abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart-Home-Bedienpanel

Hi,

Ich habe gesehen, dass Amazon demnächst ein Smart-Home-Bedienpanell anbietet.

 

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer solchen Lösung für mein BSH-System. Alle bisherigen Lösungen (habe mehrere Twist/ Universalschalter) sind für mich zwar ausreichend, aber für Besucher oft zu unintuitiv. 

Kann jemand was zur Kompatibilität des Echo-Hub mit BSH sagen oder hat jemand einen Tipp, wie man sich selbst so ein Panel „basteln“ kann?

 

Danke Euch!

 

Ralf

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Am einfachsten: Tablet mit App an die Wand hängen. Ggf. mit reduzierten Berechtigungen, damit der Besuch nicht zu viel verstellen kann.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe ein Tablet an der Wand hängen. Das habe ich mit Apps automatisiert.

Zum Beispiel liest es alle Benachrichtigungen laut vor und die Außenkamera geht an wenn eine Bewegung erkannt wird.

 

Amazons Show Geräte fande ich bisher nie flexibel genug für solche einsatzzwecke. Zu einem neuen Panel kann ich aber nichts sagen. Das kenne ich nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

An so ein Tablet habe ich auch gedacht. Bisher habe ich hier die Problematik gesehen, dass dieses erst eingeschaltet werden (Bildschirmspeere aufheben) und die App geöffnet werden musste. Da gefällt mir die allways-On Variante, die im „Ruhemodus“ die Uhrzeit o.ä. anzeigt besser. 

Bisher habe ich mich jedoch noch nicht so in die Tablettanpassungsmöglichkeiten vertieft. 

Vorstellung wäre:

  • Bei Bildschirmsperre/ Ruhemodus wird Uhrzeit angezeigt
  • Bei Tipp auf das Display wird automatisch die BSH-App geöffnet

Wäre das grundsätzlich mit jedem handelsüblichen (Android)-Tablet möglich? 


Danke für die Rückmeldungen. 

An sich könntest du das Tablet natürlich ungeschützt immer eingeschaltet lassen. Nachteile:

  • Einfallstor für Einbrecher, nicht nur ins Smart Home, sondern auch in den Rest des Tablets, Google Account usw.
  • Energieverbrauch.

 

Schau dir mal Automatisierungs-Apps an. Insbesondere für Android gibt hier sehr umfangreiche Möglichkeiten. Sehr mächtig ist z.B. Tasker mit bei Bedarf weiteren Plugins. Etwas Zeit sollte man natürlich mitbringen bei der Umsetzung.

 

Edit: Zur Inspiration, was z.B. möglich ist: ich hab damit mal das hier gebastelt und nutze es gern und häufig. Alles, was du, oder auch @Christopher oben beschreibst wäre ebenso umsetzbar.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Das mit dem entsperren hat mir nicht so gefallen. Bei meinem Samsung Tablet müsste man doppelt klicken und dann wischen. Etwa umständlich. 

Zudem ohne Passwort oder ähnlichen, denke ich auch das es ein Sicherheitsrisiko sein könnte.

Sagen wir es wird eingebrochen. Das Alarmaystem schreit los, der Einbrecher sieht das Tablet und drückt auf stumm schalten. Ist nicht so praktisch. 

 

Ich lasse den Bildschirm am Tablet tagsüber an auf dunkelster Einstellung.

Wird das Alarmsystem aktiviert, wenn ich gehe oder schlafe. Geht die Bildschirmsperre rein.

Deaktiviere ich die Alarmanlage, entsperrt sich das Tablet von selbst und der Bildschirm geht an.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden