gestern
Hallo liebe Community!
Folgendes habe ich vor:
Ich möchte elektrische Rollläden nachrüsten. Geplant ist einen Standard Rohrmotor zu installieren. Dieser bekommt Strom unmittelbar von einer Steckdose in der Nähe. Jetzt könnte ich einfach einen Rollladenschalter dazwischen schließen, der Smart (HomeKit fähig!) ist und mit meiner Berker S1 Abdeckung versehen und gut ist.
Ich hätte aber gerne folgendes:
Rollladenmotor wie gehabt, bekommt Strom von der Steckdose (dient also als Verteilerdose) und dazwischen soll ein Empfänger/Relais.
Der Rollladenschalter soll aber an der gegenüberliegenden Wand sein. Dort ist auch die Türe zum Raum, indem ich das Licht einschalte.
wie bekomme ich das hin? Können zwei Bosch Rolllademschalter miteinander kommunizieren? Oder welche Bauteile benötige ich?
wichtig ist das es eben HomeKit fähig ist und meine Berker S1 Abdeckung passt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
gestern
Du kannst die Rollladensteuerung II auch ohne angeschlossenen Taster betreiben. Fernbedienen lässt sie sich dann z. B. mit einem Universalschalter II. Der lässt sich allerdings nicht in Standard-Schalterserien integrieren.
Es wurde eine Lösung angekündigt, um an eine Rollladensteuerung II nur den Motor und an eine zweite Rollladensteuerung II nur den Taster anschließen zu können. Damit kann man dann einen beliebigen Taster in einer beliebigen Unterputz-Dose verbauen, in der nur Strom vorhanden sein muss (aber kein Kabel zum Motor). Die softwareseitige Umsetzung ist aber noch nicht fertig. Du kannst es zwar schon so verbauen, momentan ist über den Taster dann aber nur eine rudimentäre Steuerung über Automationen möglich (z. B. ganz auf / ganz zu, aber keine beliebigen Zwischenpositionen).
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@Maurice Wie geht das mit den Automationen und 2 Rolladensteuerungen? Heute sind die Licht-Rolladensteuerungen doch (noch?) nicht über Wenn-Bedingungen in Automationen ansprechbar. Meines Erachtens geht das aktuell nur über die Kombination mit einem Relais.. An der Rolladensteuerung am Rolladen wird der Rolladenmotor über Q1/Q2 angeschlossen und natürlich N/L und S1/S2 bleibt leer.
Dann ein Relais in die Schalterdose an den gewünschten Schalter (am besten einen Taster), Dann die Automation „auf“ „ Wenn Relais Impuls sendet UND Rolladen A zwischen 0% und 50%, dann Rolladen A öffnen“ und eine zweite Automation „Wenn Relais Impuls sendet UND Rolladen A zwischen 50% und 100% DANN Rolladen A schließen“. Der Wert 50% oder die Enlagen (z. B Luftungsschlitze) können natürlich nach eigenem Geschmack angepasst werden. So geht zwar am Schalter an der Tür nur die Möglichkeit von auf/zu (Bzw die 2 vorab programmierten Positionen), aber jemand wie meine Schwiegermutter hätte weniger Schwierigkeiten, den Rolladen zu bedienen.
Ansonsten lassen sich die Rolläden auch auf einen Tür-Fensterkontakt mit kurz drücken/lang drücken legen. Den Magnet vom Türkontakt bräuchte man nicht und man hätte nur den schmalen Taster, den man neben die Tür kleben könnte.
gestern
Man kann die Steuerung als Lichtsteuerung konfigurieren und dann mit einem Doppeltaster durchaus unterschiedliche Automationen auslösen, z. B. Taste 1 ganz auf und Taste 2 ganz zu. Das meinte ich mit "rudimentäre Steuerung". Ein Anfahren einer beliebigen Position (durch gedrückt halten oder durch zweimal drücken für Start / Stopp) ist über Automationen aber nicht möglich.
Es soll wie gesagt noch ein Feature kommen, um dies zu ermöglichen (ohne Automationen).
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
und als Lichtsteuerung kann man dann die Licht-/Rolladensteuerung ansprechen in einer wenn-Bedingung? Das wäre dann traurig, warum es mit der Licht-Rolladensteuerung konfiguriert als Rolladensteuerung nicht geht…
Aber das wäre zumindest ein Featurewunsch, der sich agil in eins der nächsten Software-Releases einsteuern ließe.
gestern
Als Lichtsteuerung konfiguriert lassen sich Automationen auslösen ("Wenn eingeschaltet wird" bzw. "Wenn ausgeschaltet wird"), ja.
Was die Automationen tun ist ja unabhängig von den Auslösern, das kann also z. B. auch das Anfahren einer bestimmten Rollladenposition sein.