am 13. September 2025 10:29
Hallo liebe Community,
ich habe seit 4 Jahren die Raumthermostate I 230 V in unserem Haus verbaut. Kürzlich ist der FI gefallen, an dem eine Sicherung hängt, an dem nur die Raumthermostate un der Heizkreisverteiler eines Stockwerkes angeschlossen sind. Die Thermostate haben die ganzen Jahre perfekt funktioniert. Bei dem Versuch den FI mit der Sicherung wieder einzuschalten-keine Chance-hält nicht. Also auf die Fehlersuche gegangen. (es wurde nichts an der Elektrik, Verbraucher etc. geändert). Also alle Thermostate nacheinander abgeklemmt, um den Fehler auszuschließen, dass eines defekt ist. Keines ist kaputt, funktionieren einwandfrei. Also nacheinander wieder angeklemmt. FI hält solange, wenn 4 Thermostate angeklemmt sind, ab Thermostat 5 fällt der FI. Ich habe auch willkürlich andere Thermostate nacheinander angeklemmt. Immer fällt ab Thermostat 5 der FI. Verteilerkasten etc. sind neueste Technik. In der Verzweiflung FI ausgetauscht-gleiches Phänomen.
Kann es sein, dass die Last der Thermostate beim initialen Start so hoch ist, dass der FI das nicht packt? Am FI hängen noch ein paar andere Sicherungen aber die Geräte haben so gut wie keinen Verbrauch (LED Lichter etc. - die ich auch alle abgeschalten habe-gleiches Phänomen). Ich bin echt am verzweifeln, da ich die Thermostate (und damit die Heizung in diesem Stockwerk) ergo nicht mehr zum Laufen bekomme. Fehlerstrom etc. ist alles ausgeschlossen.
Hatte dieses Phänomen schon mal jemand? Muss am FI ein Grundverauch vorhanden sein, dass die Thermostate nicht zu viel beim Start an Strom saugen und der FI damit ein Problem hat? Da der FI seit Neubau noch nicht gefallen ist, ist das bisher noch nie aufgefallen... ich bin am verweifeln und hoffe, dass es eine einfache erklärung gibt!
Kurzer Zusatz-im anderen Stockwerk ist genau die gleiche Konstellation (mit mehr Verbrauchern auf dem FI)-dort passiert das nicht...und das Batteriesymbol leuchtet beim Start, aber die Teile haben meines Wissens keinen Akku verbaut??!
am 21. September 2025 17:08
DaS Problem war tatsächlich ein defekter Lichtschalter und hatte rein gar nichts mit den Thermostaten zu tun. Letztlich hat dieser zum Falle des FI geführt. Im Nachhinein ist man immer schlauen-auf jeden Fall bin ich froh, dass alles wieder wie gewohnt funktioniert . Danke allen für die Tipps und die Hilfe!!
Leider war ich nicht in der Lage das posting in einem anderen Themenbereich zu löschen...aber wahrscheinlich finde ich diese Funktion einfach nicht.
am 13. September 2025 11:29
@chk Da hilft wahrscheinlich nur ein e-Check, bei dem die Leitungen gegeneinander durchgemessen werden.
am 13. September 2025 11:35
Du sprichst immer vom FI, und gleichzeitig von Verbrauch, ich vermute du meinst die Stromaufnahme. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Könnte es sein, dass du kombinierte FI/LS hast? Dann kommt sowohl ein Fehlerstrom (FI), als auch eine zu hohe Last bzw. Kurzschluss (LS) in betracht.
am 13. September 2025 11:52
@STdesign... sorry, ja, das war zu ungenau. Es ist kein kombinierter FI/LS, also reiner Fehlerstromschutzschlater (RCD) (40A, 30mA)
am 13. September 2025 14:21
Ein RCD löst aus, wenn durch L und N unterschiedliche Ströme fließen - in diesem Fall bei einer Differenz von ≥ 30 mA. Irgendwo muss dieser Strom "den falschen Weg nehmen".
Ein Auslösen ab fünf beliebigen Thermostaten spricht dafür, dass der Strom, den sie zur eigenen Versorgung benötigen nicht korrekt durch den Neutralleiter durch das RCD zurückfließt. 6 bis 7 mA pro Thermostat scheint plausibel, das entspräche ungefähr 1,4 bis 1,6 Watt Eigenverbrauch.
Zur Fehlereingrenzung: Klemme an allen Thermostaten den Stellantrieb (1) ab und nur L und N an. Löst der RCD dennoch beim fünften Thermostat aus? Dann schau dir den Neutralleiter genauer an. Ist der richtige Neutralleiter korrekt an den Thermostaten und am richtigen RCD angeschlossen, und nur an diesem? Keine Brücke zu anderen RCDs oder am RCD vorbei?
Im Zweifelsfall natürlich eine Fachkraft machen lassen.
13. September 2025 16:01 - bearbeitet 13. September 2025 16:07
M.E. solltest du auch alle anderen Verbraucher, die am gleichen RCD hängen testweise abklemmen. Vielleicht ist auch bei diesen etwas "faul", was aber erst in Summe mit allen allen anderen Verbrauchern (Thermostaten) auffällt.
Die Stelle zu finden, an der der Strom im Neutralleiter den falschen Weg nimmt ist sehr mühsam. Es hilft auf jeden Fall, wenn du das Netz kennst und bei jedem Verbraucher möglichst weit entfernt anfängst. Also dort, wo die letzte Verzweigung vor dem Verbraucher ist. Eine Strommmesszange ist hilfreich.
Edit: Du kannst auch in der Unterverteilung versuchen zu messen, über welchen PE-Leiter der infrage kommenden Stromkreise eine Strom fließt. Dann weißt du, ob es der Kreis mit den Thermostaten ist, oder doch einer der anderen.
am 13. September 2025 18:18
Danke euch vielmals für die Tipps!! Alle Verbraucher habe ich abgeklemmt, gleicher Fehler...
Komisch ist, dass der Fehler nach 4 Jahren auftritt. Vielleicht sollte doch ein Elektrofachmann ran. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Das Messen in der Unterverteilung habe ich auch schon durch...
13. September 2025 18:25 - bearbeitet 13. September 2025 18:35
@chk Ein professioneller e-Check sollte eigentlich den Nebenschluss erkennen und lokalisieren können. dies würde ich dringendsten veranlassen, da hier eine potentielle Brandquelle liegen könnte.
So lange würde ich den Strang möglichst über die Sicherung still legen!
am 13. September 2025 18:32
Das werde ich machen.Damit sollte der Fehler dann behoben sein.
am 21. September 2025 17:08
DaS Problem war tatsächlich ein defekter Lichtschalter und hatte rein gar nichts mit den Thermostaten zu tun. Letztlich hat dieser zum Falle des FI geführt. Im Nachhinein ist man immer schlauen-auf jeden Fall bin ich froh, dass alles wieder wie gewohnt funktioniert . Danke allen für die Tipps und die Hilfe!!
Leider war ich nicht in der Lage das posting in einem anderen Themenbereich zu löschen...aber wahrscheinlich finde ich diese Funktion einfach nicht.
am 22. September 2025 10:14
Hallo @chk,
lieben Dank für deine ehrliche Rückmeldung. Das ist nicht selbstversändlich! Schön, dass alles wieder funktioniert! 😘
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 21. September 2025 17:28
@chk selber kannst du Beiträge nicht löschen. Du könntest aber einen unserer Vorschläge als Lösung markieren, dann wird der Thread als gelöst markiert.