vor 2 Wochen
Szenario aus / an wird nach Unterbrechung durch Türkontakt nicht ausgelöst
Folgende Gegebenheit und Problem seit 2 Jahren:
Smarthomecontroller 1 mit 3 Stück HKT2 und 2 Tür/Fensterkontakten im Einsatz.
Ich habe zweimal ein Szenario für alle Heizkörperthermostate „an“ & „aus“ angelegt und diese als Kachel in den Favoriten gespeichert - das funktioniert einwandfrei wenn ich „aus“ schalte gehen alle Heizkörper auf 5Grad runter und wenn ich „ein“ schalte gehen alle zurück auf den programmierten Zeitplan. Ebenso wenn anstelle zb alle auf Heizpause geschaltet werden.
Mir ist aber seinerzeit bereits aufgefallen das wenn ich zb alle HKT2 per Zeitplan eingeschaltet sind, zb Nachts, und wenn ich morgens dann aufstehe und im Bad das Fenster öffne, der Fensterkontakt den HKT2 im Bad auf 5 Grad stellt oder heizpause je nach eingestellter Aktion,(so gewollt) - wenn ich dann aber alle HKT2 per Szenario „aus“ schalte, und danach dann das Fenster im Bad schliesse, dieser im Bad befindlich Thermostat dann nicht auf „aus“ auf 5 Grad oder heizpause bleibt sondern in den durch den Fensterkontakt unterbrochenen Zeitplan zurück wechselt und weiter heizt…
gibt es dafür eine Lösung das das Szenario „aus“ trotz Unterbrechung des Heizplans durch den Fensterkontakt in den neuen Zusatand „aus“ (5grad) wechselt ?
Lösung genutzt seit 2 Jahren:
Ich habe alles geändert auf Scenarien und Automationen …
Wenn das Fenster welches durch „offen“ den Heitzplan unterbricht, und dann der Heizplan „aus“ geschaltet wird auf Hezoause , dann gleicht das Fenster nach dem schließen den Status mit dem einen heizkörper , welcher mit keinem Fensterkontakt gekoppelt ist ab und schaltet nach dem schließen in den selben Betriebsmodus… soweit so gut…
Jetzt soll aber der 3.te HKT mit einem Fensterkontakt nachgerüstet und gekoppelt werden.
Wie kann ich es dann einstellen, das wenn der Heizplan für alle HKT über ein Scenario „aus“ auf heizpause gestellt wird wärend alle Fenster geöffnet sind, auch die heizkörpertermostat nach dem schließen der Fensters auf den gewünschten zustand schalten ? Habe ja dann keinen referenzheizkörper mehr weil, wenn es morgens zu kalt ist steuert sich der Zustand (heizplan) über den Fensterkontakt. Wenn es aber im laufe des Tages bei geöffnetem Fenster etwas wärmer wird und wir das Scenario „aus“ auslösen dann wären nach dem schließen der Fenster alle HKT immer nich im Heizplan…
Jemand eine idee ?
Danke Gruß Frank
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Während des Zustands "Low", also Fenster offen innerhalb des Dienstes Nachhaltiges Lüften, sind die Raumtemperatur und damit Thermostate "taub" gegenüber anderen Befehlen.
Eine einfache Lösung gibt es nicht. Du kannst dir aber z.B. einen Zustand setzen, wenn gelüftet wird. Und einen weiteren, wenn du die Räume auf "Aus" schaltest. Und beim schließen des Fensters und entsprechend gesetzten Zuständen eine wiederholte Ausführung auf "Aus" starten. Hier etwas Zeitverzug einplanen, damit der Raum sicher nicht mehr in *Low" ist.