abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Problem mit Automation zu Benachrichtig bei hoher Luftfeuchtigkeit / Viele Wiederholungen

kalaun
Advanced Homie

Hallo zusammen, 

 

Ich habe mir eine simple Automation erstellt um bei hoher Luftfeuchtigkeit benachrichtigt zu werden. 

 

Wenn Luftfeuchtigkeit 75% überschritten wird

Und Zeitraum zwischen 6 und 21 Uhr

Dann Benachrichtigung sofort "Bitte Lüften"

 

Mein Problem dabei ist, dass ich die Benachrichtigung immer und immer wieder bekomme. Heute zum Beispiel 15 Mal bis ich Zuhause war.

 

Auch die Verzögerung um x Minuten bringt nichts, auch dann bekomme ich die Benachrichtigungen im Minutentakt aber halt verzögert. 

 

Gibt es eine Möglichkeit hier die Benachrichtigung nur einmalig auszuführen bis die Luftfeuchtigkeit unter meinen Schwellenwert gefallen ist?

 

Evtl. Gibt es ja auch einen ganz anderen Ansatz?

 

Danke und viele Grüße 

15 ANTWORTEN 15

STdesign
CEO of the Homies

Du hast recht, ist ein Problem, wenn der Messwert um den Auslösewert schwankt.

 

Hier fehlt mal wieder eine simple Abfrage einer Zustandsvariable / virtuellen Schalters innerhalb der Automation. Hoffentlich kommt das bald.

 

Folgende Idee unter Nutzung eines Zwischensteckers (Kompakt):

 

  • In deiner Automation als Reaktion (Dann) nicht direkt die Benachrichtigung ausgeben
  • Stattdessen nur den Zwischenstecker einschalten
  • Zweite Automation bauen, die beim Einschalten des Zwischensteckers die Benachrichtigung ausgibt.
  • Sollte der Feuchte-Messwert die Schwelle nochmal unterschreiten und wieder erreichen, ist der Zwischenstecker (Kompakt) schon eingeschaltet, weshalb keine erneute Benachrichtigung gesendet wird.
  • Sobald gelüftet wird den Zwischenstecker (Kompakt) wieder abschalten. Am besten per weiterer Automation mit Fensterkontakt als Auslöser. Falls kein Fensterkontakt vorhanden ist, dann händisch oder beim Unterschreiten einer deutlich niedrigeren Luftfeuchtigkeit.

 

Edit: selbes ist natürlich unter Nutzung einer Lichtsteuerung II als Hilfsschalter möglich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Mir kam gerade noch eine Idee, falls du keinen Zwischenstecker (Kompakt) oder Lichtsteuerung II übrig hast, aber ein Heizkörper Thermostat (II) in einem Raum, bei dem es okay ist, wenn er temporär im Pausemodus betrieben wird.

 

In deiner Automation eine Und-Bedingung einfügen

  • Und "Heizungssteuerung im Raum X im Heizmodus ist"

Bei der Reaktion (Dann) zusätzlich zur Benachrichtigung ein ebenfalls neu zu erstellendes Szenario auslösen, dass die Heizungssteuerung vom Raum X in den Pausemodus versetzt.

 

Damit wird die Benachrichtigung ebenfalls nur einmal ausgegeben, weil bei weiteren Triggern die Und-Bedingung nicht erfüllt ist.

 

Den Raum X beim Lüften abschließend wieder mittels Automation durch einen Fensterkontakt oder bei niedriger Luftfeuchtigkeit in den Heizmodus versetzen (wie zuvor durch ausführen eines Szenarios in der Automationen).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@kalaun @STdesign für solche Anwendungen wird hoffentlich bald der virtuelle Schalter in der Software umgesetzt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wenn die Luftfeuchtigkeit auch ohne zu lüften wieder unter 75 % fällt, ist die Automation dann überhaupt sinnvoll? Hast du es mal mit einem höheren Schwellwert oder mit mehr Verzögerung probiert?

 

Eine Verlaufskurve hast du nicht zufälligerweise?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Wie würdest du vorschlagen "mehr Verzögerung" umzusetzen? 

 

Es kann derzeit nur die Ausgabe der Benachrichtigung verzögert werden. Aber der auslösende Trigger lässt sich nicht zeitlich entprellen im Sinne von Luftfeuchtigkeit wurde für x Sekunden/Minuten überschritten. Mit den derzeitigen Möglichkeiten kann man somit zwar die Nachricht(en) verzögern, aber nicht die Anzahl. Sie wird trotzdem jedesmal gesendet - sofort oder mit eingestellter Verzögerung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@STdesign Automationen mit verzögerten Aktionen werden durch mehrfaches Triggern innerhalb der Verzögerungszeit immer wieder zurückgesetzt. Falls für die Aktion z. B. 10 Minuten Verzögerung konfiguriert sind, so wird sie nicht ausgeführt, wenn zwischen zwei Triggerpunkten weniger als 10 Minuten liegen. Wird z. B. drei Mal getriggert bei t=0, t=5min und t=13min, dann wird die Aktion nur einmalig bei t=23min ausgeführt. Insofern könnte das funktionieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Danke für die Info. In dem Zusammenhang ist mir das tatsächlich neu und ich kann mich eher an das Verhalten von @kalaun erinnern.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

kalaun
Advanced Homie

Puhh das ist ja mehr Input als ich mir erhofft hatte 😄 

Danke schonmal. 

@STdesign, nachdem ich mich entschlossen habe die Fensterkontakte wie auch die neuen RT nicht mehr von Bosch zu nehmen fällt das wohl für mich flach. In dem Raum wird nur noch das Thermostat 1 weiter laufen. Was ich aber gut wenn auch verschwenderisch finde ist die Nutzung eines Zwischensteckers. Zumindest bis diese virtuellen Schalter erscheinen. Danke @Geomo für die Info. 

 

@SebastianHarder Einen Verlauf hätte ich gerne, das würde es sehr vereinfachen 😛 Aber Spaß beiseite, nein habe ich leider nicht da mir das System die Option nicht gibt. Hier kommt auch das Spannende, laut App, falle ich nicht mehr unter die 75% diese halten sich recht lange. Dennoch wird die Automation ausgelöst. Eventuell bedingt durch Rundungen und der gemessene Wert tänzelt um den Schwellwert?

Die Feuchtigkeit fällt auf jeden Fall nicht von selbst in dem Raum da es keine Lüftungsanlage etc. gibt.

Ich behalte das aber die Woche noch einmal explizit im Auge. 

Bezüglich der Verzögerung stelle ich aber genau das Verhalten fest, welches @STdesign und nicht welches @Maurice beschreibt. Ich habe die Automation zum testen um 15 Minuten verzögert, mit dem Ergebnis, dass die ersten 15 Minuten nicht kommt, dafür danach mehrmals in 15 Minuten. Die Automation erfolgt also mehrmals innerhalb der 15 Minuten, lediglich die Benachrichtigung ist verzögert.

Ich hatte genau den Fall am Tag der Threaderstellung, leider ohne Screenshot. Auch das versuche ich nachzustellen. 

Einen noch höheren Schwellenwert möchte ich nicht nutzen, ich will ja schließlich wirklich wissen, wann es Zeit ist zu lüften, aber wenn ich dann nicht direkt springen kann will ich nicht zugespammt werden. 


@SebastianHarder kannst du zufällig etwas zu den virtuellen Schaltern sagen?

 

Maurice
CEO of the Homies

Das ist wirklich merkwürdig. Bei einer Verzögerung von 15 Minuten sollten mehrere Benachrichtigungen innerhalb von 15 Minuten eigentlich ausgeschlossen sein. Bei all meinen Automationen habe das bisher auch so beobachtet. Gestern Abend habe ich noch diese Test-Automation erstellt:

 

Screenshot_2023-02-23-10-37-00-14_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

 

Heute hatte ich dann genau eine Benachrichtigung auf dem Telefon. Warum sich das bei dir anders verhält ist schon mysteriös.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@kalaun, hast du noch weitere Automationen eingerichtet, die den Raumthermostat als Auslöser nutzen?

 

Wenn du ein Systemprotokoll hochlädst und mir deine MAC-Adresse schickst, könnte ich mir das mal genauer anschauen. Vielleicht finde ich einen Fehler. Denn mehrmals innerhalb von 15 Minuten dürfte keine Benachrichtigung kommen, wenn diese um 15 Minuten verzögert ist.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Sebastian, 

 

habe dir eine Nachricht mit der MAC geschickt. Meine Automation zur Meldung von über 75% Luftfeuchtigkeit wurde mehrere Male ausgeführt, ohne dass ich in der App einen niedrigeren Wert nachvollziehen konnte. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Guten Morgen, @kalaun,
am Ende des Logs kann ich sehen, dass die Luftfeuchte häufig zw. 75 % und 76 % hin- und herspringt und bei jedem Sprung von 75 % auf 76 % die Automation auslöst.

Da kann man sich überlegen, ob es sinnvoll wäre, den Auslöser so zu programmieren, dass er nur beim Sprung über 75 % also z. B. von 74 % auf 76 % auslöst. Allerdings kann ich ansonsten kein Fehlverhalten feststellen.

Insbesondere sehe ich keine mehrfachen Push-Nachrichten innerhalb von 15 Minuten. Es kann durchaus sein, dass durch Stromsparfunktionen des Smartphones bzw. des Apple oder Google Push-Diensts, Nachrichten nicht sofort zugestellt werden, sondern bspw. erst wenn das Smartphone entsperrt wird. Wenn bis dahin mehrere Nachrichten aufgelaufen sind, kann es so aussehen, als ob sie kurz hintereinander oder sogar gleichzeitig ankamen. Weder Apple noch Google geben Garantien, dass Push-Nachrichten innerhalb einer bestimmten Zeit zugestellt werden.

Du könntest mal einen anderen Wert, z. B. 76 % einstellen oder etwas mehr Verzögerung als 15 Minuten. Falls dies nicht hilft, dürften die virtuellen Schalter in Zukunft eine Lösung sein. Damit könnte die "Lüften" Automation zusätzlich einen Schalter "Lüftungserinnerung" auf EIN stellen und diesen nach z. B. 2 Stunden auf AUS. Die Automation würde man dann noch um die Bedingung ergänzen "UND ... Schalter 'Lüftungserinnerung' AUS". Damit würde man sicherstellen, dass die Automation nur einmal innerhalb von zwei Stunden auslösen kann.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die virtuellen Schalter liegen mir auch sehr am Herzen. Würde sie am liebsten sofort anfangen zu programmieren. Leider kann ich nichts neues dazu sagen, da ich nicht weiß, wann wir damit anfangen können.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Geomo
CEO of the Homies

@SebastianHarder Hoffentlich kehrt mit dem nächsten Update etwas Ruhe bei Heizkörperthermostaten ein. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben und es kommt passend zum Ende der Heizsaison.

Hoffentlich habt ihr dann mal wieder ein paar Ressourcen, das System weiter zu entwickeln.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

kalaun
Advanced Homie

Hallo in die Runde, anscheinend gab es ein Problem mit der Automation an sich... 
Ich habe sie neu erstellt und sowohl mit Verzögerung wie auch ohne bekomme ich konstant nur noch eine Meldung. Ich habe den Fehler nun seit 2 Tagen versucht zu replizieren, ohne Erfolg. 

Falls ich das nochmal bemerken sollte notiere ich mir gleich alles und schicke dir, @SebastianHarder die MAC Adresse mit Bezug auf das Ticket. 
Ich danke euch allen. 




Rechtswidrigen Inhalt melden