abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II 230V und Raumthermostat II

PH
Experienced Homie

Hallo Community,

 

ich modernisiere gerade eine alte Fußbodenheizung in einem größeren Raum, die bisher nicht mit Thermostaten gesteuert wurde. Die Stelle, die sich gut für einen Thermostaten verkabeln lässt, liegt allerdings etwas am Rand. Daher habe ich überlegt, an einer anderen Stelle noch einen Raumthermostat II anzubringen und da stellt sich die Frage, wie die verschiedenen Raumthermostate II zusammenspielen.

 

Szenario 1:

Wie oben beschrieben, ein Raumthermostat II 230V steuert die Stellantriebe, ein batteriebetriebener Raumthermostat II an anderer Stelle sorgt dafür, dass die gemessenen Temperaturen realistischer sind.

- Wie würde die Raumtemperatur gewertet? Wird wie bei mehreren Heizkörperthermostaten in einem Raum einfach zwischen allen Geräten gemittelt?

- Steuert der RT II die Ventile dann abhängig von der gemittelten Temperatur oder nur (analog wie bei den Heizkörperthermostaten) nach seinem eigenen Meßwert?

 

Szenario 2:

Der Raumthermostat II 230V steuert nur diejenigen Heizkreise, die ihm am nächsten liegen. Für die anderen gibt es einen Raumthermostat II, dessen Werte für einen weiteren 230V-Thermostaten genutzt werden, der unmittelbar neben den Stellantrieben sitzt (besser wäre natürlich ein Aktuator, der selbst nocht misst, aber das gibt es offenbar nicht). Dann müsste der aber dazu gebracht werden, seine eigenen Messwerte zu ignorieren und nur nach den Werten des batteriebetriebenen Raumthermostat zu steuern.

- Geht das überhaupt, dass der RT seine selbst gemessene Temperatur ignoriert?

- Falls das überhaupt geht: Der Raum hätte dann 2 Zonen. Eine Möglichkeit wäre sicherlich ein virtueller 2. Raum, aber kann man das auch innerhalb eines Raumes so organisieren, dass ein RT II 230V allein regelt und ein weiterer nur nach den Werten eines RT II?

 

Szenario 3:

Wie 2, aber der nicht-messende Raumthermostat wird ersetzt durch einen anderen Aktuator. Offenbar gibt es so etwas nicht im aktuellen Programm, aber zumindest ein Schaltrelais ist wohl inzwischen angekündigt. Könnte man dieses (oder ein anderes Gerät wie zB Lichtsteuerung II) dazu nutzen, die Stellantriebe so zu steuern, dass sie mit einem Raumthermostat II so zusammenarbeiten, dass sie letztlich wie ein Raumthermostat II 230V wirken?

 

Aus meiner Sicht würde sich das Potential des BSH für Nachrüstungen erheblich steigern, wenn es eine Lösung für Fußbodenheizungen gibt, ohne dass eine Kabelstrecke zum Messort des Thermostats benötigt wird. Von anderen Herstellern gibt es ja bereits Lösungen, bei denen die Thermostate allein über Funk angeschlossen werden.

 

Vielleicht lässt sich das ja klären, bevor ich die Geräte kaufen kann.

 

Vielen Dank!

8 ANTWORTEN 8

Christopher
CEO of the Homies

Leider sind die Raumthermostate nicht für die 230V Variante ausgelegt.

Man kann die beiden zwar koppeln, mit der Batterie Variante die 230V Variante hoch und runterregeln. Aber die gemessene Temperatur wird immer von der 230V Variante gemessen. Hier hat ein batteriebetriebenes Raumthermostat also keinerlei Vorteile.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Schade, ich fände die Koppelung eines Raumthermostats (Batterie) mit einem Raumthermostat (Fussbodenheizung 230V) ebenfalls sehr sinnvoll.

 

In meinem Fall hat der Elektriker bei der Installation das ursprüngliche Thermostat für die Fussbodenheizung an eine sehr zugige Stelle gesetzt. Dies führt dazu, dass die Heizung häufig läuft, obwohl andere Teile des Raumes gar nicht so kalt sind.

 

Ein an einer sinnvolleren Stelle angebrachtes Raumthermostat (Batterie), welches seinen Messwert an das Raumthermostat (Fussbodenheizung 230V) weitergibt, wäre also energetisch sehr sinnvoll.

 

Gerade bei Renovierungen oder energetischen Optimierungen wäre das ein unschlagbarer Vorteil. Und er ist komplett über Software lösbar.

Leider konnte auch noch niemand von Bosch erklären wieso die Entscheidung getroffen wurde, dass das Raumthermostat nur das HKT steuern kann und nicht das Thermostat für die Fußbodenheizung. 

Für mein Verständnis muss das Thermostat ja einfach nur die gemessene Temperatur an das 230V Modell weitergeben, aber so einfach kann es anscheinend nicht sein. 

PH
Experienced Homie

Erstmal danke an alle, die sich hier bisher beteiligt haben. Wie es aussieht, sitzen wir da mehr oder weniger im selben Boot.

 

Schwer verständlich, dass an solche naheliegenden Funktionen offenbar nicht gedacht wurde, wenn es doch die Geräte gibt und am Markt schon seit Jahren Lösungen z.B. für kabellose Fussbodenheizungs-Thermostate erhältlich sind. Und es beim BSH selbst auch schon eine etablierte Lösung gibt für mehrere Thermostate in einem Raum (aber nur, wenn ausschließlich Heizkörper geregelt werden).

 

Da kann ich nur hoffen, dass entsprechende Funktionen per Update dazu kommen. Die Heizkörper im Haus (und ein paar andere Dinge) steuere ich nämlich schon mit BSH.

 

Also, hier eine kleine Wunschliste:

- Bei mehreren Raumthermostaten im Raum (egal, ob Batterie oder 230V) eine Möglichkeit, die Gewichtung der Messtemperaturen festzulegen; also z.B. ein "führendes" RT festlegen oder einen Mittelwert, ggf. sogar mit frei bestimmbarer Gewichtung.

- Möglichkeit, in einem Raum mit mehreren Heizkreisen einzelne Raumthermostate 230V wie Heizkörper zu definieren, so dass die Stellmotoren der Heizkreise unabhängig voneinander angesteuert werden können (sprich: ein Bereich mit mehr Heizbedarf öffnet weiter als ein anderer Bereich; wie bisher auch können Stellmotoren in Gruppen per Klemmleiste an einem einzelnen Thermostat hängen).

- Ein (neuer) Aktuator für die Stellmotoren, der nicht zugleich der Thermostat ist. Im Prinzip würde man dann einfach die Funktionen eines RT 230V auf zwei Geräte aufteilen: messen mit dem RT II und steuern mit dem Aktuator. Äquivalente Lösungen gibt es sowieso schon von anderen Herstellern. Alternative Notlösung: Szenario 2 oben, Nutzung eines RT 230V nur als Aktuator, ggf. per Software-Update realisierbar.

kalaun
Advanced Homie

@Sabrina 

Kannst du uns sagen ob an einer Funktion gearbeitet wird, dass 230v Thermostat durch ein Raumthermostat 2 zu steuern?

 

Das würde gerade bei Umstellung von älteren Installationen uns sehr viel helfen. 

 

Und selbst bei Neubauten wie mir ist die Funktion sinnvoll da die Elektriker teilweise spannende Vorstellungen von einer guten Platzierung haben 😄

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @kalaun, Danke der Nachfrage. Eine Kombination Raumthermostat Fußbodenheizung 230V mit Raumthermostat 2 ist möglich. Allerdings kann damit lediglich der SOLL-Wert geregelt werden. Die Steuerung der Stellantriebe selbst erfolgt rein per Raumthermostat Fußbodenheizung 230V. 

Gruß, Philip 

PH
Experienced Homie

Hallo Philip,

dass es diese Funktion (Kombination von RT und RT230V) nicht gibt, ist ja bekannt. Die Frage von kalaun war, ob an einer solchen Funktionalität gearbeitet wird, sie also in Zukunft kommt. Sie wäre ja auch sehr sinnvoll.

Da offenbar bald/irgendwann ein neues Schaltrelais kommen soll, wäre außerdem eine Kombination aus RT (batteriebetrieben) und Relais sehr sinnvoll. Das Relais würde schlicht die Funktion des integrierten Relais aus dem RT230V übernehmen und man wäre nicht auf Kabel zwischen dem Heizkreisverteiler und dem Thermostat angewiesen. So etwas hatte ich weiter oben schon auf meinem Wunschzettel.

Gruß

Hallo @Philip

Danke für die Antwort, soweit so klar. Gibt es denn einen Grund für diese Designentscheidung?

 

Dass auch der IST Wert übertragen wird sollte ja prinzipiell möglich sein wenn es bezlim HKT auch geht. 

 

Wie @PH richtig sagt würde mich brennend interessieren ob da noch etwas kommt und falls nicht wieso. 




Rechtswidrigen Inhalt melden