abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


(Teures) Smart Home Controller Backup

IoTInnovator
New Homie

Hallo,

 

zurzeit benutze ich den Smart Home Controller I und habe mittlerweile so viele Geräte hinzufügt und Einstellungen im System, dass es sehr schmerzhaft wäre, wenn durch irgendeinen Defekt oder anderes Missgeschickt (siehe z.B. Crowdstrike Update) die Daten weg wären. Dass dieses häufig gewünschte elementare Feature in der Mache ist weiß ich. Da es aber keine zeitliche Roadmap gibt, bin mir nicht sicher, ob ich warten will bis es da ist. Daher kam mir die folgende (kostspielige und umständliche) Idee:

 

Einen Smart Home Controller II als Backupdevice zu missbrauche. Kosten <= 100 Euro (was im Vergleich zu den Kosten der kompletten Smart Home Infrastruktur verkraftbar ist). Dazu stellen sich mir aber ein paar Fragen:

- Kann ich den Smart Home Controller I nach der Datenübertragung weiterhin nutzen oder ist dieser dann in irgeiner Art inaktiv (was die Idee zunichte machen würde)

- Volle Kompatibilität hat der SHC II erst mit dem zusätzlichen USB Funk-Stick. Kann man die Daten trotzdem migrieren oder bräuchte ich zwangsweise den Stick von Anfang an?

 

Die Idee wäre es regelmäßig (bzw. bis das langersehnte Feature da ist) vom SHC I auf den SHC II zu migrieren, den SHC I aber weiterhin primär zu benutzen und den SHC II nur als funktionsfähiges Notfallbackup zu haben.

 

Vielen Dank für euren Input!

0 ANTWORTEN 0



Rechtswidrigen Inhalt melden