am 13. Dezember 2023 20:09
Hallo Freunde,
im nächsten Jahr, wenn der Tank leer ist, ist langsam aber sicher mein alter Ölbrenner fällig.
Ich glaube schon viel zum Thema verstanden zu haben, vieles ist mir aber noch nicht klar.
Zum einen die Kompatibilität und der allgemeine Nutzen.
Zur Zeit ist meine Anlage der Wahl die Compress 6800i. Eine 100% Aussage das diese sich in die BSH App einbinden lässt habe ich nicht gefunden. Nur viel Werbung.
Ebenfalls ist immer wieder die Rede von einem Energiemanager den ich noch als Software sowie Hardware (PV Meter) kaufen kann um die vorhandene PV Anlagen ebenfalls in BSH einzubinden. Macht ja erstmal auch Sinn, dass sich WP und PV miteinander unterhalten können...
Hier stellt sich jetzt die Frage: Wie intelligent ist das dann hinterher wirklich? Hat das jemand so im Einsatz und lässt sich der sommerliche Warmwasserbedarf so über die PV decken? Also Warmwasser im Idealfall dann erzeugen wenn PV liefert?
Hat das mal jemand ausprobiert und kann berichten oder ist das alles teure Spielerei?
Weiterhin ist mir noch unklar wie all die Thermostate die ich jetzt habe dann mit dem System arbeiten. Was passiert da im Detail?
Man sagt ja man solle eine WP mit voll offenen Heizkörpern betreiben um möglichst wenig zu takten und konstante Temperaturen in den Räumen zu halten. So habe ich das zumindest verstanden.
So richtig ist mir die Sinnhaftigkeit aber nicht klar. Warum soll ich einen Raum heizen den ich gar nicht auf 21c brauche.
Vielleicht kann das jemand erklären.
Jetzt ist es simpel. Der Thermostat holt die Wärme aus dem Puffer wenn ich sie haben möchte. Öl wird verbrannt wenn der Puffer zu kalt wird. Fertig... Und sehr effektiv.
Ich brauche auf 200qm mit zwei Personen "nur" 2000l im Jahr.
Belehrt mich gerne über meine Denkfehler.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen mit dem System.
Beste Grüße Daniel
am 31. Mai 2025 15:02
@pwa : Hast du Fronius?
Ich habe den Energiemanager mit Smartmeter, und bei mir sind Wechselrichter und Akku 1 Gerät.
Ich habe daher den Eindruck, dass der Smartmeter so lange der WP erlaubt, Strom zu ziehen, wie kein Strom vom Netz gezogen wird. Und da für den Smartmeter kein Unterschied zu sehen ist, ob die Energie vom Dach oder von den Akkus kommt, läuft die WP weiter und nuckelt den Akku leer.
Ich hätte jetzt mal gehofft, mir Fronius wäre das besser, denn dann könnte der Energiemanager ja alle Daten sehen.
Wenn ich nur wüsste welche Daten der Energiemanager vom Fronius benötigt.... dann hätte ich schon lange die Daten meiner PV-Anlage, die ich alle in Smarthome habe, genutzt und einen Fronius im Heimnetz simuliert.
am 02. Juni 2025 20:08
Das klingt so, als wenn du den Hinweis im EnergieManager-Benutzerhandbuch (S. 19) beachten müsstest: "Bei einem Hybrid-Wechselrichter sicherstellen, dass die Batterie auf "nein" eingestellt ist. Wird dieser Schritt nicht beachtet,
wird die Batterie als Teil des Wechselrichters betrachtet und
nicht einzeln angezeigt."
am 06. Juni 2025 08:16
Bei einer Fronius Installation mit Batterie werden alle Komponenten vom Energiemanager gescant und erfasst/angezeigt!
Trotzdem benutzt der Energiemanager als Auslöser den PV-Ertrag und nicht den PV-Überschuss.
z.B. gestern 8:00 Uhr: Pv-Ertrag 800W + Akku= 55% --> EM an, so ein Quatsch!!
Und es gibt keine Möglichkeit diesen Schwellenwert zu verändern, nur EM an oder aus?!
am 07. September 2025 13:33
uihuiui...
wundere mich seit ein paar Tagen über das Verhalten meiner WP..... und habe gerade festgestellt, dass seit 3 Tagen keinerlei Energieüberschuss gemeldet wird.
Beim Öffnen von der Energiemanager-App kam dann eine Meldung in Richtung Firmware... und beim Öffnen der PowerMeter-Oberfläche konnte ich dann sehen dass eine neue Firmware empfohlen wurde.
Die habe ich dann installiert, und zack... Energieüberschuss.
Das kann doch nicht wirklich wahr sein dass das Teil die Arbeit einstellt, weil ein FW-Update nicht eingespielt wurde?
Die Fehlermeldung im Log vom Powermeter hieß
/apps/installed/modbus/bin/em-app-modbus[1675]: Cannot create slave tunnel: x509: certificate has expired or is not yet valid: current time 2025-09-04T09:02:05Z is after 2025-08-16T07:24:21Z
am 08. September 2025 11:44
Hallo @NoPlayBack, wenn du weitere Fragen zum Bosch Power Meter hast sowie Unterstützung bei der Einrichtung benötigst, möchten wir dich an den zuständigen Kundensupport von Home Comfort verweisen: Kundenservice von Bosch Home Comfort
Vielen Dank für dein Verständnis, Philip
am 26. Oktober 2025 16:45
Ich habe hier EMS-ESP am laufen. Das frage ich per HTTP Api ab, da kommen knapp 200 Werte. Die wiederrum speicher ich alle 5 sec in eine Datenbank. Die wiederrum wird dann von Grafana ausgelesen und angezeigt.
Falls dazu im Detail Fragen auftauchen oder du die Vokabeln nicht kennst, melde dich.
Jo... das habe ich mir fast schon gedacht:
Ich habe hier den Energiemanager mir Bosch Smartmeter am laufen, und der Menüpunkt Photovoltaikanlage ist bei mir nicht zu sehen. Der Menüpunkt Energiemanager ist sichtbar.
Die Anleitung sagt "Nur verfügbar wenn Anlage entsprechend aufgebaut".
Also: Ich vermute das ist nur machbar, wenn man die Anlage per SmartGrid verkabelt ?
Ja, das sehe ich auch... und trotzdem habe ich den Eindruck dass manchmal die Regelung halbwegs gut ist... ich würde gerne wissen (so wie DieterRT) welcher Wert da vom Energiemanager manipuliert wird. Ich würde das sehr gerne selber machen... und dann den Energiemanager gebraucht verkaufen 😂
vor einer Woche
Hallo zusammen,
am 20.11.25 wurde unsere Compress 6800i AW in Betrieb genommen (vorher über 30 Jahre ohne Probleme Viessmann Ölheizung). Nachdem mehrere Techniker des Lieferanten sich an den Einstellungen versucht haben und wir vom 21. bis 26.11. zuhause frieren und unseren Holzofen in Betrieb nehmen mussten, wird es nun seit 26.11. wieder wärmer aber wir haben innerhalb der letzten 3 Tage ca. 800kW Strom verbraucht, obwohl die Außentemperaturen für die Jahreszeit recht mild sind (Nähe Frankfurt).
Wir sind nun ziemlich in Panik, dass wir mit dem Einbau der WP einen großen Fehler gemacht haben und dies ist auch der Grund, weshalb ich hier mal in die Runde fragen möchte, wie die Wärmepumpe für den Start eingestellt werden sollte und wie man sich anschließend an die optimalen Settings, für die individuelle Umgebung herantastet.
Wir haben vorwiegend Heizkörper und nur in zwei unserer 3 Bäder sowie dem Wohnzimmer eine Fußbodenheizung. Ein Hydraulischer Abgleich wurde vergangene Woche bei Einbau der WP auch erstmals vorgenommen.
Wir sind für jeden Tipp dankbar und wenn Ihr weitere Informationen benötigt, bitte einfach hier fragen.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
vor einer Woche
Seit etwas einer Stunde blinkt das WLAN-Symbol und die Anlage ist nicht mehr per App erreichbar.
vor einer Woche
Nach löschen der WP in der App und Neuanlage funktioniert der Zugriff wieder.
Obwohl ich nun den Zuheizer deaktiviert habe, weil ich davon ausgehe dass dieser am 26.11. auf "EIN" geschaltet wurde, haben wir momentan einen Verbrauch von 9,5kW, für unsere Verhältnisse astronomisch hoch.
Oder ist das doch die Standard-Stellung für den Zuheizer, d.h. der muss auf "EIN" stehen?
vor einer Woche
Hallo,
das hört sich nicht gut an. Und ich hoffe, man kann dir im Forum helfen.
Den Zuheizer braucht man erst bei tiefen Temperaturen. Ich würde sagen frühestens ab -5 Grad. Es kommt da aber auf das inviduelle an (Objekt, Heizverhalten etc.). Ein aktueller Tagesverbrauch (ich hoffe, es ist ein Tagesverbrauch) von 9,5 KW könnte ein realistischer Wert sein. Mein Tagesverbrauch war letzte Woche zwischen 5,5 KW und 9 KW. Um den Vebrauch einzuschätzen, benötigt man mehr Angaben (Wohnfläche, gibt es unbeheizte Flächen etc.). Ein Verbrauch von 800 KW in 3 Tagen ist natürlich viel zu hoch. Das kann meines Erachtens nicht (nur) an den Einstellungen liegen. Mir stellt sich die Frage, ob Fehler beim Einbau gemacht worden sind oder die Technik nicht richtig funktioniert. Eine Kombination aus Flächenheizung und Heizkörper ist grundsätzlich schwerer einzustellen, aber nicht unmöglich. Eigentlich sollte diese Kombi dazu führen, dass man weniger verbraucht und die Heizung effizienter läuft. Um die richtigen Einstellungen vorzunehmen, würde ich mich umfassend informieren (Youtube etc.). Ich habe gelernt, dass die Installateure, wenn es um das Feintuning geht, keine große Hilfe sind.
Also, wir bräuchten mehr Infos zum Haus, Heizverhalten und eigentlich deine aktuellen Einstellungen, um genaue Einstellungstipps zu geben. Aber ich würde grundsätzlich bei dem krassen Verbrauch (800 KW in 3 Tagen) einen Dritten die Wärmepumpenanlage begutachten lassen. Mir scheint da etwas nicht richtig zu sein. Vielleicht könnte man da auch Bosch einschalten.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Hallo an euch "Wärmepumpenfahrer",
ich empfehle, die speziellen Anfragen zur Betriebsweise der Bosch Wärmepumpen an die richtige Stelle zu adressieren: Wärmepumpenservice Bosch-HomeComfort
Da sitzen die Experten, hier geht es schwerpunktmäßig um "Bosch Smart Home". Das ist ein anderer Geschäftsbereich. Viel Erfolg dort mit den Kollegen!
vor einer Woche
@tsch das kling für mich so als wenn die Anlage alles über den Zuheizer macht. Läuft das Außengerät manchmal? Lade Dir am besten mal die Handbücher und Installationsanleitungen für Dein Gerät bei Bosch herunter und gehe die Punkte in Ruhe durch. In meinem Installationshandbuch findet sich z.B. folgender Punkt:
Einzelbetrieb -> Dieses Menü wird nur angezeigt, wenn keine CANBUS-Verbindung zur Außeneinheit besteht.
[Ja]: Keine Wärmepumpe installiert. Heizung und Warmwasserbereitung erfolgen ausschließlich durch den Zuheizer bzw. die Inneneinheit.
[Nein] = Normalbetrieb. Heizung und Warmwasserbereitung erfolgen durch die Wärmepumpe und den Zuheizer bzw. die Inneneinheit.
Das würde ein solches Verhalten erklären. Da gibt es noch diverse andere Punkte die den Zuheizer betreffen.