am 21. Oktober 2025 14:30
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner bestehenden Fußbodenheizungssteuerung.
In meinem Wohnzimmer hängt aktuell ein COSMO CDT230, der anscheinend als zentrales Hauptthermostat fungiert. Das Gerät ist nur über braun und schwarz angeschlossen. (andere Leitungen liegen hinten in der Dose sind aber nicht angeschlossen)
Das Verhalten ist folgendes:
Wenn im Wohnzimmer nicht geheizt wird, dann kommt auch in den anderen Räumen bzw. Etagen keine Wärme an, selbst wenn dort die jeweiligen Thermostate auf eine hohe Temperatur gestellt sind.
Sobald das Wohnzimmer-Thermostat aktiv ist, funktioniert auch die Heizung in den anderen Räumen.
Nun meine Frage:
Kann ich den Bosch Raumthermostat II 230 V anstelle des COSMO CDT230 anschließen und verwenden?
Also – ist das grundsätzlich kompatibel, wenn die aktuelle Verkabelung nur aus braun und schwarz besteht, oder benötige ich dafür eine andere Anschlussart bzw. zusätzliche Leitungen.
Danke schon mal für eure Hilfe und Erfahrungen!
Viele Grüße
Ben
am 21. Oktober 2025 14:31
21. Oktober 2025 15:17 - bearbeitet 21. Oktober 2025 15:43
Die zwei Drähte sind lt. Aufdruck links für das Schaltrelais und dürften von der Therme kommen. Am Raumthermostat II 230V entsprechen die Klemmen COM und NO diesen Anschlüssen.
Was fehlt ist die Spannungsversorgung. Laut Anleitung wird das Cosmo Gerät mit Batterie betrieben.
Das Raumthermostat II 230 V braucht jedoch 230 V an L/N. Hier musst du schauen (lassen), ob die blind verlegten Drähte dies evtl. bereits bereitstellen oder am anderen Ende entsprechend angeschlossen werden können.
am 22. Oktober 2025 13:05
Hi STdesign,
vielen Dank für die Rückmeldung und die Erklärung!
Die Leitungen in der Dose sind angeschlossen und führen auch Spannung, das passt also soweit.
Dass das aktuelle Thermostat über Batterie betrieben wird, ist korrekt – wenn ich das richtig verstanden habe, steuert dieses die Pumpe? bzw. sorgt generell dafür, dass die gesamte Fußbodenheizung läuft.
Die Thermostate in den anderen Räumen regeln dann nur, ob warmes Wasser bis zur gewünschten Raumtemperatur durchfließt oder nicht.
Mich würde interessieren, inwieweit das Hauptthermostat und der generellen Steuerung der Fußbodenheizung mit dem Bosch Raumthermostat II 230V ersetzt bzw. genutzt werden kann.
am 22. Oktober 2025 13:55
Dein bisheriges Thermostat misst die Raumtemperatur und schließt einen Kontakt, falls diese niedriger als die eingestellte Temperatur ist. Mehr nicht. Das ist die Grundfunktion eines Raumthermostats und das kann das Raumthermostat II 230V natürlich auch.
Angeschlossen ist es nach deiner Schilderung an die Therme, das Wohnzimmer ist der temperaturführende Raum. Das kannst Du so beibehalten.
Oder Du ersetzt zusätzlich auch die Thermostate für die Stellantriebe durch das Raumthermostat II 230V, dann können auch diese die Therme einschalten (über die Funktion "Zentralheizungssteuerung").
am 25. Oktober 2025 00:15
Hi Maurice,
vielen Dank für die Erklärung, das hat mir schon mal sehr geholfen.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich einfach alle Thermostate bedenkenlos gegen das Raumthermostat II 230 V tauschen.
Und falls ich z. B. im Bad möchte, dass dort auch geheizt wird, selbst wenn das Wohnzimmer gerade nicht aktiv ist, könnte ich das Bad-Thermostat zusätzlich zum Wohnzimmer-Thermostat in den Thermen-Modus stellen, ohne dass ich etwas an der Verkabelung oder Einstellung der Fußbodenheizung selbst ändern muss, richtig?
am 25. Oktober 2025 00:59
Sofern es sich bei allen Thermostaten um das CDT230 handelt, so kannst Du diese grundsätzlich durch das Raumthermostat II 230V ersetzen. Ein 230V-Anschluss mit Neutralleiter muss jeweils vorhanden sein.
