04. Februar 2024 12:31 - bearbeitet 04. Februar 2024 14:28
Hallo liebe Bosch Comunity,
ich bin aktuell daran eine Nachtspeicherheizung in einem Gebäude komfortabler und energiesparender zu machen und bin nun an dem Thema Raumtemperaturregelung angelangt. Ich habe auch bereits in einem Nebenraum zum Testen einen alten Eberle Bimetall Thermostat erfolgreich durch einen Bosch Raumthermostat II 230V getauscht, habe hier jedoch einige Fragen. Ganz kurz das Funktionsprinzip erläutert:
Kurzgesagt: Die maximal 3A Leistung des Raumthermostat II 230V halte ich mit den 15Watt Lüftermotoren locker ein.
Und wie erwähnt: Ein Nebenraum funktioniert schon seit ein paar Tagen mit dem neuen Thermostat. Aufgrund einiger Recherchen hier im Forum und in der FAQ des Thermostats stellen sich mir ein paar Fragen:
Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Nachtspeicherheizungen. Mir sind die Alternativen hinreichend bekannt und wenn das Heizsystem mal saniert wird können die Thermostate ja weiter verwendet werden.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Andreas Geiger
am 04. Februar 2024 13:24
Bitte daran denken, Kontaktlast 1A bei induktiver Last, ist aber bei einem Lüfter von 15 Watt kein Problem. Ich vermute, dass die PWM so wie beim alten Raumthermostat ist und hier wird diese mit einer 15 minütigen Puls-/Pausenzeit betrieben und verändert sich nicht. Leider hat Bosch es hier nicht geschafft, den Anwender zu überlassen, ob er PWM oder einen 2 Punktregler nutzen möchte. Für eine Lüftersteuerung/-Regelung finde ich es nicht passend.
am 04. Februar 2024 13:25
Weder das Regelungsverhalten noch die Kalkschutzfunktion lassen sich individuell konfigurieren, dass ist ausschließlich vom eingestellten Heizgerätetyp abhängig. Du könntest es mit der Einstellung "Boiler" versuchen, dann ist der Kalkschutz inaktiv.
am 04. Februar 2024 13:42
Vielleicht wäre eine andere Kombi auch sinnvoll. Raumthermostat (nicht das 230 V) plus smartes Relais. Das Relais schält Lüfter aus und an und könnte als Elektroheizung konfiguriert werden. Ist es ja in diesem Sinne auch.
04. Februar 2024 15:04 - bearbeitet 04. Februar 2024 15:05
Frage, was steckt denn hinter dem Heizgerätetyp "aktiver Konverter mit Ventilator" ??? Vielleicht würde dies die Bedienungen erfüllen, aber man findet nichts unter der Boschdoku.
am 04. Februar 2024 16:47
Ist das ein Raumthermostat der ersten Generation? Beim hier diskutierten Raumthermostat II 230V gibt es diesen Heizgerätetyp nicht.
am 04. Februar 2024 16:59
ja, es ist die erste Generation.
04. Februar 2024 21:10 - bearbeitet 04. Februar 2024 21:18
Hallo zusammen,
zunächst mal danke an die Community für die vielen Informationen! Das das so unflexibel ist, ist natürlich schade, aber das mit dem Thermostat der ersten Generation ist wirklich interessant und das wäre vermutlich genau der Modus, den ich brauche. Nur halt mit dem Raumthermostat II 230V. Das mit den Funkrelais wäre eventuell eine Lösung für andere Räume wenn auch nicht so optimal da unterm Strich teurer und man müsste halt ab und zu Batterien wechseln, außerdem klingt das einfach nicht so "Rund" wie wenn die Bestehenden Thermostate einfach ersetzt werden ohne weitere Funkstrecken.
Jedoch würde mich dann mal wirklich interessieren, was Bosch dazu sagt, schließlich wird auf der Produktseite eine Kompatibilität mit Elektroheizungen klar als Feature aufgeführt, ohne zusätzliches Relais. Das klingt für mich aber nicht grade sehr danach, dass das aktuell vorgesehen ist. Zumal das eigentlich wirklich einfach programmatisch umzusetzen sein müsste. Das Relais wäre halt nicht ein funkverbundenes sondern einfach das interne was aber nach der gleichen Programmlogik angesteuert würde. Und aufgrund dieser Aussagen hab ich mich schlussendlich auch für das Bosch Raumthermostat II 230V entschieden.
Wie sieht das das Bosch Team? Wie seht ihr die korrekte Verwendung des Raumthermostat II 230V mit Elektroheizungen gemäß der Produktbeschreibung vor? Ich beziehe mich auf die Produktbeschreibung gemäß https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/raumthermostat-fussbodenheizung/
Hier wird als Beispiel auch die Ansteuerung einer Infrarotheizung erwähnt und genau das Ansteuerverhalten will ich haben, ohne PWM und ohne Kalkschutz.
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
am 04. Februar 2024 21:31
Ja, man merkt schon, dass in erster Linie wasserführende Fußbodenheizungen unterstützt werden und alles andere etwas stiefmütterlich behandelt wird. Beim Anschluss einer elektrischen Fußbodenheizung lässt sich die Ventilschutzfunktion nicht deaktivieren, im Boiler-Modus nicht zwischen NO / NC umschalten und die Kopplung mit Zwischenstecker Kompakt oder smartem Relais ist bisher dem batteriebetriebenen Raumthermostat vorbehalten. Da ist softwareseitig noch Luft nach oben.
Montag
Hallo,
ich würde auch gerne bei uns den Nachtspeicher smart machen.
Gibt es zu den Thema Neuigkeiten? Ist eine Einbindung mittlerweile besser gelöst?
Mir geht es vor allem darum, den Heizkörpern eine Nachtabsenkung zu spendieren und aus der ferne auch mal gewisse Räume vorzuheizen.
Schöne Grüße
Michael