am 20. November 2025 16:16
Sanierungsaufgabe:
Ich möchte die Rollladen Schalter an der Zimmertür beim Lichtschalter.
Elektrische Rollläden werden nachgerüstet.
Kommuniziert der R0llladenaktor über Funk mit dem Schalter oder geht das nur per Verkabelung, Auf/Ab Drähte.
20. November 2025 16:33 - bearbeitet 20. November 2025 17:11
Du kannst an eine Rollladensteuerung II den Motor anschließen und an eine zweite Rollladensteuerung II die Taster / Schalter. Beide benötigen 230V zur eigenen Versorgung, es ist aber kein Kabel zwischen den beiden Steuerungen erforderlich.
am 20. November 2025 16:34
Hallo @MH ,
die Rolladensteuerung ist mit "Auf, Ab, Neutralleiter" mit dem Rolladenmotor verbunden. Es kann somit ein "dummer" Motor eingesetzt werden. Eventuell kann der Aktor auch in einer Dose in der Nähe vom Rolladen eingebaut werden. Dann ist aber eine Kabelverbindung vom Rolladenschalter zum Aktor notwendig. DIe Aktoren brauchen auf jeden Fall "L" und "N". Als Schalter können Wipptaster mit einer oder zwei Tasten aus der jeweiligen Schalterserie eingesetzt werden. Die Rolladen- bzw. Lichtsteuerungen sind für den Einbau hinter den Schaltern konzipiert. Deshalb bitte tiefe Schalterdosen oder besser Elektronikdosen vorsehen. Dann ist mehr Platz und der Elektriker freut sich.
am 20. November 2025 17:08
Das ist die "klassische" Lösung, mittlerweile geht es aber wie gesagt auch mit zwei separaten Rollladensteuerungen II - eine für den Motor, eine für die Taster. Die Kopplung erfolgt dann über den SHC über die Funktion "zusätzliche Tastenbelegung" bei der Rollladensteuerung II, an der die Taster angeschlossen sind.
am 20. November 2025 17:17
Also kann ein Bosch Wandschalter BMCT-AMS kein Funksignal ohne angebauten Aktor absetzen.
Wandschalter sitzt an der Tür, Rollladenaktor am Fenster, dazwischen keine Leitungsverbindung.
Spannung an beiden Stellen vorhanden.
Mit zwei Aktoren für ein Fenster wäre das eine recht teure Lösung.
am 20. November 2025 17:39
Der Wandschalter ist nur ein Taster ohne jegliche Elektronik. Sonst würde der auch deutlich mehr als 14 Euro kosten, wir sind hier schließlich bei Bosch. 😉
Den brauchst Du übrigens gar nicht. Einfach Taster aus deiner Schalterserie verwenden.
Alternativ ist auch eine Steuerung mit Universalschalter II oder Universalschalter (Flex) möglich (falls Du noch einen findest und einen SHC I bzw. SHC II mit Funk-Stick hast).
20. November 2025 20:30 - bearbeitet 20. November 2025 20:31
ich habe eine Rolladensteuerung direkt am dummen Rolladen. Am Eingang zum Zimmer habe ich zwei Lichtschalter, die ich mit einer weiteren Licht-/Rolladensteuerung smart gemacht habe. Über den Langdruck kann ich nun per Programmierung auch den Rolladen auf-und abfahren. Somit habe ich wenigstens nicht 2 Steuerungen für nur 1 Gerät sondern für 1x fernbedienbaren Rolladen + 2 direkt bedienbare Leuchten.