abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 2 230v - Matter

Harris
Homie

Hi zusammen,

ich habe den Controller zusätzlich über Matter in die Apple Home App eingebunden. Nun muss ich bei dem Thermostaten feststellen, dass die Messwerte verglichen zur normalen Einbindung des Bosch Controllers sich unterscheiden und nicht den Wert widerspiegeln der am Thermostat steht. Einbindung ohne Matter zeigt den korrekten wert an der am Thermostat auch ersichtlich ist. Über Matter leider nicht (siehe bilder).

Einbindung ohne Matter

IMG_2544.jpeg

 

Einbindung über Matter

IMG_2545.jpeg


Ist das ein Bug? oder was ist hier zu tun. Das kann ja nicht sein. 

Grüße

Harris

14 ANTWORTEN 14

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @Harris,

 

danke, dass du deine Beobachtungen mit uns teilst. Dazu ein paar Rückfragen:

 

  1. Woher stammt der erste Screenshot?
  2. Sind  vielleicht andere Geräte im Raum und der Wert ist ggf. gemittelt?
  3. Stimmt denn die Temperatur überein?

 

Gerne schauen wir uns das genauer an. Lass uns die Details aus dem Thread sowie ein Systemprotokoll über unseren Support zukommen. Schick mir dann gerne die Ticket-ID per persönlicher Nachricht.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Hi @Ulrike 

 


1. der erste Screenshot ist direkt aus der Home App und zwar zeigt es den gleichen Raumthermostat nur ohne Matter Einbindung. Ich kann die alte Einbindung nicht lösen weil die Rollladensteuerung noch nicht über Matter geht.  

2. Der Homepod ist im selben Zimmer aber der Wert ist der Wert den der Bosch-Controller für den Raumthermostat über Matter an die Home-App schickt. Also kein durchschnitt etc.

 

3. Temperatur stimmt auch nicht. Der Sync ist auf jeden Fall nicht 1 zu 1 wenn der Wert am Thermostat sich ändert was halt auch nicht geht da die ganzen Automationen abhängig davon sind. Das sollte auf jeden Fall zeitgleich über Matter übertragen werden!

 

Grüße

Harris

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Der HomePod von Apple hat auch einen Feuchtigkeitssensor - wenn beide Geräte im gleichen Raum sind, dann wird der Wert gemittelt.

Hi @ChristianHome,

das da eine range in der Home App ist klar wenn 2 Werte vorhanden sind. Aber wenn ich speziell auf den Thermostat gehen das ist das der Wert direkt vom Raumthermostat.

 

IMG_2546.jpeg

 

Der Wert überschreitet auch nie die 70%. Habe noch einen aktuellen screenshot aus der Bosch app auch hier.

 

IMG_2547.jpeg


Die zeigt z.B. 69%. Ich habe auch festgestellt, dass der über Matter übertragene Wert auch nie über 70% ist obwohl Bosch App z.B. 72% angezeigt hat.

 

 



Grüße

Harris

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Harris,

ok, ich verstehe. Schon seltsam. Dann mach bitte wie von @Ulrike oben vorgeschlagen ein Ticket auf und die Kollegen schauen sich das mal an. Danke!

Arti
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe leider auch ein Problem mit den Werten der Luftfeuchtigkeit, jedoch beim Raumthermostat II (batteriebetrieben) mit Google Home über Matter.

 

In der Bosch App wird dies angezeigt:

IMG_0007.jpeg

 

Und bei Google Home wird dieser Wert angezeigt:

IMG_0008.png


Die Temperaturwerte stimmen, jedoch ist die Differenz von 37% (Google Home über Matter) und 63 % (Bosch Smart Home App) ziemlich groß.

 

Ich denke da gibt es wohl Kommunikationsprobleme über Matter, welche die Luftfeuchtigkeit betrifft.

 

Viele Grüße

BlackShadow
Experienced Homie

37 + 63 = 100 😉

Da scheint irgendwo nen Fehler in der Logik zu sein.

 

Welcher Wert nun richtig ist, vermag ich von hier nicht zu sagen.

Hallo @BlackShadow ,

 

Gut gesehen. Der Wert in der Bosch Smart Home App ist der richtige. Habe ein Bresser Temperatur-/Luftfeuchtigkeits Thermostat nebenan gestellt und er zeigt mir die gleichen Werte (+- 0,2), welche auch der Raumthermostat II und die Bosch Smart Home App anzeigen.

 


Deine Vermutung mit dem Fehler bei der Logik scheint plausibel.

 

Grüße Arti

BlackShadow
Experienced Homie

@Arti,

Vielleicht kannst du das ab und zu mal im Auge behalten und gucken, ob die Werte zusammen immer 100 ergeben. 

Falls ja, dann sollte das für einen Programmierer relativ schnell zu beheben sein und auch kurzfristig in ein Update einfließen. Dann müsstest du halt vorübergehend den Wert bei Google Home selbst errechnen. Nicht besonders schön, aber...

@BlackShadow Danke für den Tipp. Ich werde es mal die Tage beobachten. Habe es jetzt interessehalber über Apple HomeKit mit iPhone getestet. Da werden die richtigen Werte angezeigt. Also scheint eindeutig ein Matter (über Google Home evtl.) Problem zu sein.

@Arti Denke ist nicht generell nur ein google Home Problem da die Probleme bei mir über Apple Home (Matter) auch noch bestehen. Und ich beobachte das schon seit 2 Wochen. Habe schon ein Ticket bei Bosch eröffnet. Mal sehen wie lange es dauert bis was passiert!

@BlackShadow 
Habe jetzt die Werte heute den ganzen Tag beobachtet und die ergeben nicht genau die 100.

 

Folgende Luftfeuchtigkeits-Werte habe ich momentan bei allen 5 Raumthermostaten.

 

Büro:

59% BSH

37% Google Matter

 

Schlafzimmer:

58% BSH

37% Google Matter

 

Kinderzimmer 1:

59% BSH

36% Google Matter

 

Kinderzimmer 2:

56% BSH

35% Google Matter

 

Wohnzimmer:

63% BSH

35% Google Matter

 

Also ich sehe auch keine Logik bei den Werten. Zwischen Kinderzimmer 2 und Wohnzimmer ist bei BSH die Differenz bei 7% und bei Google Home über Matter 0%.

 

Gruß Arti

BlackShadow
Experienced Homie

Ok, dann scheint das mit den 100 schlicht Zufall gewesen zu sein! 😞

 

Es hätte ja so einfach sein können.

Christopher
CEO of the Homies

Die Abweichungen beobachte ich auch schon seid dem einrichten von Matter.

Allerdings habe ich noch keine so große gesehen wie zwsichen 37 und 63%.

Aktuell bei mir im Wohnzimmer Bosch 64% und in Samsung Smartthings 58%.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden