abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Umfangreiche Kombination von Fensterkontakt und Heizungthermostat

Hallo zusammen,

 

nach dem Kauf einer neuen Heizung möchte ich nun auch in Smart Home eintauchen.
Obwohl ich noch nichts beschafft habe, versuche ich aber schon jetzt möglichst viele Möglichkeiten auszuloten.
Die Beschreibungen im Netz sind doch eher oberflächlich, so dass ich mein Anliegen einmal hier vorstellen möchte. So habe ich mehrere Räume, in denen mehrere Fenster (bis zu fünf) sind.


FUNKTION 1:
Sobald eines der Fenster geöffnet ist, soll das Heizkörperventil geschlossen werden. Da im Sommer (außen >17°) die Heizung eh aus ist, kann das Ventil geöffnet bleiben, um die Batterie zu schonen.
Ich würde mir die Umsetzung mittels Wenn-dann-Formulierungen wie folgt vorstellen:
WENN außen größer als 17°

UND Fenster 1 ODER Fenster 2 ODER Fenster 3 ODER Fenster 4 ODER Fenster 5 geöffnet
DANN schließe das Ventil.


FUNKTION 2:
Wenn im Winter (außen <15°C) eines der Fenster länger als 5 Minuten geöffnet ist, dann soll ein Alarm ausgegeben werden, zum Beispiel auf der Fernbedinung.

Umsetzung:
Wenn außen kleiner als 17°C

UND Fenster 1 ODER Fenster 2 ODER Fenster 3 ODER Fenster 4 ODER Fenster 5 geöffnet
UND Wartezeit 5 Minuten abgelaufen
DANN gebe einen Alarm

FUNKTION 3:
Wenn beim Verlassen des Hauses irgendein Fenster geöffnet ist, dann soll ein Alarm ausgegeben werden.
Umsetzung:
WENN "Haus verlassen"
UND Fenster 1 ODER Fenster 2 ODER .... ODER Fenster 25 geöffnet
DANN gebe einen Alarm aus.

 

Stelle ich mir das im wesentlichen so richtig vor?

Gibt es keine Anleitung, wie man das System richtig programmiert?

 

Viele Grüße und danke für Eure Beiträge
Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Touché. Habe das Potential Deines Vorschlages nicht auf dem ersten Blick erkannt.

Hatte eher eine smarte Lösung im Sinne: Die (am besten von der Heizung erfasste) Außentemperatur müsste allen Komponenten zur Verfügung stehen.

Für jeden Raum einen separaten Sensor, dessen Kabel verlegt werden muss, das wäre mir zu viel Aufwand!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Maurice
CEO of the Homies

Funktion 1: Dafür gibt es einen fertigen Dienst, es muss nichts programmiert werden. Beim Öffnen eines Fensters werden (ggfs. nach einstellbarer Verzögerung) alle Heizkörperthermostate im selben Raum zugedreht. Sind alle Fenster wieder geschlossen, so wird die vorherige Soll-Temperatur wieder eingestellt. Im Sommer (Pause-Modus) sind die Thermostate ohnehin dauerhaft geschlossen, daher spielt die Außentemperatur hier keine Rolle.

 

Funktion 2: Das geht, wobei es aktuell keinen Außentemperatur-Sensor gibt. Als Bedingung ist aber "Raum ist im Heiz-Modus" gut geeignet. Ein Alarm kann z. B. als Push-Nachricht oder über eine Lampe ausgegeben werden. Was Du mit "Fernbedienung" meinst ist mir nicht klar.

 

Funktion 3: Das geht, wobei Du näher definieren müsstest, woran "Haus verlassen" erkannt werden soll. Ein Geofencing gibt es nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

Funktion 1: Ich vermute Du meinst den Dienst Nachhaltig Lüften?
Außerdem entnehme ich Deiner Antwort, dass es einen "Pause-Modus" und einen "Raum ist im Heiz-Modus" gibt.
Wo finde ich Beschreibungen für solche und weitere Details?

Viele Grüße

Michael

 

 

Ja richtig, nachhaltiges Lüften. Da stellt man einfach ein, welche Fensterkontakte berücksichtigt werden und nach welcher Verzögerung die Heizkörperthermostate zumachen sollen. Der Rest geht automatisch:

Screenshot_2023-02-08-21-47-19-25_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

 

Jeder Raum kann individuell in den Pause-Modus versetzt werden. Dann bleiben die Heizkörperthermostate dauerhaft geschlossen und werden auch von Zeitprogrammen, Automationen oder Szenarien nicht übersteuert. Das ist die gängige Einstellung für den Sommer:

Screenshot_2023-02-08-21-52-44-29_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

 

Dieser Zustand (Heiz-Modus oder Pause-Modus) lässt sich auch in Automationen als Bedingung abfragen:

Screenshot_2023-02-08-21-57-15-67.jpg

 

Mit Doku sieht es leider schlecht aus, das wird zurecht häufiger kritisiert. Was im einzelnen möglich ist muss man oft ausprobieren oder hier herumfragen.

 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

An den neuen Raumthermostaten II kann doch dann auch ein Außentemperaturfühler angeschlossen werden. Daher wird künftig auch die Außentemperatur messbar und "hoffentlich" in automationen verwendbar sein.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Zukünftig hoffentlich vielleicht irgendwann verfügbare Features oder Produkte würde ich persönlich nicht zur Grundlage von Kaufentscheidungen machen. Das ging schon zu oft schief.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ja, derzeit wird die Außentemperatur lediglich angezeigt. Und zwar nur auf dem Gerät, noch nicht mal in der App. Und es gab bislang leider keinerlei Feedback wann weitere Funktionen implementiert werden. Ob überhaupt, in welchem Umfang usw. Leider.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Der Sinne eines Außenthermometers am Heizungsthermostat macht für mich keinen Sinn, da die Außentemperatur ja bereits bei der Vorlauftemperatur berücksichtigt wird.
Eine Anzeige wäre sicherlich sinnvoll. 


@STdesign  schrieb:

Ja, derzeit wird die Außentemperatur lediglich angezeigt.

Das heiß: Jetzt wird die Außentemperatur auch schon angezeigt?
Aber woher kommt dieser Wert denn dann, wenn es doch kein Außentermometer gibt?

Das Raumthermostat II (nicht das Heizkörperthermostat!) hat einen Anschluss für einen optionalen externen Zweidraht-Temperaturfühler. Hieße allerdings: Kabel durch eine Außenwand nach draußen legen. Den Fühler muss man sich anderweitig besorgen, von Bosch gibt es (noch) keinen. Und wie @STdesign schon sagte hat der externe Fühler außer einer rein informativen Temperaturanzeige direkt am Thermostat (nicht in der App!) aktuell noch keine Funktion.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Du wolltest doch eine Automation unter Verarbeitung der Außentemperatur nutzen? Wieso macht das dann keinen Sinn? Direkt am Thermostat eher nicht, das stimmt wohl.

 

Du kannst an das Raumthermostat II einen externen Sensors anschließen und als Nutzungsprofil "Außentemperatur" auswählen. Der Wert wird dann angezeigt. Mehr ist aber nicht implementiert. Kommt hoffentlich noch. Mehr und weitere Links hier.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Touché. Habe das Potential Deines Vorschlages nicht auf dem ersten Blick erkannt.

Hatte eher eine smarte Lösung im Sinne: Die (am besten von der Heizung erfasste) Außentemperatur müsste allen Komponenten zur Verfügung stehen.

Für jeden Raum einen separaten Sensor, dessen Kabel verlegt werden muss, das wäre mir zu viel Aufwand!