abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung Zwischenstecker kompakt

Andi0815
Homie

Hallo zusammen,

 

Ich möchte einen Zwischenstecker kompakt im Keller vor eine Zirkulationspumpe für Brauchwasser schalten. Dann möchte ich in unseren zwei Bäder, sowie der Küche jeweils einen Schalter installieren, um bei Bedarf vor dem Duschen oder Abspülen die Zirkulationspumpe für einige Minuten zu aktivieren. Hierzu hätte ich drei Fragen:

 

1. Lässt sich ein Zwischenstecker kompakt mit mehr als einem Schalter verknüpfen?

 

2. Ist es möglich nach dem einmaligen einschalten eine automatische Ausschaltung nach x Minuten einzurichten? Über die Szenarien sollte das funktionieren, oder?

 

3. Und das ist die spezielleste meiner Fragen: Gibt es einen Schalter der sich in eine Unterputzdose integrieren und mit dem Zwischenstecker koppeln lässt? Habe bislang nur Licht-Rolladenrelais gefunden. Tatsächlich haben wir aber eine Dose mit 230V in einem der Bäder übrig, in die ich so einen Schalter perfekt integrieren könnte. Das würde Batterien sparen...

 

Danke vorab für eure fachkundige Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Du zapfst die 230V ja am Eingang eines Lichttasters an, und an dem liegt Dauerspannung. Es ist unerheblich, was am Ausgang angeschlossen ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Christopher
CEO of the Homies

Hallo

Alle deine drei Punkte sind umsetzbar.

 

1 und 3) Man kannte eine Automatione erstellen, in dem der Zwischenstecker eingeschaltet wird. Hier können beliebig viele Auslöser verwendet werden.

Dafür kannst du Universalschalter verwenden, oder auch das smarte Relais.mit klassischem Schalter.

 

2) Hierfür kann in der selben Automation der Zwischenstecker nach X min ausgeschaltet werden. Ein Szenario ist dafür nicht notwendig. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Falls Du ein Smartes Relais für die UP-Dose im Bad verwendest, dann kannst Du bei diesem auch direkt ein automatisches Ausschalten nach einstellbarer Zeit konfigurieren. Über zwei simple Automationen koppelst Du dann nur den Schaltzustand des Zwischensteckers an den des Relais. Das macht die Automationen einfacher.

Zur Bedienung des smarten Relais empfiehlt sich ein Taster (kein Schalter). Sofern der eine getrennt anschließbare Kontrollleuchte hat, kannst Du dir darüber auch den Schaltzustand des Relais (und damit des Zwischensteckers) anzeigen lassen.

In den Räumen ohne freie UP-Dose kannst Du Universalschalter (II) einsetzen, die dann einfach das smarte Relais schalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ein Schalter geht auch.

Du kannst ja als Auslöser beide Relaizustande einfügen.

 

Wenn Relais eingeschaltet wird

Oder Relais ausgeschaltet wird

 

Dann Zwischenstecker einschalten. 

 

Muss also nicht zwangsläufig ein Taster sein.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Andi0815
Homie

Guten Morgen,

 

vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten. Aus diesen ergeben sich für mich folgende Rückfragen:

 

1. Wozu würdet ihr tendieren? Schalter oder Taster? Ein Taster mit Kontrollleuchte wäre natürlich genial. Ich schaue mal nach, ob es das vom Anbieter unserer Steckdoseninstallation gibt. Die sind schon etwas älter (BJ2002).

 

2. Wärt ihr so freundlich, mir das Relais zu verlinken oder mit die genaue Bezeichnung zu nennen? Hab mich mit den Relais bislang gar nicht beschäftigt und möchte direkt das richtige bestellen.

 

3. Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Schaltern? Warum eignet sich der Universalschalter (II) am Besten?

 

4. Wenn ich sowieso dabei bin, überlege ich, meine Rolladensteuerungen zu automatisieren. Wäre dafür das gleiche Relais zu verwenden? Gibt es besondere Anforderungen an die Rolladensteuerung, damit diese sich "aufschlauen" lassen? Wie bereits erwähnt ist bei uns alles BJ2002 und ich bin beim Thema smarte Rolladensteuerung ebenfalls Neuling.

 

Danke vorab für die fachkundige Unterstützung.

Andi0815
Homie

eine Frage habe ich vergessen: Das Relais wäre für Taster und Schalter das gleiche?

Genau. Ob Taster oder Schalter kann in den Einstellungen konfiguriert werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Christopher
CEO of the Homies

1. Ein Taster ist schöner anzusehen. Da er immer in gleicher Position steht. Prinzipiell aber Geschmackssache. 

Eine Leuchte würde ich nicht empfehlen. Da das Reais nicht die Leuchte steuert. So wäre das Licht an, die Pumpe aber schon wieder aus.

2. https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/smartes-relais/ 

3. Das Relais ist Kabelgebunden. Der Universalschalter per Funk. Sprich, dieser kann frei platziert werden.

4. Für Rolläden ist aber besten die Licht-/ und Rolladensteuerung II geeignet.

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/rollladensteuerung/ 

Die Rolläden sollten bereits keine Funkfernbedienung besitzen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Okay, alles soweit verständlich für mich - mit Ausnahme Punkt 4 🙂 Nehme an das "keine" sollte eigentlich "eine" heißen? Das ist bei uns nicht der Fall. Es handelt sich um 2 Wippschalter mit dem einen lässt man den Rolladen hoch, mit dem anderen runter. Wäre das ebenfalls über die Bosch Rolladensteuerung nachrüsten, oder wäre die Nutzung mit diesem Setup nicht möglich? Verstehe nicht, wieso eine Fernbedienung relevant ist. Den "Fernzugriff" will ich ja eigentlich über die Rolladensteuerung nachrüsten.

"Keine" ist richtig.

Wenn Funktfernbedienungen vorhanden wären, wäre eine nachrüsten nicht so einfach möglich. Wenn du keine hast,  ist alles ok.

 

Deine Wippschalter sind kein Problem. Diese lassen sich an die Rolladensteuerung montieren.

 

Auch hier der Hinweis, wenn du einen Wippschalter betätigst und den Rolladen beispielsweise herunterfährst.  Später per App den Rollladen hochfährst, steht deine Schalter noch auf geschlossen. 

Funktioniert prinzipiell, sieht bei Tastern aber besser aus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für die Klarstellung und den Hinweis bzgl. Schalter vs. Taster. Habe eben mal kurz geschaut. Scheint als gäbe es bei "Jung" gar keine Taster. Das Relais kann also den Wippschalter nicht physisch bewegen?

Genau. Angeschlossene Taster/Schalter dienen nur als Signalgeber für das Relais oder für die Rollladensteuerung 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

So die Komponenten von Bosch wurden jetzt mit deiner Hilfe bestellt. Vielen Dank noch mal! Jetzt stellt sich mir allerdings doch noch die Frage: Wenn ich einen Taster nutzen will, welche Unterputzkomponente muss ich bestellen? Wäre sowas hier die optimale Lösung? https://www.avolta.de/cgi-bin/avolta/de_DE/produkte/jung/jung-531u-tastereinsatz-10a?tsp=1711489121

Maurice
CEO of the Homies

Ja, der 531U eignet sich für das smarte Relais. Mit Kontrollleuchte wäre es der 534U.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ergänzend...

 

... zu 1: Eine Kontrollleuchte würde ich schon empfehlen. Diese zeigt durchaus den Schaltzustand des Zwischensteckers an, sofern dieser wie beschrieben über Automationen an das smarte Relais gekoppelt und die Kontrollleuchte über den Schließer des smarten Relais versorgt wird.

WENN smartes Relais eingeschaltet wird DANN Zwischenstecker einschalten

WENN smartes Relais ausgeschaltet wird DANN Zwischenstecker ausschalten

 

... zu 3: Falls es um die Wahl Universalschalter (Flex) oder Universalschalter II geht: Funktional sind beide gleichermaßen geeignet. Der alte entspricht optisch eher einem klassischen Lichtschalter und lässt sich auch in Standard-Rahmen integrieren. Allerdings ist er nicht kompatibel zum SHC II (bzw. nur mit Funk-Stick). Der neue hat außerdem vier statt zwei Tasten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für den Tipp bzgl. Leuchte. Was mir noch nicht klar ist: Wo ist die Leuchte denn überhaupt verbaut? Beim 534U konnte ich sie nicht sehen. Ist die in die Tasterabdeckung integriert? Wäre dann wohl dieser hier?! https://www.bauhaus.info/schalterwippen/jung-cd-500-kontrollschalterwippe-cd590ko/p/12248750?cid=SSA...

Neben dem Tastereinsatz Jung 534 U musst du noch eine passende Meldeleuchte kaufen. Die ist nicht fest verbaut und nicht im Lieferumfang des 534 U. Gibt verschiedene Varianten, schau z.B. mal hier unter "Zubehör".

 

Die Meldeleuchte wird von unten eingeschoben, hier zwei Bilder.

PXL_20240327_062103304.jpg

PXL_20240327_062022952.jpg

 

Edit: die von dir verlinkte Wippe passt, wenn du die Serie CD500 hast. Hast du eine andere Jung-Serie dann passt sie zwar auf den Tastereinsatz (die "Inneren" sind die selben), aber nicht in den Rahmen.

Es gibt noch eine ggf. schönere mit Leuchtschlitz, statt dieser großen Scheibe.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Andi0815
Homie

Alles neu macht der Mai 😕 habe gerade mal das Kabel in der freien Dose geprüft. Das ist leider tot. Jetzt überlege ich, ob ich von den zwei Lichtschaltern darüber Atrom für das Relais Abzweigung soll. Bin allerdings hin und her gerissen, ob sich der Aufwand letztlich lohnt. Schließlich ließe sich die Steckdose im Keller ja auch über 3 Universalschalter bedienen. Oder hätte ich in der Ausführung ganz ohne Relais irgendeinen Nachteil in Bezug auf die Automatisierung? Kann man auch ohne Relais eine automatische Deaktivierung nach einer Laufzeit von X Minuten einrichten?

Technisch hast keine Nachteile, lässt sich alles machen über die Konfiguration vom Universalschalter und Automationen.

 

Musst halt hin und wieder ein paar mehr Batterien wechseln. Und das Smartes Relais wäre gleich noch ein Zigbee-Repeater gewesen.

 

Wenn dich die, in meinen Augen, etwas klobige Optik des Universalschalter II nicht stört, würde ich diesen empfehlen. Besser als Wände aufstemmen. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Habe mich entschieden die Variante mit Relais zu fahren. Die freie Dose befindet sich in einem 3er Slot mit 2 weiteren Lichtschaltern. Dh ich kann dort einfach Strom abzwacken 🙂

 

Frage zur Automatisierung: Wie ich verstanden habe, wäre es dann am Besten, das Relais als Hauptschalter für die smarte Steckdose zu verwenden. Die Universalschalter steuern dann das Relais. Wären das dann alles Automationen oder Szenarien? Blicke da noch nicht ganz durch. Und wo/wie könnte ich die automatische Abschaltung nach einigen Minuten einbauen? Das habe ich bislang noch nirgendwo gefunden. Danke vorab!!




Rechtswidrigen Inhalt melden