abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tablet als live Video stream

CHP
Senior Homie

Hallo, 

Ich habe 3 Kameras zu Hause und erweitere das System nun um eine weitere, da in der unmittelbaren Umgebung 2 Nachbarn von einem 5-köpfigen Team überfallen und ausgeraubt worden sind.

Gerade im Winter wenn man bis 22 Uhr noch ein Paket erwartet wäre es schön, wenn man einen Blick auf die Kamera werfen kann bevor man im Dunkeln die Türe öffnet. 

Ich habe mir im Aktionszeitraum eines bekannten Versandhändlers nun ein Samsung A9+ inklusive Wandhalterung ausgesucht, habe aber etwas Bedenken wegen dem timeout nach 30 min.

Hat jemand evtl Erfahrungen wie ich das Problem mit dem timeout umgehen kann? Andernfalls müsste der Stream ja wieder geladen werden, was bei mir oft länger dauert.

VG CHP

9 ANTWORTEN 9

Geomo
Poweruser

@CHP die Bosch Smart Home Kameras werden ereignisgesteuert aktiviert und sind keine 24/7 Überwachungskameras. Wenn du ein kontinuierliches Livebild auf deinem Tablett haben willst, muss wahrscheinlich auf ein anderes System ausweichen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

CHP
Senior Homie

Hallo @Geomo 

Das stimmt nur halb. Du kannst, wenn du in dem livestream einer Kamera bist, solange darin bleiben wie du möchtest. Mein Smartphone scheint auch nicht auszugehen solange ich in dem stream bin.

Alle Kameras gleichzeitig laufen zu haben klappt wahrscheinlich nicht, aber um zu wissen wer vor der Tür ist muss man ja nur eine aktiv schalten.

Ein 24/7 livestream habe ich auch am Anfang probiert. Allerdings bricht dieser automatisch nach einer gewissen Zeit ab.

Daher habe ich mir mit der App "automate" diverse automationen gebastelt. Sobald eine Bewegung erkannt wurde, wird der stream automatisch gestartet.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Baggaman
Vice President of the Homies

Das klingt echt nicht toll: 2 Überfälle. 

Wie wäre es mit sowas?

https://www.synology.com/de-de/surveillance

Da ist viel mehr möglich - ist aber auch ein wenig aufwändiger.

OT: Es war "nur" ein Überfall, bei dem zwei Nachbarn (Anfang 70) von 5 Personen verprügelt und ausgeraubt wurden. Schon ziemlich krank. Wir wohnen auch alles andere als in einem Brennpunktgebiet.

OT2: schneller konnte ich meine Frau natürlich nicht von den Vorzügen eines Smart home Systems überzeugen. Aus "Brauchen wir das wirklich?" wurde nun ganz schnell ein: "Was brauchen wir noch?"

Nun zur Antwort: Ich würde so eine Variante bevorzugen aber ich habe ja schon diverse Kameras von Bosch. Möchte die dann auch nicht komplett austauschen.

Mit einer App Klon App könnte man eventuell 3 streams auf das Tablet bekommen. @Christopher könnte man dann über die von dir erwähnte App Automate jegliche Bewegung als Indikator zum starten der Bildschirms nehmen?

Die App ist sehr vielfältig und flexibel. Leider nur auf Englisch und man muss sich erstmal einarbeiten.

Dann kann man aber sehr viel und sehr individuell automatisieren.

Christopher
Poweruser

@CHP 

Hier hatte ich auch mal ein paar automationen hinzugefügt die bei mir unter anderen laufen.

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/au%C3%9Fenkamera-auf-tablet-automati... 

Baggaman

@CHP 

derartige Überfälle mit Raub und Einbruch haben leider nichts mit den Leuten in der Nachbarschaft zu tun. Das geht bis hin zum voll durchorganisierten Ansatz, bei dem ein Dorf/Viertel vorher ausgekundschaftet wird, ein anderes Team die Einbrüche (Plural!!!) macht und dann alles per Transporter (zurück) ins Ausland gebracht wird. Oft aus Rumänien/Bulgarien.

Den Kamera-Ansatz halte ich für sinnvoll.

Darüber hinaus würde ich auch noch das Thema Anwesenheitssimulation angehen. Für mein Haus (Homematic; die vermietete Wohnung läuft mit Bosch) habe ich ein mehrstufiges Sicherheitskonzept entwickelt und viele Bewegungsmelder aussen und innen sowie Tür-/Fenstersensoren um Einsatz, die Aktoren und Aktionen/Programme ansteuern können. Vieles sollte auch mit Bosch-Komponenten machbar sein.

Das ist natürlich mehr etwas gegen einen Einbruch als gegen einen Überfall.

Wobei nächtliche Einbrüche auch zum Überfall werden können.

Baggaman

Nachtrag - habe gerade nachgeschaut: Der Bosch Bewegungsmelder ist IP20 … nicht so aussentauglich.

Rechtswidrigen Inhalt melden