vor einer Stunde - zuletzt bearbeitet vor einer Stunde
Hallo zusammen,
ich habe nun endlich in meiner inklusiven WG einen Fensterbauer gefunden, der mir die Gläser und Rollläden tauscht. Letzteres ist durch die Enge der Kästen ziemlich trickreich. Es gibt nun 50er-Wellen mit Somfy Oximo 50 WT-Motoren, damit sowohl es für das Gewicht des Alu-Panzers reicht als auch genug Platz für eine Dämmung da ist. Alle Rollladenkästen sind nun mit einer Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung versehen.
Als Infos zum Motor habe ich folgendes gefunden: Motor/Produkt, Endlagen-Einstellung, Einstellkabel, Anleitung DE (auf meinem OneDrive)
Nun die Frage an Euch mit Eurer Erfahrung. Passt das bzw. was gibt es da zu beachten?
Ich habe gerade gesehen, dass Somfy wie folgt unterscheidet:
Hmmm. Ist die WT-Variante passend oder sollte es die LT-Variante sein?
Beste grüße
Christian
vor 49 Minuten
Mit der LT Version und mechanischen Endlagen bist du auf jeden Fall besser und sicherer dran. Und auch mehr konform zu den Anforderungen lt. Bedienungsanleitung.
Hier gab es vor nicht so langer Zeit Berichte über Probleme bei Motoren mit elektronischer Endabschaltung. Ich glaube zwar immernoch nicht wirklich an eine Ursache, die bei der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung liegt. Mit mechanischen Endlagen bist du aber definitiv vor solchen Problemen geschützt.
vor 25 Minuten
Hallo @STdesign ,
danke für Deine Einschätzung.
Bei dem verlinkten Bericht soll die Bosch-Steuerung ein derartiges Problem verursacht haben? Das ist für mich ebenso schwer vorstellbar. Aber es ist nochmals ein Punkt für die mechanische Endabschaltung.
Apropos, sollte man die mechanische Endfixierung dann überhaupt machen oder das gleich der Bosch-Steuerung per Kalibrierung überlassen?
Beste Grüße
Christian