abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Steuerung 230V Thermostat mit Raumthermostat

kalaun
Advanced Homie

Hallo zusammen, das neue Raumthermostat 2 ist ja inzwischen bestellbar. Ich hatte gehofft, dass man damit auch das 230V Thermostat ansteuern kann. 

Laut Beschreibung scheint das aber nicht zu gehen. Warum eigentlich nicht @Sabrina?

 

Das sollte doch technisch gar kein Thema sein, da auch das HK-Thermostat gesteuert werden kann. 
Der nutzen für viele wäre sehr groß. Man könnte damit eine schlechte Positionierung eines bestehenden Thermostats ausgleichen. 


Nachdem Bosch außerdem kein Funkthermostat für Fußbodenheizungen anbietet wie die Konkurrenz, könnte man so einen Workaround verwirklichen und das 230V Thermostat im Heizverteiler installieren und das Raumthermostat im entsprechenden Raum unterbringen. 

7 ANTWORTEN 7

Sinan
Experienced Homie

Christopher
CEO of the Homies

Das Funkthermostat lässt sich mit einem 230V Thermostat verbinden. Leider wird die Temperatur dennoch von der 230V für die Temperatursteuerung verwendet. Daher Leider unbrauchbar.

Ich denke auch, dass es nur programmiert werden müsste. Vielleicht haben wir Glück und es wird in Zukunft umgesetzt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Du hast Recht, das hatte ich vergessen zu schreiben. Prinzipiell geht es aber ohne die Nutzung der Temperatur des RT2 ist es einfach sinnlos. 

Mir fällt zumindest kein logischer Grund ein, warum das mit dem HKT geht aber nicht mit dem 230V Thermostat. Ich lasse mich aber gerne belehren. 


Dass das aber noch kommt glaube ich nicht so richtig. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Bosch System gerade mehr und mehr einschläft. Sowohl was Nutzerwünsche angeht, wie auch den Support. 
Auf Tickets bekommt man entweder keine Reaktion mehr oder erst nach 2 Wochen. 

 

Ich Stimme dir zu, dass die Tickets aktuell sehr lange dauern. Das ging schon schneller. Aber ich denke mal das liegt an der diesjährigen Heizperiode und den Heizkörperthermostaten II die anscheinend sehr unzufrieden funktionierten / funktionieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @kalaun, vielen Dank für deine Geduld. Gerne beantworten wir dein Anliegen. 

 

Zunächst ist die Zuordnung eines Raumthermostates II (Batterie) zu einem Raum mit Raumthermostat Fußbodenheizung 230V möglich. An beiden Geräten sowie in der Smart Home App kann die SOLL-Temperatur gesetzt werden. Bei der angezeigte IST-Temperatur handelt es sich um den Mittelwert der an beiden Geräten gemessenen IST-Temperatur. 

In der Smart Home App wird dir jedoch für das Raumthermostat II (Batterie) allerdings ein Ausrufezeichen angezeigt, sofern kein Heizkörper-Thermostat II dem selben Raum zugeordnet ist. 

Die Regelung erfolgt jedoch nur am Raumthermostat Fußbodenheizung 230V und anhand der am Gerät gemessenen Raumtemperatur. 

 

Gruß, Philip

Hallo Philip, 

 

danke schonmal, aber ich würde das nicht als Lösung für meine Antwort betiteln 🙂 

Wirklich sinnvoll ist das was du hier beschrieben hast ja aber in keiner Weise. 
Oder was wäre hierfür ein Anwendungsfall.

Wieso ist es denn nicht möglich ein 230V Thermostat komplett mit einem Raumthermostat zu übersteuern. Das wäre doch an sich nur sinnvoll oder seid ihr da anderer Meinung. 
Zumindest habe ich es schon öfters erlebt, dass bestehende Thermostate völlig undurchdacht gesetzt wurden oder durch Umbaumaßnahmen nicht mehr sinnvoll sind


Bosch hat ja die benötigte Hardware bereits in Form eines RT2, man müsste sie nur softwareseitig entsprechend programmieren. 

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @kalaun, vielen Dank für dein Feedback. Nehmen wir gerne als Funktionswunsch mit. Wie zuletzt geschrieben, wird die Ansteuerung eines Raumthermostates Fußbodenheizung 230V per Raumthermostat nicht unterstützt. Gruß, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden