vor 2 Wochen
Hallo,
Gibt es irgendwo eine wirklich detaillierte Erklärung zum Erstellen von Szenarien mit Zeitplänen? Irgendwas scheine ich falsch zu machen, denn ich verzweifle daran, dass bei mir beim Wechsel zwischen Szenarien mit hinterlegten Zeitplänen mal die Werte des hinterlegten Zeitplans korrekt übernommen werden, mal aber auch nicht und das alles scheinbar zufällig verteilt auf vier Thermostatventile II (Controller II). Umgeschaltet wird auf einem iPad mit der aktuellen App Version. Zum besseren Verständnis habe ich ein kurzes Screeshot-Video aufgenommen:
https://www.dropbox.com/scl/fi/5w4czs9t7n5z4b4hobl0o/Szenario_Zeitplan_Problem.mp4?rlkey=ks8qiq5tq6e...
Bin für jede Hilfe dankbar, Michael
vor 2 Wochen
Und das passiert auch, wenn du die Wechsel nicht so hochfrequent hintereinander machst?
Kannst du mal bitte für eine Raumtemperatur die Einstellungen im Szenario für "Urlaub" und "Anwesend" hier als Screenshot zeigen?
Noch ein Tipp vorab: für "Urlaub" empfiehlt es sich in den manuellen Modus ✋ zu wechseln, anstatt einen Zeitplan zu verwenden.
vor 2 Wochen
Hallo STdesign,
vielen Dank für Deine Rückfragen.
Zur Klärung: Für das Szenario "Urlaub" habe ich tatsächlich keinen Zeitplan hinterlegt, sondern in diesem Szenario 10° Raumtemperatur eingetragen und "Zeitpläne" / "Zeitplan" deaktiviert, siehe dazu die Screenshots "Szenario_Urlaub_alle Therm.png" und "Szenario_Urlaub_Büro.png".
Die selben Einstellungen gelten auch für die anderen Räume im Szenario "Urlaub". Der Aufruf von "Urlaub" erfolgt übrigens immer fehlerfrei. Das Problem sind die Szenarien mit hinterlegten Zeitplänen.
Zum Szenario "Anwesend" habe ich wieder die Gesamtansicht sowie einzeln den Screenshot zum Raum "Büro" hochgeladen, zusätzlich gibt es einen Screenshots zum Heizplan "Büro".
Ich hätte erwartet, dass in einem Szenario entweder eine Raumtemperatur oder alternativ die Kombination aus Zeitpläne und Zeitplan ausgewählt werden kann und nicht beides zugleich? Gebe ich aber keine Raumtemperatur an, dann wird beim Anwählen des Szenarios überhaupt keine Temperaturänderung an die Thermostate gesendet. Nach meinem Verständnis muss doch beim Abruf eines Szenarios mit Zeitplänen der zum Zeitpunkt der Anwahl geltende Temperaturwert gesendet werden - oder nicht?
Hoppla - gerade will ich die Screenshots hochladen, da erhalte ich die Meldung: "Sie haben nicht die Erlaubnis, Bilder hochzuladen". Wie kann man das denn nun wieder ändern??
Gruß Michael
vor 2 Wochen
Hoppla, jetzt geht es plötzich doch??
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Sollen bei "Urlaub" dauerhaft 10 Grad eingestellt bleiben, dann musst Du die Zeitpläne explizit ausschalten (Zeitpläne-Schalter nach rechts und dann "Aus"). Sonst bleibt der zuletzt eingestellte Zeitplan aktiv und es werden nur vorübergehend 10 Grad eingestellt (bis zum nächsten Schaltpunkt des Zeitplans).
Bei "Anwesend" wird zunächst die explizit eingestellte Temperatur gesetzt (im Büro-Screenshot 23 Grad) und erst beim nächsten Schaltpunkt des Zeitplans die Temperatur aus diesem übernommen.
Soll sofort die Temperatur aus dem Zeitplan übernommen werden, dann darf nicht explizit eine Temperatur gesetzt werden (Raumtemperatur-Schalter nach links). Das setzt aber voraus, dass der Zeitplan nicht bereits aktiv ist. Ein nochmaliges Aktivieren eines bereits aktiven Zeitplans bewirkt nichts.
vor 2 Wochen
... Ergänzend: du siehst dann bei "Urlaub" auch das ✋-Symbol anstatt der 🕒.
Aktuell würde ich sagen, das Verhalten ist normal und richtig für die gewählten Konfigurationen. Du musst nur noch die richtigen Einstellungen finden. Hierzu gern weiter fragen und ausprobieren.
vor 2 Wochen
Hallo Maurice, wenn ich Deine Antwort richtig verstehe ist also mein "Urlaubs-Szenario" (s. Screenshot) richtig angelegt: Einmal eingestellt werden auf Dauer 10° abgerufen.
