gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Hallo zusammen,
ich habe nun endlich in meiner inklusiven WG einen Fensterbauer gefunden, der mir die Gläser und Rollläden tauscht. Letzteres ist durch die Enge der Kästen ziemlich trickreich. Es gibt nun 50er-Wellen mit Somfy Oximo 50 WT-Motoren, damit sowohl es für das Gewicht des Alu-Panzers reicht als auch genug Platz für eine Dämmung da ist. Alle Rollladenkästen sind nun mit einer Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung versehen.
Als Infos zum Motor habe ich folgendes gefunden: Motor/Produkt, Endlagen-Einstellung, Einstellkabel, Anleitung DE (auf meinem OneDrive)
Nun die Frage an Euch mit Eurer Erfahrung. Passt das bzw. was gibt es da zu beachten?
Ich habe gerade gesehen, dass Somfy wie folgt unterscheidet:
Hmmm. Ist die WT-Variante passend oder sollte es die LT-Variante sein?
Beste grüße
Christian
gestern
Mit der LT Version und mechanischen Endlagen bist du auf jeden Fall besser und sicherer dran. Und auch mehr konform zu den Anforderungen lt. Bedienungsanleitung.
Hier gab es vor nicht so langer Zeit Berichte über Probleme bei Motoren mit elektronischer Endabschaltung. Ich glaube zwar immernoch nicht wirklich an eine Ursache, die bei der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung liegt. Mit mechanischen Endlagen bist du aber definitiv vor solchen Problemen geschützt.
gestern
Hallo @STdesign ,
danke für Deine Einschätzung.
Bei dem verlinkten Bericht soll die Bosch-Steuerung ein derartiges Problem verursacht haben? Das ist für mich ebenso schwer vorstellbar. Aber es ist nochmals ein Punkt für die mechanische Endabschaltung.
Apropos, sollte man die mechanische Endfixierung dann überhaupt machen oder das gleich der Bosch-Steuerung per Kalibrierung überlassen?
Beste Grüße
Christian
gestern
Meines Erachtens brauchst du die Endlagen zwingend. Denn bei Erreichen dieser schaltet der Motor ab. Der Stromfluss wird also null, und die Rollladensteuerung braucht genau diese Info für die Kalibrierung und Ermittlung der Fahrzeiten.
gestern
Hallo @STdesign ,
ah, verstehe. Hmmm, dann wäre die WT-Variante auch geeignet, so wie dort die Endlage fixiert wird. Einmal elektronisch und das war's. Danke
gestern
Ja, ist geeignet, wenn dich das vermeintliche Risiko, von dem im verlinkten Beitrag die Rede ist, nicht abschreckt.
Aufgrund fehlender elektrischer Rollläden kann ich nur einen Blick zu meiner Markise werfen: Dort sind die mechanischen Endlagen derart einfach und gut zugänglich einstellbar, dass jede Programmierung per Kabel länger dauern würde. Vor allem, weil man an den elektrischen Anschluss gar nicht mehr schnell heran kommt.
Letzteres dürfte fast immer auch auf Rollläden zutreffen.
Ich kann in elektronischen Endlagen ehrlicherweise keine Vorteile erkennen.
vor 12 Stunden
Hallo @STdesign
die Zugänglichkeit ist ein guter Punkt. Ich muß das mit den Fensterbauern klären.
Gruß
Christian
vor 21 Stunden
Hallo Christian,
ich habe bei mir an zwei Fenstern den Oximo 50 WT verbaut und an zwei anderen den Ilmo 2 50 WT von Somfy. Beide mit elektronischer Endlage. Die beiden Ilmo-Motoren funktionieren bei mir an den Rollladensteuerungen I absolut problemlos und unauffällig.
Leider nicht die Oximo 50 WT 😞
Angefangen von Problemen beim kalibrieren aber auch beim manuellen abspeichern der "offen" und "geschlossen" Positionen in der BSH App machten die Rolladenmotoren Probleme.
Irgendwann lief es dann - nach unzähligen Versuchen. Das ging so lange gut, bis die beiden Rollladenpanzer wegen eines Hagelschadens getauscht werden mußten - und ich die Rollläden in der App neu kalibrieren mußte. Da ging das Theater wieder von vorne los. Den einen Rolladenmotor habe ich bis heute nicht mehr dazu gebracht, dass er mit dem Bosch-System komplett nach oben fährt.
Die Endlagen beim Rolladenmotor sind aber korrekt eingestellt - mit einem Standardschalter geht alles problemlos.
Ich persönlich kann also den Somfy Ilmo 2 WT 50 empfehlen - nicht aber den Oximo 50 WT.
Solltest Du die schon gekauft haben, wäre ich sehr dran interessiert zu erfahren, ob es bei Dir funktioniert.
Grüße, Holgi
vor 12 Stunden
Hallo @Holgi
Danke für Deine Erfahrungsweitergabe. Das läuft alles über meinen Fensterbauer (da ist noch mehr zu tun ...). Ich kann die Motoren jetzt noch sicher ändern.
Den Oximo 50 WT kann man in zwei Arten betreiben:
Wie hast Du sie denn eingestellt?
Der Ilmo 2 50 WT läuft - soweit ich das richtig gelesen habe - nur mit automatischer Endlageneinstellung via Drehmoment.
Beste Grüße
Christian
vor 15 Stunden
Hallo @Baggaman ,
auch ich würde die "dummen" elektrischen Rolladen mit mechanischen Endlagen empfehlen. Die "Intelligenz" sitzt in der Rolladensteuerung. Es gilt die Regel: Es darf nur einen geben!