abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenlicht Zeitschalter ersetzen

schotschen
Homie

Hallo Freunde der gepflegten Automatisierung. 

 

Als nächstes Projekt habe ich mir unseren Hausflur ausgesucht. Hier habe ich Fragen bevor ich in die falsche Richtung laufe.

 

Folgende Ausgangssituation:

Der Flur hat zwei Lampen die gleichzeitig mit drei Tasten ausgelöst werden können. Die Taster lösen eine mechanische Zeitschaltuhr aus die im Schaltschrank hängt. Anbei das zugehörige Schaltbild. 

Screenshot_20230430-173828.png

Der Plan ist die Taster zu belassen und zusätzlich ein, respektive zwei, Bewegungsmelder zu installieren und die Zeitschaltuhr im Schaltschrank gegen eine Lichtsteuerung II zu ersetzen.

 

Ideen für Automationen und Anwenden:

  • Lampen reagieren automatisch auf die / den Melder. Tageszeitabhänig. 
  • Licht schaltet sich ein sobald das Smart Lock entriegelt. Tageszeitabhänig. 
  • Licht schaltet bei Automation "gute Nacht" um Laufweg zu erhellen
  • Anwesenheit simulieren

Nun die Frage. Kann, vom Anschlussplan oben her, die Lichtsteuerung II die alte Uhr ersetzen und wie ist diese anzuschließen. 

 

Beste Grüße! 

9 ANTWORTEN 9

Maurice
CEO of the Homies

Hm, interessantes Anschlussschema. So eine Art Selbsthalteschaltung. Im Schaltschrank kommt nur eine gemeinsame Leitung für Taster und Lampen an? Dann müsstest Du S1 und Q1 brücken und dort diese Leitung anklemmen. Allerdings befürchte ich, dass dies Probleme geben könnte. Bei jedem "smarten" Schalten würde dann sofort wieder ein Schaltbefehl am Eingang erkannt.

 

Falls das noch niemand getestet hat musst Du es wohl ausprobieren. Notfalls umverdrahten oder, falls das zu aufwändig ist, die Taster stilllegen und durch Universalschalter ersetzen.

 

[Edit]

Evtl. könnte es funktionieren, indem Du die Leitung an S1 und Q2 anschließt. S1 konfigurierst Du als Schalter und triggerst damit beim Einschalten eine Automation, die Q2 einschaltet.

[/Edit]

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

schotschen
Homie

Hi!

Danke Dir! Ich habe das Schema auch noch nie so gesehen. Daher die Frage hier.

Ja es ist nur eine Leitung für Taster und Lampen. Da es ja nicht potenzialfrei geschaltet wird bin ich zunächst vorsichtig um die Lichtsteuerung nicht gleich zu grillen 😁

 

Smarte Schalter (Unterputz) würden das Problem natürlich sofort lösen. Diese könnte ich an vielen Stellen auch installieren. Nur in unserem alten Haus fehlen natürlich einige Leitungen die heutzutage selbstständig sind 😉

Das fällt also raus.

Universalschalter passen nicht in die alpha nea von Busch Jäger. Das sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt... 

 

Mal sehen ob jemand schon sowas versucht hat... 

 

Beste Grüße 

Die S1-/Q2-Lösung sollte funktionieren:

 

An der Lichtsteuerung N und L anschließen. Die Leitung von den Tastern und Lampen auf S1 und Q2 klemmen.

 

S1 einem virtuellen Raum zuordnen, Q2 dem Flur. Die Eingänge als Wippschalter konfigurieren. Eine Automation anlegen: Auslöser "S1 wird eingeschaltet", Bedingung "Q2 ist aus", Aktionen "sofort Q2 einschalten und nach x Minuten Q2 ausschalten".

 

Damit hast Du deine bisherige Zeitschaltuhr nachgebildet. Kleiner Haken: Die Automation dürfte eine etwas höhere Latenz haben. Hält man den Taster zu kurz gedrückt, dann geht das Licht vor dem Anziehen des Relais evtl. nochmal ganz kurz aus.

 

In allen weiteren Automationen und Dienste (Bewegungslicht, Smart Lock, Anwesenheitssimulation, ...) schaltest Du ausschließlich Q2.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

schotschen
Homie

@Maurice nach Studium des Schemas des Lichtsteuerung II:

Screenshot_20230430-231513.png

Brücken von S1 und Q1 ist wohl nicht die beste Idee. Das würde ja bedeuten L auf N = Überlast = LS geht fliegen und die kleine Steuerung sicher gleich mit 😁

Bitte nicht zu Hause nachmachen Kinder 😜

 

Der Gedanke das Kabel von den Lampen quasi zweimal anzuschließen um es zum einen an Q zu schalten und zum anderen auf S1, auf dem gleichen Kabel, auf den Taster zu reagieren scheint erstmal logisch. 

