abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat überschreitet Wunschwert massiv

Santana
Apprentice Homie

Hallo zusammen. Mein Mann ist mittlerweile richtig sauer, dass ich uns dieses System gekauft habe. Gefühlt sitzen wir nur noch am Handy und stellen an der Temperatur rum. Ausgerechnet im Kinderzimmer ist es ganz massiv. Ich werde mittlerweile schon ständig nachts wach, um zu prüfen, ob es bei unserer Tochter mal wieder zu warm oder zu kalt ist. 22,5 Grad wären perfekt!! Diesen Wert erreicht die Heizung aber nie. Sie geht bis auf 21 Grad runter, das ist zu kalt. Es dauert auch viel zu lange, bis die Heizung überhaupt reagiert. Dann irgendwann ballert sie und plötzlich ist es teilweise über 25 (!!) Grad. Welches natürlich viel zu warm ist. Ich weiss nicht mehr weiter. Von Bosch meldet sich sich keiner, dort habe ich schon zwei Systemberichte hin geschickt. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich würde gerne Screenshots hochladen, weiss aber nicht wie.

11 ANTWORTEN 11

Alessandro
Apprentice Homie

Bekanntes Problem, haben viele andere Nutzer, wie auch ich, auch. Es wird von Mitarbeitern ledeglich auf das nächste Update verwiesen, welches im März kommen soll, genau wie im Januar beim letzten Update. Es wird nicht auf das Problem eingegangen oder es als solches gesehen, leider. In der zwischzeit hab ich mir mit einer Automation ausgeholfen, die beim überschreiten der Wunschtempertur den Wert des Thermostates auf 5° und nach einer Minute wieder auf Wunschtempertur stellt. Dadurch mach das Ventil sofort zu. Ähnliches könntest du es mit einem Unterschreiten machen und die Temperatur kurz hoch drehen und dann wieder runter, damit das Ventil Mal reagiert.

Hallo Alessandro. Das ist ja unzufriedenstellend. Ich frage mich auch, ob es wirklich energiesparend dass das Ventil voll ballert, bis die Temperatur erreicht ist, dann aus. Dann geht die Temperatur +3 Grad über Wunschtemperatur, bis sie wieder darunter geht und dann wieder von vorne🙈 Könntest Du mir diesen Automatismus für das Überschreiten der Wunschtemperatur erklären?

 

 

Das wäre beispielhaft eine solche Automation für eine Wunschtempertur von 17.5 im betrachteten Wunschzeitraum. Geht sicherlich auch genaur über Home-Assistent, ich hatte bisher nur noch keine Lust sowas zu basteln. Du bist auch nicht der erste der die Sinnhaftigkeit dieser Regelung anzweifelt. 🙂

Screenshot_20230312_123744_Smart Home.jpg

Geomo
CEO of the Homies

@Santana Screenshot kannst Du einfach beim Schreiben in den Text einfügen oder über dieses Symbol auswählen:

Geomo_0-1678616549562.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Santana
Apprentice Homie

Screenshot_20230312-025227_Gallery.jpg

 Super, danke! Das Symbol war nach unten verrutscht, deshalb habe ich es übersehen. Hier der Screenshot.

Geomo
CEO of the Homies

@Santana kannst Du bitte noch die beiden anderen Ansichten der Raumtemperatur teilen?

Sitzt der Thermostat fest auf dem Ventil, also ohne zu wackeln?

Hast Du schon mal die Batterien rausgenommen und wieder eingesetzt? Dann wird der HT II neu kalibriert.
Beim Einlegen der Batterien wird dir auch kurz die Softwareversion des HT II angezeigt. Welche Version wird bei Dir angezeigt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Santana
Apprentice Homie

Oh Mist! Davon habe ich keine Screenshots gemacht. Mache ich aber, sobald die Temperatur wieder stark überschritten wird. Was hätte man daraus erkennen können? Ich habe das Thermostat mehrfach geresetet. Hat nichts gebracht. Vorhin habe ich es gegen ein anderes ausgetauscht, um zu prüfen, ob es an der Heizung oder dem Thermostat liegt. Es sitzt auch bombenfest. Nach der SoftwaTestversion schaue ich noch

STdesign
CEO of the Homies

Wie oben schon erwähnt wurde, ist das ein bekanntes Problem. Es tritt bei einigen Usern auf, bei weitem jedoch nicht bei allen. Und nicht immer so stark wie scheinbar bei dir. Meines Erachtens spielt deshalb auch die Heizungsanlage eine Rolle.

 

Deshalb folgende Idee: falls du einstellbare Heizkörperventile hast (drehbarer Metall- oder Plastikring mit Zahlen und einem N drauf; und eine Markierung/Kerbe für die Bezugsposition) kannst du versuchen den Durchfluss etwas zu reduzieren, indem du den Ring auf eine kleinere Zahl stellst. Einfach mal ein bis zwei Stufen zurück drehen. Das nimmt dem System etwas Dynamik und senkt damit hoffentlich die starken Über- und Unterschwinger.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Haben wir vorige Woche gemacht und die Abweichung ist leider noch immer +/- 4 Grad 😞 Aber trotzdem danke für den Tipp

Geomo
CEO of the Homies

@Santana da sieht man ob Automatik oder Manuell aktiv ist und das Zeitprogramm.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Tidy
Homie

Habt Ihr einen Raumthermostaten?




Rechtswidrigen Inhalt melden