vor einer Woche
Moin,
ich möchte einen Raumthermostat II 230V mit externem Sensor verwenden. Jetzt hat der WTS-4 für meine Anwendung einen zu dicken Sensorkopf und ein zu kurzes Kabel, daher möchte ich einen anderen Sensor nehmen. Welchen B-Wert muss ein NTC10K haben, damit er zum Raumthermostat II 230V passt? (Es geht um eine Frostschutzanwendung, der interessante Temperaturbereich ist also weit weg von den 25°C).
Danke!
Björn
vor einer Woche
Was ist "B-Wert"?
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Der B-Wert beschreibt die Steilheit der Kennlinie. Die bekannten 10 kOhm sind erstmal nur der Widerstand bei Raumtemperatur (25 °C). Das sagt noch nichts über den weiteren linearen Verlauf aus. Je höher der B-Wert, desto größer ist die Widerstandsänderung pro Kelvin Temperaturänderung. Meines Wissens wird meist ein Wert bzgl. 25 °C und 85 °C (Quotient??) angegeben.
Ja, wichtige Größe und leider nirgends angegeben. Würde mich für meine Anwendungen (Warmwasserspeicher und Heizkreistemperatur) auch interessieren. Die von mir verwendeten NTC 10 kOhm weichen leider auch stark vom Soll ab.
Edit: Am einfachsten wäre wohl die experimentelle Ermittlung mit einem verstellbaren Widerstand oder mehreren bekannten Widerstandswerten als Stützstellen. Mit diesen die vom RT II angezeigte Temperatur ablesen und man erhält die Kennlinie und kann den B-Wert bestimmen. Vielleicht mache ich das mal irgendwann ...
vor einer Woche
Die KI im Bosch Smart Home Kontaktformular behauptet 3950K. Wär zumindest mal ein gängiger Wert...