Ggfs. kann es aber sinnvoller sein, an die Therme stattdessen ein Smartes Relais anzuschließen. Hast Du mittlerweile geprüft, wo das Raumthermostat im Wohnzimmer bisher angeschlossen ist? An die Therme oder an den Stellantrieb für die Fußbodenheizung im Wohnzimmer? Gibt es für das Wohnzimmer überhaupt einen Stellantrieb?
Dienstag
Hi Maurice,
vielen Dank für deine Rückmeldung und entschuldige bitte meine späte Antwort.
Zu deinen Fragen: Ja, Strom für das Thermostat ist an der entsprechenden Stelle vorhanden.
Zur aktuellen Situation im Wohnzimmer:
Soweit ich das richtig sehe und den Heizungsmonteur verstanden habe (der erst mal einen Moment brauchte, um mein Vorhaben zu verstehen 😅), ist das Thermostat im Wohnzimmer direkt an der Therme bzw. der Pumpe angeschlossen nicht nur am Stellmotor für den Wohnzimmerkreislauf.
Mein Ziel ist ja:
Ich möchte das System so umstellen, dass ich das Badezimmer auch dann heizen kann, wenn im Wohnzimmer nicht geheizt wird (die Räume sollen also unabhängig voneinander Wärme anfordern können).
In allen anderen Räumen (wie auch im Bad) sind aktuell Thermostate vom Typ Theben RAM 701 verbaut. Siehe dazu auch die angehängten Bilder.
Ist mein Vorhaben deiner Meinung nach so möglich, aber nur wenn ich die Therme mit einem Relai versehe?
Gruß,
Ben
Mittwoch
@BEN123KO schrieb:Soweit ich das richtig sehe und den Heizungsmonteur verstanden habe (der erst mal einen Moment brauchte, um mein Vorhaben zu verstehen 😅), ist das Thermostat im Wohnzimmer direkt an der Therme bzw. der Pumpe angeschlossen nicht nur am Stellmotor für den Wohnzimmerkreislauf.
"Nicht nur" heißt, dass dieses Thermostat an die Therme und den Stellantrieb gleichzeitig angeschlossen ist? Das wird immer noch nicht ganz klar, ist aber entscheidend.
Wichtig ist, dass Du die Ansteuerung von Therme und Stellantrieb Wohnzimmer entkoppelst. Sonst wird das Wohnzimmer immer mitgeheizt.
Ich würde alle Thermostate, die Stellantriebe ansteuern durch je ein Raumthermostat II 230V ersetzen und zusätzlich direkt an der Therme ein Smartes Relais anschließen.
Freitag
„Das Thema "Nicht nur" konnte ich jetzt hoffentlich klären.
Ich habe zwar keine Detailkenntnisse über jedes Bauteil, aber ich habe die Kabel nachverfolgt und alles getestet:
Wenn das Thermostat im Wohnzimmer Wärme anfordert, bedient es zwei Stellmotoren für die Heizschlaufen im Wohnzimmer (dort liegen zwei Kreise). Zusätzlich ist ein extra Kabel verknüpft, das zum rüber zum Kasten geht (Wärmetauscher bzw. zur Pumpengruppe?) (Fotos im Anhang). Dort springt dann die Pumpe an und der Mischer (die Drehscheibe) dreht von Blau auf Rot.
Meine Frage zur Steuerung: Wenn ich das Wohnzimmer-Thermostat abklemme und nur noch für die Stellmotoren nutze und stattdessen ein Relais an die Heizanlage klemme: Kann ich das mit 10 Bosch Raumthermostaten II so steuern, dass die Anlage anspringt, sobald irgendein Raum Wärme anfordert? Oder kann ein solches Relais immer nur von einem einzelnen Thermostat angesprochen werden?
Zudem frage ich mich noch, was bei folgendem Szenario passiert:
Freitag
Wenn ich das Wohnzimmer-Thermostat abklemme und nur noch für die Stellmotoren nutze und stattdessen ein Relais an die Heizanlage klemme: Kann ich das mit 10 Bosch Raumthermostaten II so steuern, dass die Anlage anspringt, sobald irgendein Raum Wärme anfordert?
Ja das geht, genau dafür gibt es den Dienst "Zentralheizungssteuerung".
Was passiert aber, wenn das Bad seine Solltemperatur erreicht hat und den "Ausschaltbefehl" sendet, das Büro aber noch geheizt werden muss? Schaltet das Relais kurz ab und wieder an, oder bleibt es so lange aktiv, bis alle Räume ihre Solltemperatur erreicht haben?
Letzteres.