abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


"Nur" auf und zu oder auch "auf Kipp"?

markusSH
Experienced Homie

Guten Morgen,

 

ich suche gerade Vor- und Nachteile bei der möglichen Montage der Kontakte. An der Haustüre ist klar, die geht nur auf oder zu. Aber was ist mit Fenstern und z.B. den Terrassentüren? Die gehen zusätzlich "auf Kipp".

 

Darum meine Frage: Wie nutzt Ihr dort die Kontakte und gibt es, je nach Montage, Probleme mit anderen Funktionen? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Alarm nur bei "Fenster wird aufgemacht" reagieren soll und beim Stellen "auf Kipp" nicht auslösen soll?

 

Danke und Gruß

7 ANTWORTEN 7

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin @markusSH 

das ist mit dieser Art von Sensoren nicht zu realisieren. In der Behinderten-WG nutze ich Bosch und im Haus habe ich Homematic und kann daher Vergleiche ziehen. Bei HM gibt es auch diese Art von Tür-/Fenster-Sensoren. Die können auch nur auf/zu durch ihre Bauweise bedingt realisieren. Es gibt bei HM extra Griff-Sensoren, die die Griff-Stellung melden (zu/auf/kipp). Das ist aber - wie gesagt - eine andere Sensor-Konstruktion.

Lange Rede kurzgefasst: ich wüsste nicht wie das mit den Tür-/Fenster-Sensoren gehen sollte.

Ah hab mich glaube ich falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht beides mit einem Sensor realisieren. Das geht logischerweise nicht 😃

 

Man hat ja nur 2 Optionen: Entweder man montiert so, dass der Sensor "auf Kipp" nicht mitbekommt oder so, dass der Sensor (ohne es zu wissen) auf auf/zu UND "auf Kipp" reagiert.

 

Ich wollte am Ende eigentlich nur wissen, ob jemand da Vor- oder Nachteile der unterschiedlichen Montagearten sieht 🙂

Baggaman
Vice President of the Homies

Nachtrag:

Na ja, vielleicht ließe es sich über zwei TF-Sensoren machen, wenn einer oben und einer unten am Fenster montiert wird. 

Hat das schon jemand probiert?

Das funktioniert nicht, denke ich. Der Sensor der "auf Kipp" reagieren soll weiß ja nicht ob du "kippst" oder aufmachst.

Baggaman
Vice President of the Homies

Hmmm, von der Logik her ließe es sich abbilden:

Fenster zu = oben zu & unten zu

Fenster auf = oben auf & unten auf

Fenster kipp = oben auf & unten zu

Fenster kaputt = oben zu & unten auf 😎

Von der Programmierung/Programmiersprache her könnte es u.U. schwer sein. Die ist doch noch arg ausbaufähig (bin ich noch nicht firm drin).

"Fenster kaputt = oben zu & unten auf " 🤣

Maurice
CEO of the Homies

Ich verstehe deine Überlegung. Man kann die Kontakte unten am Fenster montieren, wodurch ein gekipptes Fenster als geschlossen gemeldet wird. Hatte ich damals auch in Betracht gezogen.

 

Bei mir habe ich alle Fensterkontakte oben montiert, wodurch auch gekippte Fenster als offen erkannt werden. Das ist insbesondere wegen der Funktion "nachhaltiges Lüften" sinnvoll, denn auch bei gekipptem Fenster sollen die Heizkörper nicht heizen. Für das Alarmsystem spielen die Fensterkontakte hier keine größere Rolle, da Wohnung in einem oberen Stockwerk. Der einzige realistische Weg für Einbrecher ist die Wohnungstür.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden