am 24. Mai 2025 10:00
Ich habe eine alte Installation mit einem geschalteten 230V Leiter. Konkret wird damit ein Lüfter ein/aus geschalter. Ich möchte das "Signal" mit dem Smartes Relais # angreifen und den Ausgang investieren
Anwendungs Beispiel:
Am Relais Schaltereingang S1 ist der erwähnter Steuerdraht angeschlossen.
- Wenn auf der Leitung 230V anligt soll der Ausgang ausgeschaltet sein.
- Wenn keine Spannung am S1 anliegt soll der Ausgang eingeschaltet sein.
Diese Einstellung habe ich nicht gefunden, sollte aber möglich sein.
am 24. Mai 2025 10:19
Geht am zuverlässigsten mit entkoppeltem Eingang und Automationen.
Eingang als Schalter konfigurieren und entkoppeln. Zwei Automationen erstellen:
Wenn ...
Eingang S1 eingeschaltet wird
Dann ...
Relais ausschalten
Wenn ...
Eingang S1 ausgeschaltet wird
Dann ...
Relais einschalten
24. Mai 2025 10:51 - bearbeitet 24. Mai 2025 10:52
Alternativ kannst du diese Option nutzen, um das Verhalten des Ausgangs zu invertieren. Wurde erst im letzten Update eingeführt, womöglich findest du sie noch nicht, weil das Geräteupdate noch nicht komplett ist.
In der Konfiguration den Aktuatortyp umstellen auf "stromlos offen". Die in der App genutzten Begriffe sind sehr missverständlich und genau gegensätzlich in ihrer Wirkungsweise, davon nicht irritieren lassen.
am 24. Mai 2025 22:12
Das Problem bei dieser Methode ist, dass der Ausgang des Relais nach einem Neustart ggfs. manuell initialisiert werden muss. Denn der Eingang wird als Umschalter interpretiert und nach einem Neustart ist der Ausgang immer aus (bzw. bei invertiertem Ausgang dann vermutlich ein), unabhängig vom Eingang.
Auch bei "smarter" Ansteuerung des Relais (per App etc.) geht die korrekte Zuordnung von Ein- zu Ausgangspegel verloren.
Mit Automationen kann man dagegen explizit auf ein- bzw. ausschalten des Eingangs reagieren, nicht nur auf umschalten.
am 25. Mai 2025 08:29
Eine Bedienung per App könnte natürlich dazwischen kommen. Von dieser Anforderung war aber nichts geschrieben. Also womöglich nicht relevant.
Ansonsten hat ein Neustart m E. keine Auswirkungen. Der Schaltzustand bleibt währenddessen wie er war. Ist bei Automationen nicht anders.
Ein Vorteil ggü. der Lösung mit Automationen ist die Unabhängigkeit vom Controller, weil die Kopplung bestehen bleibt. Die geräteinterne Lösung funktioniert auch bei Ausfall von diesem.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ist wohl individuell, was besser passt.
am 25. Mai 2025 10:00
Ansonsten hat ein Neustart m E. keine Auswirkungen. Der Schaltzustand bleibt währenddessen wie er war.
Sicher? Das hatte ich mir anders notiert. Evtl. gibt es einen Unterschied, ob das Relais durch ein Firmware-Update oder eine Unterbrechung der Stromversorgung neu gestartet wird?
am 25. Mai 2025 10:14
Den Unterschied gibt es, soweit ich weiß. Du hast recht.
Beides trifft aber auch auf Automationen zu, oder irre ich hier?
Hier bräuchte es die automatische Wiederherstellung des Zustandes nach Stromausfall wie es die Zwischenstecker (Kompakt) seit einiger Zeit haben.
am 26. Mai 2025 17:44
Danke für die Erinnerung, dass sich ein Neustart durch Firmware-Update anders auswirkt als durch Stromausfall. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Basierend auf dieser Erkenntnis sollte diese Erweiterung der Lösung mit Automationen am zuverlässigsten funktionieren:
Wenn ...
Eingang S1 eingeschaltet wird
Dann ...
Relais ausschalten
und Zustand "Eingang" aktivieren
Wenn ...
Eingang S1 ausgeschaltet wird
Dann ...
Relais einschalten
und Zustand "Eingang" deaktivieren
Wenn ...
Relais ausgeschaltet wird
Und ...
Zustand "Eingang" nicht aktiv ist
Dann ...
Relais einschalten
Die letzte Automation schaltet den Ausgang nach einem Stromausfall sofort wieder ein (sofern am Eingang keine Spannung anliegt). Der Zustand ist erforderlich, da der Eingang leider nicht direkt als Bedingung verwendet werden kann.
Getestet, funktioniert gut.
am 07. Juni 2025 17:22
Guten Tag zusammen,
ich habe es nun mit einem Wechselrelais gelöst, da ich bei dieser Anlage kein Einbindung ins Smart Home benötige.
Viele dank für eure Inputs und Gruss.