am 04. August 2024 19:38
Hallo zusammen,
es ist zwar nicht ideal, eine smarte Leuchte hinter einem smarten Schalter zu betreiben, doch manchmal möchte man die verschiedenen Farben nutzen oder das Design der Leuchte gefällt einfach.
In einigen Räumen habe ich sowohl Philips Hue Leuchten als auch Bosch Lichtsteuerung 2 Module installiert. Über die Bosch Smart Home App kann ich die Philips Hue Leuchte, die hinter dem smarten Bosch Schalter angeschlossen ist, ein- und ausschalten. Allerdings verliert die Philips Hue Leuchte ihre letzten Farb- und Helligkeitseinstellungen, da der smarte Bosch Schalter die Stromverbindung beim Ausschalten kappt. Dadurch hat die Philips Hue Leuchte keinen Strom, um auf Alexa oder die Philips Hue App zu reagieren und auch nicht, um die alten Einstellungen zu speichern.
Deshalb habe ich beschlossen, die Philips Hue Leuchte direkt mit Dauerstrom zu versorgen und keinen Endverbraucher an den Q-Ausgang der Bosch Lichtsteuerung 2 anzuschließen. Das Ein- und Ausschalten der Philips Hue Leuchte erfolgt nun über den Trigger am Bosch Lichtsteuerung 2. Jedes Mal, wenn der Lichtschalter betätigt wird, schaltet er per Automation die Philips Hue Leuchte an, anstatt dies physikalisch durch Verdrahtung zu tun.
Das funktioniert sehr zuverlässig und schnell. Die Phillips Hue Lampen gehen nun gedimmt an/aus, anstatt sofort.
am 04. August 2024 20:16
Du hast die Standard-Methode zur Bedienung smarter Lampen mit der Lichtsteuerung II entdeckt. 😉 Ist zwar in der offiziellen Doku nicht beschrieben, wird aber vielfach so gemacht.
Mit weiteren Automationen kann man z. B. auch tageszeitabhängige Farb- / Helligkeitseinstellungen umsetzen.
10. August 2024 08:50 - bearbeitet 10. August 2024 08:53
Kann ich über diese „Standard-Methode“ die Hue-Lampe über einen an der an die Bosch-Lichtsteuerung angeschlossen Tastschalter auch dimmen? Es ist mir klar, dass klassisches Dimmen mit der Bosch-Lichtsteuerung über die Stromleitung nicht möglich ist. Aber wenn die Hue-Lampe auf Dauerstrom steht, dann sollte doch zumindest durch langes Drücken des Tastschalters über die Bosch-Lichtsteuerung ein Dimmen möglich sein bzw. eine Dimm-Szene ausgelöst werden können, oder?
am 10. August 2024 11:32
"Langes drücken" ist bei der LS II nicht direkt erfassbar, daher ist das nur mit ein paar Tricks möglich. Auf den Eingang der LS II hat man in Automationen leider gar keinen Zugriff. Der Taster / Schalter schaltet nur den Ausgang ein und aus. Der Ausgang lässt sich dann in Automationen auswerten.
Mit Hilfe von Zuständen und mehreren Automationen lassen sich aber durch mehrfaches Drücken oder auch gedrückt halten zumindest ein paar Dimmstufen einstellen.
Als Anregung: Du kannst den Eingang der LS II als Schalter konfigurieren, aber einen Taster anschließen. Dann bekommst Du beim Drücken ein "wird eingeschaltet"-Ereignis und beim Loslassen ein "wird ausgeschaltet"-Ereignis. Damit kannst Du jeweils Automationen auslösen. Während der Taster gedrückt gehalten wird ist der Zustand zudem "ist eingeschaltet". Du könntest beim Einschalten eine Automation auslösen, die nach 1, 2, 3, ... Sekunden jeweils einen Zustand aktiviert. Das Aktivieren der Zustände löst dann weitere Automationen aus, die unterschiedliche Helligkeitsstufen aktivieren...
am 10. August 2024 17:47
Toll, danke für die Anregung! Das ist zumindest eine Kompromisslösung.
Ich gehe davon aus, dass das ebenfalls von Bosch erhältliche Dimmer-Modul ebenfalls keinen Zustand hat, mit dem man eine Hue-Lampe bei Schaltung auf Dauerstrom dimmen kann, oder?
10. August 2024 18:12 - bearbeitet 10. August 2024 18:15
Nein, auch beim Dimmer lassen sich Automationen nur durch "wird eingeschaltet / ausgeschaltet" auslösen sowie "ist an / aus" als Bedingung verwenden. Die Helligkeit steht leider weder als Auslöser noch als Bedingung zur Verfügung.
Zum "richtigen" dimmen smarter Lampen eignen sich derzeit nur der Universalschalter (Flex) bzw. Universalschalter II sowie der Twist. Oder natürlich die diversen Bedienelemente aus der Hue-Welt. Persönlich setze ich vor allem auf den klassischen Hue-Dimmschalter.
05. August 2024 19:51 - bearbeitet 05. August 2024 19:51
Das hast Du gut beschrieben. So habe ich das stellenweise auch gelöst.
In der Hue-App kannst Du aber bei den Leuchten auch auswählen, wie sie wieder angehen sollen: Festgelegt, letzte Einstellung … Bei zwei Standleuchten habe ich Kerzenflackereffekt warmweiß und die werden über einen Zwischenstecker als Stimmungsbeleuchtung an und ausgeschaltet.
am 11. August 2024 09:09
Hast Du konkrete Zeiten, zu denen Du bestimmte Lichteinstellungen haben möchtest? Ich habe das so gelöst, Wenn Lichtsteuerung an und von/bis Uhrzeit, dann Szenario X auslösen. Und das ist z.B. warmweiß 30 Prozent.
So kann ich abends angenehmes Stimmungslicht einstellen und tagsüber hell/Kaltweiß.