abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Somfy Rollladenmotor Oximo WT mit Bosch steuern

Baggaman
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich in meiner inklusiven WG einen Fensterbauer gefunden, der mir die Gläser und Rollläden tauscht. Letzteres ist durch die Enge der Kästen ziemlich trickreich. Es gibt nun 50er-Wellen mit Somfy Oximo 50 WT-Motoren, damit sowohl es für das Gewicht des Alu-Panzers reicht als auch genug Platz für eine Dämmung da ist. Alle Rollladenkästen sind nun mit einer Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung versehen.

Als Infos zum Motor habe ich folgendes gefunden: Motor/ProduktEndlagen-Einstellung, Einstellkabel, Anleitung DE (auf meinem OneDrive) 

Nun die Frage an Euch mit Eurer Erfahrung. Passt das bzw. was gibt es da zu beachten?

 

Ich habe gerade gesehen, dass Somfy wie folgt unterscheidet:

  1. Oximo 50 WT - elektronische Endlagenfixierung
  2. Oximo 50 LT - mechanische Endlagenfixierung

Hmmm. Ist die WT-Variante passend oder sollte es die LT-Variante sein?

 

Beste grüße

Christian

 

 

2 ANTWORTEN 2

STdesign
Poweruser

Mit der LT Version und mechanischen Endlagen bist du auf jeden Fall besser und sicherer dran. Und auch mehr konform zu den Anforderungen lt. Bedienungsanleitung.

 

Hier gab es vor nicht so langer Zeit Berichte über Probleme bei Motoren mit elektronischer Endabschaltung. Ich glaube zwar immernoch nicht wirklich an eine Ursache, die bei der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung liegt. Mit mechanischen Endlagen bist du aber definitiv vor solchen Problemen geschützt.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Baggaman
Vice President of the Homies

Hallo @STdesign ,

danke für Deine Einschätzung.

Bei dem verlinkten Bericht soll die Bosch-Steuerung ein derartiges Problem verursacht haben? Das ist für mich ebenso schwer vorstellbar. Aber es ist nochmals ein Punkt für die mechanische Endabschaltung.

Apropos, sollte man die mechanische Endfixierung dann überhaupt machen oder das gleich der Bosch-Steuerung per Kalibrierung überlassen?

Beste Grüße

Christian




Rechtswidrigen Inhalt melden