gestern
Wenn im Bosch Smart Home der Rollladen den Zustand „Geschlossen“ hat, kann der Rollladen nicht heruntergefahren werden - auch nicht per langem Tastendruck bei gekoppeltem Taster. Hier scheint die Programmierung davon auszugehen, dass das eine falsche/sinnlose Tastenbedienung ist.
Das ist unpraktisch, wenn der reale Zustand abweicht und der Rollladen z.B. tatsächlich vollständig geöffnet ist. Dies kann z.B. dann passieren, wenn neben den Bosch Smart Home Komponenten weitere Rollladensteuerungen (zentral über die EUV und nicht über den Taster) angeschlossen und in Funktion sind. Dies ist bei mir der Fall, da ich eine bestehende Automatisation nicht komplett ersetzen, sondern ergänzen will.
Ist der Rollladen im Zustands-Status der App hingegen zu 99% geschlossen, so kann er problemlos vollständig (und nicht nur um das fehlende 1%) geschlossen werden.
Warum gibt es diese Begrenzung wenn der Zustand bei 100% geschlossen steht? Ich würde mir wünschen, dass es wie bei 99% immer möglich ist den Rollladen durch langes (aber auch kurzes) Drücken des Taster komplett herunterzufahren. Der explizite Nutzerwunsch durch Drücken des Tasters sollte Vorrang vor dem (vermeintlichen) Zustand in der App haben. Am Ende des Vorganges sind dann Realität und Status wieder synchron und der Nutzer erhält ohne Umwege das Ergebnis, dass er sich durch den Tastendruck gewünscht hat.
Für alle Situationen in denen der Rollladen tatsächlich geschlossen ist (also im Regelfall) passiert nichts, außer das der Rollladen unnötigerweise angesteuert wird, solange die Taste gedrückt wird. Das wäre aber genauso auch ohne das Bosch-Reiais der Fall.
Analog gilt das natürlich auch für den Zustand „Geöffnet“, beim dem der Rollladen nicht hochgefahren werden kann.
vor 6 Stunden
@Smart-Bee schrieb:Dies kann z.B. dann passieren, wenn neben den Bosch Smart Home Komponenten weitere Rollladensteuerungen (zentral über die EUV und nicht über den Taster) angeschlossen und in Funktion sind.
Das ist schlicht eine inkorrekte Installation und kann grundsätzlich nicht funktionieren. Sobald der Rollladen "an der Rollladensteuerung vorbei" bewegt wird geht die Kalibrierung verloren und die Rollladensteuerung kann keine definierten Absolutpositionen mehr anfahren.
Falls Du eine übergeordnete Steuerung benötigst, dann muss das anders realisiert werden. Z. B. kann die Rollladensteuerung II über die Eingänge S1 / S2 von einem Zentraltaster o. Ä. gesteuert werden. Auch über den SHC ist mittels Automationen eine Zentralsteuerung möglich.