abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 2 230v - Matter

Harris
Homie

Hi zusammen,

ich habe den Controller zusätzlich über Matter in die Apple Home App eingebunden. Nun muss ich bei dem Thermostaten feststellen, dass die Messwerte verglichen zur normalen Einbindung des Bosch Controllers sich unterscheiden und nicht den Wert widerspiegeln der am Thermostat steht. Einbindung ohne Matter zeigt den korrekten wert an der am Thermostat auch ersichtlich ist. Über Matter leider nicht (siehe bilder).

Einbindung ohne Matter

IMG_2544.jpeg

 

Einbindung über Matter

IMG_2545.jpeg


Ist das ein Bug? oder was ist hier zu tun. Das kann ja nicht sein. 

Grüße

Harris

5 ANTWORTEN 5

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @Harris,

 

danke, dass du deine Beobachtungen mit uns teilst. Dazu ein paar Rückfragen:

 

  1. Woher stammt der erste Screenshot?
  2. Sind  vielleicht andere Geräte im Raum und der Wert ist ggf. gemittelt?
  3. Stimmt denn die Temperatur überein?

 

Gerne schauen wir uns das genauer an. Lass uns die Details aus dem Thread sowie ein Systemprotokoll über unseren Support zukommen. Schick mir dann gerne die Ticket-ID per persönlicher Nachricht.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Hi @Ulrike 

 


1. der erste Screenshot ist direkt aus der Home App und zwar zeigt es den gleichen Raumthermostat nur ohne Matter Einbindung. Ich kann die alte Einbindung nicht lösen weil die Rollladensteuerung noch nicht über Matter geht.  

2. Der Homepod ist im selben Zimmer aber der Wert ist der Wert den der Bosch-Controller für den Raumthermostat über Matter an die Home-App schickt. Also kein durchschnitt etc.

 

3. Temperatur stimmt auch nicht. Der Sync ist auf jeden Fall nicht 1 zu 1 wenn der Wert am Thermostat sich ändert was halt auch nicht geht da die ganzen Automationen abhängig davon sind. Das sollte auf jeden Fall zeitgleich über Matter übertragen werden!

 

Grüße

Harris

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Der HomePod von Apple hat auch einen Feuchtigkeitssensor - wenn beide Geräte im gleichen Raum sind, dann wird der Wert gemittelt.

Hi @ChristianHome,

das da eine range in der Home App ist klar wenn 2 Werte vorhanden sind. Aber wenn ich speziell auf den Thermostat gehen das ist das der Wert direkt vom Raumthermostat.

 

IMG_2546.jpeg

 

Der Wert überschreitet auch nie die 70%. Habe noch einen aktuellen screenshot aus der Bosch app auch hier.

 

IMG_2547.jpeg


Die zeigt z.B. 69%. Ich habe auch festgestellt, dass der über Matter übertragene Wert auch nie über 70% ist obwohl Bosch App z.B. 72% angezeigt hat.

 

 



Grüße

Harris

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Harris,

ok, ich verstehe. Schon seltsam. Dann mach bitte wie von @Ulrike oben vorgeschlagen ein Ticket auf und die Kollegen schauen sich das mal an. Danke!




Rechtswidrigen Inhalt melden