abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat Siemens RDE10.1 wechsel auf smart home

Rogerl1975
Apprentice Homie

Liebe Community

 

Ich möchte in der Wohnung das alte Siemens Raumthermostat auf smart home umrüsten.

Zuversichtlich habe ich mir das BOSCH Raumthermostat II 230V bestellt, hierfür müssen aber mindestens 3 Kabel vorhanden sein!?

 

Es handelt sich um eine Gastherme BAXI ECO 180.1i, beim Raumthermostat sind nur zwei Kabel vorhanden?! 

Muss ich das Projekt smart home verwerfen? 

 

Ich hoffe das mir jemand helfen kann und mir sagt welches smart home Raumthermostat das passende für mich ist.

 

Herzlichen Dank im Voraus!

 

Mfg.

Robert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

@Rogerl1975 Schön, dass es jetzt funktioniert. Dann klicke bitte auf “als Lösung akzeptieren und Leser mit ähnlichem Problem können das dann gut erkennen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Maurice
CEO of the Homies

Das RDE10.1 ist batteriebetrieben, das Raumthermostat II 230V benötigt hingegen eine 230V-Versorgung. Evtl. kannst Du eine in der Nähe liegende Steckdose anzapfen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für die Rasche Antwort, Maurice.

Versteh ich richtig, das Raumthermostat mit 230V z.b.aus der darunterunterliegenden Steckdose versorgen und die beiden Leitungen (an einer Leitung ist Spannung, lt.Prüflampe) vom alten Raumthermostat an COM & NO vom Bosch Raumthermostat anschließen? 

Genau, die beiden vorhandenen Leitungen an COM und NO. Und von N und L zwei neue zur darunter liegenden Steckdose.

 

Dass das Thermostat angeht, wenn die zwei vorhandenen Leitungen an L und N geklemmt werden deutet darauf hin, dass hier 230V geschaltet werden. Dennoch benötigst Du zumindest einen dedizierten N-Leiter. Bei einem 2-Leiter-Anschluss würde die Spannung am Thermostat zusammenbrechen, sobald das Relais einschaltet. Wodurch sich das Thermostat wieder ausschaltet...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Klingt sehr gut !! 

Danke! Sobald ich wieder in der Wohnung bin werde ich es so machen.

 

Nochmals vielen Dank !!!

Hallo.

Wollte mich nochmals bedanken!

Lt. Deiner Anleitung funktioniert es tadelos!

 

Danke!

 

Lg

Robert

Ich habe die beiden Leitungen vom alten Raumthermostat an den BOSCH Raumthermostat zum testen an N & L angeschlossen. Anzeigen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit,... gingen ganz normal an. 

Rainerle
CEO of the Homies

@Rogerl1975 Schön, dass es jetzt funktioniert. Dann klicke bitte auf “als Lösung akzeptieren und Leser mit ähnlichem Problem können das dann gut erkennen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden