abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wichtiger Hinweis zum Heizkörper-Thermostat II (Teil 1)

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Neuigkeiten vom 14.11.2022

 

Liebe Community,

 

wir beginnen schon heute das neue System Update 10.11.2 auf alle Smart Home Controller zu verteilen. Am Dienstag, den 15.11. steht es allen zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 11.11.2022

 

Liebe Community,

 

Vielen Dank an dieser Stelle für eure wertvollen Hinweise und Daten zum Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II. Diese haben wir wie versprochen sorgfältig analysiert und sie bestätigen uns, dass:

  • mit der System-Aktualisierung 10.11.0 bereits die am häufigsten zurückgemeldeten Themen behoben sind.
  • es noch einige Ausnahmefälle gibt bei denen das System nicht optimal funktioniert, für die wir aber bereits erste notwendige Verbesserungen umgesetzt haben. Diese werden mit einem Software-Update voraussichtlich bis zum 16.11.2022 ausgerollt. Wie immer halten wir euch hier in der Community auf dem Laufenden.

 

Auf folgende Anpassungen dürft ihr euch in diesem Schritt freuen:

  • Bessere Temperaturregelung und Nachvollziehbarkeit der Ventilposition.
  • Deutliche Reduzierung der Temperaturabweichung zum eingestellten Sollwert.
  • Proaktive Regelung auf die kleinstmögliche Ventilposition – z.B. konsequentes Schließen auf 0%, wenn kein Wärmebedarf mehr besteht.

 

Zum Schluss noch ein allgemeiner Hinweis:

Die angezeigte gemessene Temperatur ist bei aktivem Heizbetrieb normalerweise höher als die Temperatur im Raum, da diese am Heizkörper gemessen wird.

Falls die gewünschte Raumtemperatur dauerhaft nicht erreicht wird, kann dafür die Funktion zur Temperaturangleichung genutzt werden.

Insbesondere bei größeren/ offenen Räumen empfiehlt sich die zusätzliche Verwendung unseres Raumthermostats.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe und Geduld!

 

___________________________________________________________________________________________________________________

 

Neuigkeiten vom 04.11.2022

 

Liebe Community,

 

wir bedauern sehr, dass das Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II auch nach dem System Update 10.11.0 nicht euren Erwartungen entspricht. Wir haben all eure Rückmeldungen weitergeleitet und können euch versichern, dass die Daten bereits mit Hochdruck von unserer Entwicklung analysiert und anschließend erneute Anpassungen erprobt werden.

 

Da unser Community-Beitrag mit der aktuellen Anzahl an Kommentaren immer unübersichtlicher wird, möchten wir euch bitten, euch zukünftig bei Bedarf über das Kontaktformular mit dem Service in Verbindung zu setzen: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/

 

Für den Kontakt mit  unserem Service-Team werden dann folgende Informationen benötigt:

 

  • MAC-Adresse des Bosch Smart Home Controllers
  • Aktuelles Systemprotokoll über die Bosch Smart Home App hochladen
  • Eure Beobachtungen bei der Einstellung der SOLL-Temperatur und der gemessenen Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • Angaben zu den räumlichen Gegebenheiten (Größe des Raumes, Deckenhöhe, Isolierung der Wände, Radiatorgröße, Anzahl der Radiatoren)
  • Messung der IST-Temperatur an einem beliebigen Punkt im Raum in Relation zur IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • IST-Temperatur lt. Smart Home App unter Berücksichtigung einer Temperaturangleichung am Heizkörper-Thermostat II. Hinweis: Liegt die im Raum gemessene Temperatur unter der IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II, muss eine negative Temperaturangleichung vorgenommen werden (Menü der Smart Home App -> Geräte -> Heizkörper-Thermostate -> „Gerät“ -> Temperaturangleichung -> Angleichung einstellen)

 

Sobald wir unsere Analysen abgeschlossen haben, werden wir euch wie gewohnt in diesem Beitrag sowie durch unseren Service über den aktuellen Stand informieren.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe!

 

Liebe Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 27.10.2022

 

Liebe Community,

 

wie angekündigt möchte ich euch informieren, dass wir heute Mittag beginnen werden, ein neues Software Update auf eure Bosch Smart Home Controller zu verteilen. Bitte beachtet, dass es bis Freitag, den 28.10. dauern kann, dass eure Smart Home Controller das Update erhalten.

 

Viele Grüße

Sabrina

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 20.10.2022

 

Liebe Community,

 

ich habe gute Neuigkeiten für euch: Wir werden im Laufe der kommenden Woche ein neues System Update verteilen. Ich darf euch schon vorab mitteilen, dass dieses Update eine Optimierung des Heizungs-Algorithmus für energiesparendere Aufheizphasen mit euren Heizkörper-Thermostaten II enthält.

 

Wir informieren euch hier in der Community, sobald das Update verteilt wird.

 

Danke für eure Geduld und liebe Grüße,

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Community,

 

derzeit kommt es vereinzelt zu Problemen mit der Ventilöffnung bei unserem Heizkörper-Thermostat II. Dabei wird das Ventil in einigen wenigen Fällen weiter geöffnet als notwendig.

 

Wir konnten den Fehler bereits identifizieren und arbeiten mit Hochdruck daran, euch schnellstmöglich ein Software Update zur Lösung des Problems bereitzustellen. Derzeit gehen wir davon aus, im Laufe der kommenden Woche ein entsprechendes Software Update verteilen zu können. Wir werden euch informieren, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.

 

Es tut uns aufrichtig leid, dass durch diesen Fehler Unannehmlichkeiten für euch entstanden sind und immer noch entstehen. Wir versichern euch, dass wir dieses Thema derzeit mit höchster Priorität bearbeiten.

 

Wir bedanken uns schon jetzt für Euer Verständnis.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

815 ANTWORTEN 815

magnum22
Homie

Hallo,

das Bosch HTII ist natürlich kein Lichtschalter, hat aber trotzdem die Aufgabe etwas (die Heizung) ein- und abzuschalten. 

Das HTII ist auch keine Fehlkonstruktion, es öffnet und schließt ja die Heizung, auch komplett, nur eben nicht nach Sollwertvorgabe.

Es leidet "nur" unter einer Fehlprogrammierung.

 

Der erste Beitrag in diesen Forum, den ich gefunden habe, der dieses Problem beschreibt, hat einen Zeitstempel von "vor 4 Wochen".

Die Moderatoren, Hotline usw. tuen alles als "Kundenwunsch" ab.

Bei der Firma Bosch scheint es ja auch keine QS Abteilung zu geben.

Fehler können passieren, wie man aber hier reagiert...setzen, 5!

 

4 Wochen ist diesbezüglich nichts passiert, keine fachlichen Informationen, nur Plattitüden wie "Kennenlernen des Raumklimas". Das ich nicht lache, man hat nicht mal eine integrierte "Fensteroffenerkennung". Für was möchte man denn das Raumklima kennenlernen?

 

Das einzige Szenario wo ich einen sich selbst anlernenden Algorithmus sehe, ist das Halten der Solltemperatur, mit sowenig wie möglich Regeleingriffen.

Das ändert aber alles nix an der Tatsache, dass das Ventil bei 1 Grad über Soll komplett schließen muss.

 

Kann nur hoffen, dass Bosch nicht eines Tages selbstfahrende Autos baut. Wenn ich von München nach Berlin fahren möchte, werde ich dann auch nach Hamburg kutschiert, weil man dort das Klima kennenlernen will?

 

VG

Peso
Junior Homie

Guten Abend. Ist damit zu rechnen, das dass Thermostat in Bälde mit der Telekom Zu Hause App kompatibel ist? Im Moment ist das nämlich nicht der Fall. So das nicht in absehbarer Zeit zu erwarten ist, sende ich die bestellten Geräte zurück.

@Peso 

soweit ich weiß, unterstützt die MagentazuHause App, Bosch und andere Anbieter. Sieht aber so aus (bin mir nicht ganz sicher), dass die Router von der Telekom geliefert, resp. unterstützt werden müssen. Habe selbst eine Fritzbox, dafür aber noch keine Lösung gefunden

Bosch sagte mir telefonisch, man stelle auf zigbee um. Heißt, beim HT II ist nicht damit zu rechnen, das  Kompatibilität mit Magenta angeboten wird. Besorge mir was anderes.

okay, es steht zwar in der Auswahl der App, Bosch HT, aber nicht explizit HT II,

gut zu wissen

Geomo
CEO of the Homies

@Ernest @BürgerGKar eine Batterie rausnehmen. Beim wieder einsetzen wird die SW-Version kurz auf dem Display angezeigt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo, danke schön.  

Bei mir wurde auf allen 3 Thermostaten 3x EEE angezeigt !?; ist das korrekt, sieht so nach "Error" aus.

Könnte natürlich mit einem Spiegel auch "333" heißen, dies wäre die aktuelle Firmware 🙃

Stimmt 😂 😂

Danke

Vielen Dank @Geomo ,

bei mir wird auch 333 angezeigt. Hatte schon befürchtet, es wäre '666' 😁. Das hätte den Fehler erklärt 😈

Hamster
Homie

Hallo,

 

mittlerweile bin ich froh so ziemlich alles von Bosch in der Bucht verkauft zu haben.

 

5x Thermostat HT1 / 5x Thermostat HT2 / 8x Raumthermostat / 14x Steckdose / 10x Schalter / 5 Bewegungsmeldern / 2x Wassermelder usw. ich hatte einfach alles von Bosch und hatte es geliebt.

 

Der Umgang mit Kunden seitens Bosch zum HT2 ist leider eine Frechheit.

Ich habe über 2000€ für meine und die Wohnung meiner Mutter investiert um die Heiz/und Stromkosten zu senken und Bosch macht aus SMART ständiges kontrollieren der Temperaturen.

 

Ich hatte einfach keine Lust mehr mit den Heizkörperthermostaten II meine Gaß Rechnung ins unbezahlbare zu treiben.

 

Bis heute 17.10.2022 keine Antwort auf meine zwei Ticket´s erhalten nach fast 4 Wochen,

 

Jetzt ist alles umgestellt auf EVE und HomeKit kompatible Produkte. (Nur noch zwei Kameras von Bosch die werden aber auch noch ersetzt) 

 

Ja das Anlegen von Szenen und Automationen ist nicht so einfach wie beim Bosch System aber nach kurzer Internet Recherche läuft nun alles.

 

Und meine Frage an das Kundencenter Team von EVE wurde innerhalb von 24Std beantwortet. (Das ist Service)

 

Danke an alle die mir bisher hier im Forum geholfen haben, von BoschService bekommt man ja nicht mal eine schriftliche Antwort und wenn man telefonisch durchkommt kommen auch nur Standard antworten die einem nichts bringen.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Bitte diesen Eintrag löschen, da er nicht stimmt und potentielle Käufer fehlleitet. Das Thermostat hält auch nach Update die Solltemperatur nicht ein.

@Sabrinawar das jetzt ein Versehen oder Absicht das zwei Threads zusammengeführt wurden? Warum werden die Beiträge dann nicht dem Erstelldatum entsprechend einsortiert oO

 

So ist das doch ein ziemliches Chaos wenn nach den aktuellsten Beiträgen noch 7 Seiten mit Wochen alten Beiträgen folgen.

Passt doch gut zu dem ganzen Chaos.

Manhaldinho
Junior Homie

Ich habe mein Heizkörperthermostat per App auf 16 Grad während der Kaltphase eingestellt, da niemand zu Hause ist. Dennoch heizt der Heizkörper und zeigt nun 23 Grad an. Was mache ich falsch?

@Manhaldinho Heizt der Heizkörper wirklich? Du kannst die Ventilöffnung in den Einstellungen des HT sehen?

Ist die Solltemperatur (groß) wirklich bei 23° oder die gemessene (klein)?

Geomo_1-1663929282608.png

 

Hast Du eventuell Szenarien (z.B. nach Hause kommen) oder Automationen mit dem HT laufen?

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das Ventil ist laut App zu 18 % geöffnet und die gemessene Temperatur beträgt 23 Grad. Warum ist das Ventil geöffnet wenn die tatsächliche Temperatur bereits viel höher ist als die gewünschte?

@Manhaldinho Welche Solltemperatur ist denn eingestellt? Könntest Du bitte mal die Ansicht aus Favoriten teilen?

Wie lange hast Du den HT II schon im Heizbetrieb? Er lernt mit der Zeit beim Regelverhalten dazu. Außerdem kannst Du in den Einstellungen einen Abgleich der Temperatur einstellen, also einen Offsetwert, um ggf. die Temperaturmessung an die örtlichen Umgebungen anzupassen.

Bitte beachte auch, dass 23° am Thermostat nicht unbedingt 23° Raumtemperatur bedeuten, da Wärme sich nicht homogen im Raum verbreitet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Auch ich habe selbige Herausforderung. 
Im Wohnzimmer sind 3 Thermostate II verbaut und zu einem Raum zusammen gefügt. Alle Radiatoren sind sehr gut im Raum verteilt. Wieso startet die Warmphase, wenn die Temperatur sowohl auf allen Thermostaten und der Raumtemperatur über dem Soll wert liegt? Sollten die Radiatoren nicht erst heizen wenn der Sollwert unterschritten wird? 

Zb

Sollwert 21 Grad 

Istwert z.B. 22,3 Grad

 

Verstehe ich Kalt und Warmphase eventuell falsch? 

Warmphase: heize von Uhrzeit x bis x, stoppe wenn Raumtemperatur in dem Zeitraum erreicht wird 

 

Kaltphase: wenn in der restlichen Zeit Temperatur zB 17 Grad unterschritten wird, heize bis die Temperatur 17 Grad erreicht ist 

 

Sind meine Annahmen korrekt? 
Wenn ja, wieso funktioniert das gewünschte Ergebnis nicht? 

 

@Eisbär gerade in dieser Zeit kann der Raum auch  ich durch Sonne von außen aufgewärmt werden.
Das entscheidende ist, ob das Ventil dabei geöffnet ist, 

Durch die Nähe zum Heizkörper kann die gemessene Temperatur am HT höher sein, als im Raum.

Auch durch Stauwärme, z.B. durch Heizkörpernischen, Gardinen oder Möbel die vor dem Heizkörper stehen.

Entscheidend ist die Temperatur im Raum.

Genau aus diesem Grund sind auf den alten klassischen Thermostaten keine Temperaturen angegeben, dabei sollte die Einstellung auf 3 20° ergeben, wo bei der Installation, der Umgebung und dem Raum alles optimal passt.

Um beim HT hier ggf. eine Korrektur durchzuführen gibt es den Abgleich in  den Einstellungen. Bitte gebt den Thermostaten aber vorher ein paar Tage, ihr Regelverhalten zu lernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden