am 01. Oktober 2025 09:31
Hallo,
ichch bin umgezogen und habe jetzt im Keller einen Gasheizkessel und im Wohnzimmer ein digitales Thermostat.
Wie programmiere ich jetzt am besten das Thermostat, um meine Bosch-Thermostate 2 zu benutzen?
Bis jetzt hatte ich programmiert, Mo. – Do. von 05:00 – 06:30 und von 17:00 – 22:00 Uhr.
FR–SO: Da ich von Freitag bis Sonntagabend nicht zu Hause bin, nutze ich sonntags ab 17:00 Uhr wieder, das war bis zum Umzug ja kein Problem, jetzt mit dem Thermostat stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.
Hat jemand Tipps, wie ich am besten meine Modi eingebe?
am 01. Oktober 2025 10:11
Vielleicht habe ich die Frage noch nicht verstanden.
am 01. Oktober 2025 11:44
Bitte gib uns weitere Infos:
Typ der Heizung? Wie ist die Heizung "verbunden"? Welchen Regler verwendest du?
am 01. Oktober 2025 11:49
okay...muss ich nachschauen und schreiben es euch, das Thermostat muss ich noch kaufen
am 02. Oktober 2025 00:54
Hallo..es ist eine Vsilland VKS17E
am 02. Oktober 2025 09:51
Das ist aber ein ganz "alter Hase"🐇. Dafür möchte ich keine Empfehlung abgeben.....außer: Kesseltausch!
am 02. Oktober 2025 09:59
@Benny26 sehe ich richtig? Baujahr 1985? Mit einer neuen, aktuellen Therme könntest du sicher 20-30% Gas sparen.
am 02. Oktober 2025 10:03
Ja...wir sind dabei...aber das gibt frühstens 2027 was...
am 02. Oktober 2025 10:06
Ob das dann überhaupt klappt mit deinem Tipp mit dem Relais
02. Oktober 2025 08:34 - bearbeitet 02. Oktober 2025 08:39
@Benny26 wenn die Heizung einen Schalteingang hat, kannst du diesen über die Zentralheizungsfunktion des Smartes Relais ansteuern.
am 02. Oktober 2025 10:16
Magst du meine Frage von oben noch beantworten? Denn ich würde jetzt kein Geld in ein Relais und notwendiges Raumthermostat II stecken, wenn nicht klar ist was demnächst komplett neu verbaut wird.
Meine Heizung (Fernwärme mit Vorlauftemperaturregelung und Rücklauftemperaturüberwachung und -begrenzung) hat auch eine eigene Zeitschaltuhr zur Umschaltung von Heizbetrieb und Reduzierbetrieb, allerdings ohne Temperaturführung durch einen Raum.
Meine Räume haben durchgehend Bosch Thermostate mit entsprechenden Zeitplänen. Und die Zeitschaltuhr der Therme ist einfach auf die früheste Einschaltzeit und späteste Abschaltzeit eingestellt. Jeweils noch eine Viertelstunde vor- bzw. nacheilend.
Funktioniert sehr gut. Beim Relais hingegen müsste ich unter Umständen erst noch warten bis wieder heißes Wasser bereitsteht, wenn eine Anforderung eines Raumes kommt oder ich nach Abwesenheit tagsüber (Reduzierbetrieb der Räume durch Automation) wieder nach Hause komme.
am 02. Oktober 2025 10:29
Ich habe noch kein Raumthermostat...in der alten Wohnung habe ich einfach Uhrzeiten von bis eingeben pro Tag....
am 02. Oktober 2025 10:32
ich bin umgezogen und habe jetzt im Keller einen Gasheizkessel und im Wohnzimmer ein digitales Thermostat.
Wie programmiere ich jetzt am besten das Thermostat, um meine Bosch-Thermostate 2 zu benutzen?
Was lässt sich denn an dem Thermostat im Wohnzimmer programmieren?
am 02. Oktober 2025 10:51
Ich hatte das so geschrieben weil wir ein Thermostat kaufen. Und wollte mich vorab informieren damit ich wennn möglich die Einstellungen vornehmen kann.
Wenn mir jemand ein Thermostat empfehlen kann, wäre auch gut.
Wie man (n) merkt sind das für mich böhmische Dörfer
am 03. Oktober 2025 11:12
Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine direkte Verbindung in einen Raum notwendig. Hat jemand eine tip vorauf ich achten soll um eventuell meine bosch Heizungsthermostate nutzen zu können. Ich glaube bei dem Kessel gibt es nur ein aus und eine grad Einstellung für das Wasser
am 22. Oktober 2025 10:53
Hallo,
vielleicht kannst du mir helfen, ich benötige ein Raumthermostat das 230 Volt schalten kann.
230 volt vom Keddel zum Raumthermostat und diese dann laut eingaben umsetzt.
Kann ich dafür das Raumthermostat von Bosch nehmen?
am 22. Oktober 2025 12:54
Das Raumthermostat II 230V kann 230V schalten. Es wird dann eine Leitung von der Therme zu diesem Thermostat benötigt.
Da Du aber in allen Räumen das Heizkörper-Thermostat II hast (richtig?), wird ein Smartes Relais sinnvoller sein, wie von den Kollegen bereits empfohlen. Du benötigst dann kein Raumthermostat. Das Relais wird direkt an der Therme installiert. In der Smart Home App wird das Relais so konfiguriert, dass es einschaltet, sobald mindestens ein Heizkörperthermostat Wärme anfordert. Das nennt sich Zentralheizungssteuerung. Zeitpläne erstellst Du dann wie gewohnt nur für die Heizkörperthermostate.
am 22. Oktober 2025 13:18
Vielen Dank..
Wo finde ich dieses Relais und kann man das an jeden gaskessel verwenden?
am 22. Oktober 2025 13:44
Du könntest es zum Beispiel mal mit dem Link Smartes Relais versuchen. 😉
Das Relais ist zu jeder Therme kompatibel, an die ein Thermostat mit Schaltkontakt angeschlossen werden kann. Wird auch bei deiner sehr wahrscheinlich der Fall sein, im Zweifelsfall aber in deren Dokumentation nachschauen.
Bisher gibt es gar kein Raumthermostat? Die Therme läuft ausschließlich zeitgesteuert über ihre eigene Steuerung?
am 22. Oktober 2025 15:14
es gibt im Wohnzimmer einen Anschluss für ein Raumthermostat 230 Volt
Bis jetzt läuft der Kessel auf einer Wasservorlauftemperatur von 50 grad.
Ich weiß nicht ob man den Kessel ohne das Raumthermostat steuern kann.
Ich glaube aber nicht, sonst hätte ich ja die Therme zeitlich programieren können um nicht 24 Std Wasser zu wärmen. Das ist ein Bild von dem Kessel im Keller