Unklar bleibt mir Deine Hinweise zum Szenario "Anwesend". Ich versuche, es an einem Beispiel zu erklären: Ich folge Deinem Vorschlag und habe im Szenario "Anwesend" für den Raum "Büro" keine "explizite" Temperatur hinterlegt. Laut Zeitplan soll das Büro von 9:00 bis 23:00 Uhr auf 23° geheizt werden, danach auf 17° Nachtabsenkung. Nun komme ich morgens aus einem Urlaub zurück und möchte die Urlaubseinstellung 10° mit dem Aufruf des Szenarios "Anwesend" um 9:05 überschreiben. Und was passiert? 13h und 55min lang gar nichts, denn der nächst Schaltpunkt im Zeitplan kommt erst um 23 Uhr, Ich hoffe inständig, dass ich etwas falsch verstehe - denn sonst wäre diese Programmlösung gelinde gesagt absurd.
Bitte auch noch erklären, was genau mit "Das setzt aber voraus, dass der Zeitplan nicht bereits aktiv ist." gemeint ist. Wenn ich aus dem Szenario "Urlaub" ohne Zeitpläne in das Szenario "Anwesend" umschalte, ist dann automatisch der Zeitplan aus "Anwesend" aktiv - oder nicht?
Oder anders gefragt: Wie erreiche ich es, dass ein Thermostat den in einem Szenario hinterlegte Zeitplan sofort mit dem Aufruf des Szenarios übernimmt - und nicht erst zum nächsten Schaltpunkt des Zeitplans?
Vielen Dank für die Geduld und die Hilfestellungen, Michael
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Das Szenario Urlaub ist so nicht richtig. Es fehlt das umschalten in den manuellen Modus. Unter anderem deshalb funktioniert auch die weitere Abfolge nicht.
Und damit bei Rückkehr und dem auslösen des Szenario Anwesend direkt in den Zeitplan gesprungen wird ist folgende Einstellung notwendig.
Je nach Erfordernis mit expliziter Vorgabe eines Zeitplans
Oder, wenn hier nichts ausgewählt wird, ist der zuletzt gesetzte Zeitplan wieder aktiv.
Eine Temperatur darf in beiden Fällen nicht vorgegeben werden, denn diese würde den Wert des Zeitplans bis zum nächsten Schaltpunkt überschreiben.
Edit: Noch etwas Erklärung zu den Einstellungen bei "Zeitpläne" (gilt analog auch für "Schnelles Aufheizen".
Auf diese Weise kann man den Wechsel der Betriebsmodi stets erzwingen oder bei der vorherigen Einstellung bleiben und die weiteren Konfigurationen trotzdem anpassen.
vor 2 Wochen
Hallo STdesign,
1000 Dank, so scheint es zu funktionieren. Allerdings sagt Deine detaillierte Erklärung so ungefähr das Gegenteil von dem, was in der App als Erklärungstext zu den Schaltern angezeigt wird. Und einen Schalter "Zeitpläne ein/aus" einzubauen, der dann einen Unterschalter "Zeitpläne ein/aus" hat, lässt jeden GUI Entwickler das Blut in den Adern gefrieren.
Gruß Michael
vor 2 Wochen
Ja, insbesondere dieser Schalter könnte besser benannt sein.
Wäre eingängiger.
vor 2 Wochen
Ja, den Vorschlag, aus diesen beiden Schaltern einen dreistufigen Schalter zu machen gibt es seit Jahren immer wieder, auch von mir. So wie es jetzt ist sorgt es immer wieder mal für Verwirrung.
vor 2 Wochen
An sich würde auch eine bessere Beschreibung genügen. Denn: Ist der Schiebeschalter deaktiviert, wird der Parameter nicht bearbeitet. Es bleibt also bei der alten Einstellung. Das gilt für alle Parameter gleichermaßen.
Ist der Parameter im Bearbeitungsmodus gilt die darunter liegende Einstellung.
vor 2 Wochen
Bei Automationen ist die gleiche Funktion deutlich besser benannt. Dort lässt man den "Modus" entweder unangetastet oder setzt ihn explizit auf "Manuell" oder "Automatisch" - genau wie in der Raumtemperatur-Kachel.
Das verwirrende "Zeitpläne ein- oder ausschalten" gibt es nur in Szenarien, die ohnehin nur noch in Ausnahmefällen sinnvoll sind.
vor 2 Wochen
Dann erledigt sich das ja hoffentlich demnächst von selbst.
Und etwas mehr Erklärung zur Bedeutung von "Einschalten" und darunter "ausschalten" usw. ist bei den bleibenden Varianten evtl. auch noch drin.