeninstallationen nehmen somit zu.

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced