abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostate in zwei Räumen über ein Fenstersensor steuern

warhammer
Homie

Hallo,

 

ich habe in einem Zimmer zwei Heizkörper, jeweils versehen mit einem Thermostat II.

Da ich diese getrennt regeln will, sind sie aktuell unterschiedlichen Räumen zugeordnet (Habe keinen Weg gefunden wenn sie in einem Raum sind sie getrennt zu regeln).

Nun möchte ich aber das wenn das Fenster geöffnet wird beide Thermostate die Temperatur senken, aktuell passiert das nur mit dem Thermostat das sich im selben Raum wie der Sensor befindet.

 

Geht das im Bosch Universum oder muss ich das im iobroker zusammenbauen?

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Du könntest versuchen dir eine Eigene Automation zu erstellen, die den Themostat im separierten Raum steuert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Möglich ist z.B folgendes.

Beginn des Lüftens:

Screenshot_20221129-072648.png

 

Ende des Lüftens:

Screenshot_20221129-072733.png

 

Ganz nach Geschmack kannst du auch vorher Szenarien erstellen und diese in der Automationen ausführen. Beim Beginn des Lüftens z.B. "Heizpause", beim Beenden des Lüftens wieder Normalmodus.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Da dies häufiger gewünscht wird wäre evtl. ein Feature-Request an Bosch sinnvoll. Man könnte den Klimamanager so erweitern, dass Fensterkontakte nicht nur (de)aktiviert, sondern individuell bestimmten Räumen zugewiesen werden können.

 

Mit Automationen kann man sich wie beschrieben oft behelfen, das funktioniert aber nicht in jedem Fall. Ist ein Thermostat z. B. im Automatik-Modus, die Temperatur wurde aber manuell verändert, dann ist es per Automation nicht möglich, diese Temperatur nach dem Lüften wieder einzustellen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Die von dir vorgeschlagene Erweiterung finde ich auch sinnvoll. Auch ich habe Räume zusammengelegt um mit wenigen Defiziten klar zu kommen. Kompromisse bleiben natürlich.

 

Falls sowas implementiert wird, dann bitte gleich in einer Art und Weise, dass Änderungen die während geöffnetem Fenster vorgenommen werden anschließend aktiv werden. Bsp.: Die Temperatur wird über Automation gesteuert. Wenn zu einem Schaltzeitpunkt das Thermostat in "Lo" ist, wird das neue Soll anschließend ignoriert. Das sollte geändert werden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Dein zweiter Punkt nervt mich auch schon lange. Man löst z. B. ein "Heizung kalt"-Szenario aus, während gerade noch irgend ein Fenster offen ist. Dann schließt man das Fenster und der Raum geht wieder auf die zuvor eingestellte Temperatur statt auf "kalt". Habe ich schon vor Jahren beim Bosch-Support reklamiert. Suche gerade mal die Antwort heraus... ah hier, Februar 2020:

 

"Für Ihr Beispiel ist dies natürlich nicht optimal. Wir haben dies entsprechend vermerkt und entsprechend weitergeleitet, um es bei künftigen Updates berücksichtigen zu können."

 

Das ist bei Bosch also bekannt, aber wie so oft...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.