Gibt das denn die Steuerung her? Falls ja stellt sich die Frage nach der Reaktionszeit. Wird der Taster betätigt, also der Stromkreis geschlossen werden die Lampen wohl aufleuchten. Jetzt löst dann sofort die Mechanik ELPA aus. Ohne Verzögerung. 

Ist das Smarte System dann auch schnell genug oder geht das Licht dann erst aus um eine Sekunde später wie an zu gehen. Das wäre dann ja eine klassische Verschlimmbesserung. 😇

 

Hat da jemand Erfahrung, falls das erachte überhaupt funktionieren kann? 

 

 

Nix Überlast, da hängt doch noch die Lampe dazwischen!

Alles weitere in meinem Beitrag 3 Minuten vor deinem. 😂

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

... und falls die Latenz wirklich stört kannst Du sie so umgehen: Den ELPA auf die kürzestmögliche Zeit einstellen und parallel zur Lichtsteuerung angeschlossen weiterbetreiben. Der ELPA dient dann nur zur Überbrückung der ca. einen Sekunde, die die Automation benötigt. Solange keine deiner Automationen eine kürzere Einschaltzeit als der ELPA hat stört dieser nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

schotschen
Homie

Dann werde ich mich mal an die Bestellung und danach ans Werk machen und berichten. Danke Dir! 

schotschen
Homie

Hallo Freunde der gepflegten Automatisierung, 

ich möchte vom Ausgang des Projektes berichten. 

 

Kurz und knapp: Es ist verbaut und funktioniert. 

 

Die lange Version:

Der EPLA ist komplett ersetzt worden. Die Latenz beim schalten über die Taster ist jedoch vorhanden, für meinen Anwendungsfall jedoch zu vernachlässigen, da die Taster sowie kaum noch verwendet werden. 

Nur eine Konstellation macht es notwendig den Taster überhaupt noch zu betreiben. Dies ist auf die unglückliche 3 Minuten Pause der Bewegungsmelder zurückzuführen, die sich auch leider nicht abschalten lässt. Das Manko hier:

Durchquert man das Treppenhaus schaltet alles automatisch. Geht man dann aber innerhalb der 3 Minuten wieder zurück bleibt es dunkel, da die Melder (ich musste noch einen zweiten anschaffen, da das Treppenhaus nicht ganz mit einem abgedeckt werden konnte) in ihre Pause gehen. 

Dann kommt der Taster zum Tragen. Hier stellt es sich da wie vermutet. Ein tippen, das Licht geht an, für einen kurzen Moment wieder aus und dann bleibt es für die voreingestellte Zeit an. 

Komischerweise funktioniert dies nicht immer reibungslos. Ich konnte noch kein Muster erkennen. Das werde ich beobachten. 

 

OK, aber nicht ganz perfekt. 

 

Alles in allem funktioniert es wie obig beschrieben.

 

Das Modul hat seinen Platz auf der Hutschiene im Schaltschrank gefunden. Dies Dank der 3D Druckvorlage hier aus dem Forum.

Ist auch nicht ganz ideal, da die Kontakte so vorne liegen, aber auch das ist zu verschmerzen.

 

@Maurice vielen Dank für deine Anregung und Hilfe.

 

Vielleicht liest ja einer der Moderatoren diesen Post, ich würde mir wünschen selbst entscheiden zu dürfen ob mein Melder Batterien sparen und diese Zwangspause einlegt, oder dauerhaft betriebsbereit sind. Quasi ein Modus für Anwesenheitserkennung. 

 

Beste Grüße Daniel 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @schotschen, Danke für das ausführliche Feedback. Folgende Empfehlung können wir dir für deinen Anwendungsfall geben:

Möchtest du, dass der Bewegungsmelder bereits vor Ablauf der Cooldown-Time reagiert, so stelle bitte im Dienst "Bewegungslicht" unter "Licht automatisch ausschalten" "1 Minute" ein, ohne jedoch eine Leuchtenauswahl vorzunehmen. Der Dienst "Bewegungslicht" muss dann nur noch eingeschaltet werden. 

Teste bitte anschließend deine Automationen. Gerne erneutes Feedback! 

 

Danke und Gruß, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden