Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Hallo zusammen,
Ich habe eine Remeha Tzerra Ace 28C Gasheizung von 2021 an welcher ich gerne ein smartes Relais anschließen möchte um so die Heizung über das Bosch System smart zu machen. Könnt ihr mir sagen wie ich das bewerkstellige?
Die Anschlussmöglichkeiten halten sich in Grenzen und das Display müsste natürlich zumindest für die Warmwasserversorgung bestehen bleiben.
Könnte ich beim Einsatz der Raumthermostate mir die Heizkörpertermostate sparen. Habe diverse Probleme mit denen (Verbindugsverluste).
Vielen dank und viele Grüße CHP
Freitag
Die Leiterplatte CB-06 hat einen Anschluss für ein Raumthermostat, da könntest Du das smarte Relais anschließen:
Falls Du wirklich keine individuelle Temperaturregelung in den Räumen möchtest, dann könntest Du im Prinzip auf Heizkörperthermostate verzichten.
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
@CHP Hast Du einen Belegungsplan der Heizung?
Steht dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkwellen? Empfohlen wird circa 1 m, um Kommunikationsstörung zu vermeiden.
Befinden sich alle Thermostate auf der gleichen Ebene?
Gegebenenfalls könntest du auch einen Zwischenstecker Kompakt zur Reichweitenverlängerung einsetzen.
Ein Raumthermostat II wird Dir bei der Kommunikation keinen Vorteil bringen.
Freitag
Hallo Geomo,
Danke für die Rückmeldung. Abstand habe ich eingehalten, die Thermostate sind auf einer Ebene da Bungalow.
Ich habe im ganzen Haus ein Netz aus Licht-/ Rolladensteuerungen, Ledvance Lampen und Zwischensteckern installiert (diese sogar auf 3 Ebenen also Keller und Dachboden).
Das Raumthermostat hatte ich erwähnt da ich hoffe das dies ausreicht um die hoffentlich bald smarte Heizung zu regeln (und die Heizkörper dann auf 100% auf).
Ich schaue mal ob ich einen Belegungsplan finde und melde mich dann noch einmal.
Freitag
Freitag
Die Leiterplatte CB-06 hat einen Anschluss für ein Raumthermostat, da könntest Du das smarte Relais anschließen:
Falls Du wirklich keine individuelle Temperaturregelung in den Räumen möchtest, dann könntest Du im Prinzip auf Heizkörperthermostate verzichten.
Samstag
Danke für die Info @Maurice. An wen muss ich mich den nun wenden? Heizungsbauer oder Elektriker?
PS: ich benutze die Gasheizung nur als Unterstützung. Die Haupträume heize ich über die Klimaanlage. Daher muss ich nur eine "Grundlast" erreichen, damit man im GästeWC und den Durchgangsbereichen nicht festfriert.
VG CHP
Samstag
Eher Elektriker, würde ich meinen. Oder am besten einer der beide Gewerke anbietet. "Heizung, Sanitär, Elektrik, ..." Gibt es.