abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat Abweichungen im Regelverhalten

einneuername
Apprentice Homie

Folgendes Szenario: Ein Raum mit 4 Heizkörpern, jeder mit einem HT 1 versehen. Dazu ein Raumthermostat 1 (Aufputz/Batterie). Die Regelung funktioniert im Prinzip einwandfrei seit mehreren Jahren. Was mir allerdings auffällt: ein Heizkörper wird immer etwas niedriger angesteuert, d.h. das Ventil öffnet immer etwas weniger als die anderen. Der besseren Übersicht halber mal eine Grafik aus Homeassistant:

 

Bildschirmfoto 2022-12-10 um 18.12.34.png

Wie man sieht: "Wohnzimmer hinten innen" ist praktisch immer weniger weit geöffnet als alle anderen. An der Temperaturanpassung kann es nicht liegen, die ist ja deaktiviert vom RT. An der "lokalen" Temperatur auch nicht, die ist relativ gleich, wie man am Graph sehen kann.

 

Irgendwer ne Idee, was da los sein könnte? Wie gesagt: kein Problem, der Raum wird warm, aber mich würde interessieren, wie das überhaupt zustande kommen kann. 

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Ich habe in meinem Wohnbereich exakt die gleiche Konfiguration. Insbesondere während der Aufheizphase habe ich in der App auch schon gesehen, dass vorrangig ein bestimmter Heizkörper abweichende Ventilstellungen im Vergleich zu den drei anderen hat. Im Beharrungszustand gleichen sich alle vier Thermostate stets wieder an.

 

Meine Vermutung ist folgende, vielleicht kann das jemand bestätigen oder korrigieren:

  • Bei starken Abweichungen der thermostateigenen Temperaturmessung untereinander oder zum Raumthermostat wird für die Regelung die eigene Messung herangezogen. Hier mehr Infos und ein "Test" der mich zu dieser Vermutung führt.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

einneuername
Apprentice Homie

All das sehe ich bei mir nicht. Weder gibt es eine Temperaturabweichung, noch gleicht sich das irgendwann an. Es ist einfach ein Ventil, das konstant weiter geschlossen bleibt.

Geomo
CEO of the Homies

@einneuername Und was ist das Problem daran, dass einer etwas weniger öffnet?

Sind alle Heizkörper gleich groß? Ist an allen Heizkörpern die Vorlauftemperatur identisch? Sprich, haben alle Heizkörper die gleiche Leistung?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

? Schrieb ich doch: Es gibt kein Problem - ich wunder mich nur. Die Heizkörper sind alle gleich groß und gleich eingestellt (Abgleich). Aber selbst wenn sie das nicht wären, würde die Frage aus meiner Sicht bestehen bleiben: worauf rdgelt der HT eigentlich, wenn offenbar nicht auf die Temperatur?