abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wenn/Dann Bedingung für Szenarios

chris1302
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ist es irgebdwie möglich in Szenarien "Wenn/Dann" Bedingungen hinzuzufügen.

 

Wenn das Szenario "Haus verlassen" ausgeführt wird, werden die Rollos hinten zur Terrasse geschlossen. Beim Szenario "Nach Hause kommen" werden sie wieder geöffnet. Ich habe zusätzlich Automationen, dass die Rollos kurz nach Sonnenuntergang schließen. Wenn ich nun das Szenario "Nach Hause kommen" ausführe möchte ich das die Rollos unten bleiben wenn die Automation bereits eingesetzt hat bzw. die Uhrzeit, zu der die Rollos schließen, überschritten ist.

Ist dies irgendwie möglich?

 

Danke

11 ANTWORTEN 11

STdesign
CEO of the Homies

Leider ist das nicht direkt möglich. Und solange es keine virtuellen Schalter gibt, bleibt m.E. nur der Umweg über das Schalten eines Zwischensteckers oder Lichtsteuerung / Ledvance Lampe als Dummy.

Ungefähr so: Du schaltest mit dem Szenario "Nach Hause kommen" den Dummy ein und dieser verhindert mit der Automationen das hochfahren der Rollläden.

Screenshot_20221121-220344.png

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

In Szenarien sind grundsätzlich keine Bedingungen möglich, nur in Automationen. Falls Du das "Nach Hause kommen"-Szenario mittels Universalschalter (Flex) auslöst ist das recht einfach: Die Rollos nicht im Szenario öffnen, sondern in einer Automation, die die Bedingung "tags" hat. Szenario und Automation kannst Du dem selben Taster zuweisen und somit gleichzeitig auslösen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Würde das auch mit dem Twist anstatt des Universalschalters funktionieren?

Leider nein. Im Gegensatz zum Universalschalter kann der Twist immer noch keine Automationen triggern.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Der Knopf des Tür und Fensterkontakts II würde noch funktionieren. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

silent
Homie

Hallo zusammen,

ich habe so etwas ähnliches vor und wollte nicht extra ein neues Thema öffnen:

Ich nutze das "Haus verlassen" und "Nach Hause kommen" Szenario.

Haus verlassen: Alarmanlage und Anwesenheitssimulation werden aktiviert und alle Lampen werden ausgeschaltet.

Nach Hause kommen: Alarmanlage und Anwesenheitssimulation werden deaktiviert, und einzelne Lampen werden eingeschaltet... Das einschalten der Lampen macht aber wenn ich über Tag nach Hause komme keinen Sinn. Kann ich hier eine Bedingung dran knüpfen, sodass die Lampen nur bei Sonnuntergang oder geschlossenen Rollos (Rolloschalter II) eingeschaltet werden?

Christopher
CEO of the Homies

Wie startest du das Szenario?

Ich aktiviere es über den Knopf des Türkontaktes II. Den kann man in Automationen verwenden und somit mit Bedingungen verknüpfen.

Ein Universalschalter wäre ebenso Denkbar.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

silent
Homie

Ich löse das Szenario über die App aus da ich dies meist auf dem Heimweg schon starte. Habe keinen Schalter o.ä.

STdesign
CEO of the Homies

Dann sind die Möglichkeiten leider eingeschränkt, bis die virtuellen Schalter eingeführt werden.

 

Du könntest die Lampen aber mit einer Automationen direkt wieder abschalten, ungefähr so (die Rollladensteuerung sollte es auch in der Und-Bedingung geben, bei mir ist die Geräteliste leider leer. Vllt weil als Verwendungszweck Markise definiert ist. Kannst du bei dir mal checken, falls Abfrage der Öffnung interessant für dich ist)

Screenshot_20230316-093819.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Dann wäre es vielleicht sinnvoll zwei Szenarien anzulegen.

Eins für Alarmsystem und Anwesenheitssimulation.  Und eins für Licht an. So kannst du es individuell entscheiden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

silent
Homie

Ich habe befürchtet, dass ich auf einen virtuellen Schalter dafür zurückgreifen muss. Den es aber noch nicht gibt und ich habe hier gelesen, dass es auch noch dauern wird bis so einer kommt...

 

Vielen Dank euch beiden für die Anregungen. Ich werde dann wohl auf zwei Szenarien zurückgreifen.