abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Szenario verändert seine Enstellungen

Juergen56
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe ein Szenario "Urlaub", und habe festgestellt das sich die Raumtemperatur immer wieder bei einzelnen Räumen sich automatisch verändert. Einstellung bei allen Räumen ohne Zeitschaltuhr ist 19 C.

Ich lösse das Szenario "Urlaub" aus dann sehe ich das alle Werte auf 19 C sind, wenn ich  ein paar Stunden später kontrolliere , muß ich festellen das sich in 2 - 3 Räumen die Temperatureinstellung verändert hat ( sind immer andere Räume ). Es sind die werte die ich bei Szenario "normal Betrieb" eingestellt habe.  Ich habe seit ca 4 Wochen ein neues Handy.

Wer kann mir helfen.

Viele Grüße Juergen56

10 ANTWORTEN 10

Maurice
CEO of the Homies

Hast Du das Heizkörper-Thermostat II im Einsatz? Da gibt es immer wieder Berichte, dass dieses sich auf die Temperatur des Zeitprogramms stellt, obwohl es im manuellen Modus ist. Insbesondere nach dem Lüften.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Nein ,

ich habe überall die Heizkörper-Termostate I im einsatz.

Viele Grüße

Okay, und das Urlaub-Szenario deaktiviert die Zeitschaltuhren explizit? Dennoch verstellt sich die Temperatur an einigen Thermostaten, diese bleiben aber im manuellen Modus? Kannst Du ausschließen, dass das Normalbetrieb-Szenario versehentlich ausgelöst wird? Per App, Widget, Automation, Taster, Sprachsteuerung, ... Da gibt es ja viele Möglichkeiten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, im Urlaubs-Szenario sind die Zeitschaltuhren deaktiviert. Es sind immer verschiedene Thermostate die sich verstellen, mal 1, dann 2 und ein anderes mal 3.

Wenn ich auf meinen Handy das Smart Home App auswähle erscheint manchmal die Meldung "Smart-Home Controller" nicht aktiv oder nicht Vorhanden glaube ich, es ist rot hinterlegt. Es verschwindet aber immer sofort wieder. Heute hat sich nichts verstellt.

Viele Grüße

Die Meldung habe ich auch immer wieder. Von Anfang an, seit 2019. Wenn die App länger geschlossen oder im Hintergrund war. Oder ein Wechsel von WLAN zu mobilen Daten oder umgekehrt erfolgte.

 

Daran sollte es nicht liegen. Hab sonst leider gerade keine richtige Idee. Wackler der Batterieversorgung würde dazu führen (beim Neustart ist das Zeitprogramm aktiv). Aber immer wieder, bei verschiedenen Thermostaten? Nein, eher nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Nochmal die Nachfrage: Sind die Thermostate weiterhin im manuellen Modus (Hand-Symbol), nachdem sich die Temperatur unerwartet verstellt hat? Oder schalten sie in den Zeitschaltuhr-Modus um?

 

Und deaktivierst Du die Zeitschaltuhr im Urlaub-Szenario explizit? So muss es aussehen:

 

Screenshot_2023-09-14-11-26-26-70_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo ,

mein Urlaub-Szenario ist für alle Räume so wie im Bild eingestellt.

 

Bild.jpg

Dein Szenario deaktiviert die Zeitschaltuhr nicht. Ist sie vor Auslösung des Szenarios aktiv, dann bleibt sie aktiv und beim nächsten Schaltpunkt wird die vom Szenario gesetzte Temperatur wieder überschrieben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

dann werde ich das jetzt ändern und beobachten. Vielen Dank

Viele Grüße

Juergen56

Ist ein bekannter Fallstrick, siehe z.B. hier für etwas Erklärung wie der Schalter funktioniert.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden